Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Short Export 2022

Vorführungen und Tickets
12. August, 18:45 – Cineteca Nacional
13. August, 17:30 – Goethe-Institut Mexiko
20. August, 14:00 – Goethe-Institut Mexiko

Short Export 2022
© Short Export 2022


ANNA

Julia Roesler ∙ Deutschland 2022 ∙ Dokumentarfilm ∙ 18 Min. 
Anna erinnert sich an Geschichten aus ihrer Kindheit, die so häufig erzählt wurden, dass sie zur Selbstbeschreibung wurden. Anna als dickes Kind im Ballett-Unterricht, Anna mit einer befreundeten Familie in Venedig, Anna als Teenagerin in der Disco. Diese Erinnerungen sind Teil einer Identität, die sich über den dicken Körper definiert, über den implantierten Gedanken, falsch zu sein.

LOWER AMBITIONS

Irem Schwarz ∙ Deutschland 2021 ∙ Experimenteller Dokumentarfilm ∙ 7 Min.
1932 prägte der Medienmogul und Deutschnationale Alfred Hugenberg den Satz „Sozial ist, was Arbeit schafft“. Schon Ende der 1990er Jahre wurde das alte Feindbild des „Arbeitsscheuen“ und „Asozialen“ wieder auffällig häufig im Privatfernsehen bemüht: Haben Nachmittagstalkshows die Agenda 2010 erschaffen?

SIRENS

Ilaria Di Carlo ∙ Deutschland 2022 ∙ Experimenteller Dokumentarfilm ∙ 13 Min.
SIRENS zeigt deutsche Kohlekraftwerke in ihren letzten Jahren der Energieerzeugung. Der Film nimmt uns mit auf eine Reise, die an die Durchfahrt des Bootes von Odysseus durch die Meerenge der Sirenen erinnert. Eine Odyssee durch Landschaften, die sich von einer Zukunftsverheißung in eine Dystopie verwandeln und die Ökosphäre der Erde dauerhaft prägen.
 
Short Export 2022
 

JEIJAY

Maren Wiese, Petra Stipetic ∙ Deutschland 2021 ∙ Animation ∙ 8 Min.
JEIJAY beginnt dort, wo die meisten Liebesfilme enden. Der Film handelt von zwei Personen, die den langsamen, aber unaufhaltsamen Verfall ihrer Beziehung zu verdrängen versuchen. In der Isolation ihrer kleinen Wohnung gefangen, bröckelt die Fassade ihres glücklichen Liebeslebens immer mehr.

DAS EINHORN MIT DER SCHNEEHOSE RANNTE PLÖTZLICH LOS

Philipp Schaeffer ∙ Deutschland 2022 ∙ Dokumentarfilm ∙ 18 Min.
Der Dokumentarfilm erforscht die Fantasiewelten dreier blinder Kinder. Er stellt uns Heranwachsende vor, für die Blindheit keine Behinderung, sondern ihre Form von Normalität ist. Es geht um Lerchen, Telefone und Kurzgeschichten.

WARUM BEGEHT HELEN KOCH SCHWEREN KRAFTWAGENDIEBSTAHL?

Moritz Geiser ∙ Deutschland 2022 ∙ Fiktion ∙ 22 Min. 
Die verschrobene Lehrerin Helen und die als Problemschülerin stigmatisierte Mia hassen die Rollen, die ihnen das System Schule zuweist. Als ein vermeintlich harmloser Konflikt eskaliert, beginnt die Suche nach körperlicher Unmittelbarkeit in einer zunehmend entfremdeten und virtuellen Welt.
Top