Teilnehmer des Workshops

Teilnehmer des 1. Workshops

Panama
 
Alexandra Latishev Salazar (Produzentin OBJETOS REBELDES, Costa Rica)
Graduierte an der Nueva Escuela de Cine y Televisión der Universität Véritas. Vor kurzem hat sie das Projekt LOS VOLÁTILES beendet, das den Preis für den besten Dokumentarfilm und den Publikumspreis des Costa Rica Festival Internacional del Cine gewonnen hat. 2011 gründete sie zusammen mit Nicolás Wong die Produktionsfirma La Linterna Films, die sich der Entwicklung von Filmprojekten widmet. Sie hat als Filmeditorin, Tontechnikerin und Regieassistentin gearbeitet, unter anderem bei PAN semCEBOLLA von Alice de Andrade (Brasil-Cuba), SHADOW GIRL von María Teresa Larrain (Chile-Canadá), MUNECAS RUSAS von Jurgen Ureña und POR LAS PLUMAS von Neto Villalobos.
 
Ana Endara (Regisseurin PANAMAZING, Panama)
Hat einen Hochschulabschluss in Regie von der Escuela Internacional de Cine y Televisión (EICTV) in Kuba. Ihr neuester Dokumentarfilm LA FELICIDAD DEL SONIDO (2016) hat den Produktionspreis der 5. Ausgabe des DocTV Latinoamérica gewonnen und hatte 2016 im Wettbewerb von IDFA Premiere. Ihr erster Dokumentarfilm CURUNDÚ (2007) wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt und erhielt auf dem IX Festival Ícaro de Cine y Video en Guatemala den Preis für den besten Schnitt. Ihr zweiter Dokumentarfilm REINAS (2013) bekam den Grolsch Discovery Award auf dem Festival Internacional de Cine de Panamá und eine Ehrennennung der Jury auf dem Festival Ícaro de Cine y Video.
 
Annie Canavaggio (Regisseurin 1977 EL TRATADO: HIJO DE TIGRE Y MULA, Panama)
Hat Ingenieurswissenschaften an der Universität von Boston studiert und einen Master in Betriebswirtschaftslehre an der INCAE. Außerdem hat sie ein Filmstudium an der Filmhochschule in London absolviert. Ihr erster Film LIZA COMO ELLA gewinnt 2004 den Publikumspreis beim Filmfestival in Pärnu. Ihr Dokumentarfilm ROMPIENDO LA OLA wird 2014 beim Filmfestival in Panamá, beim Filmfestival in Warschau, beim Chicago Latino Filmfestival und beim Newport Beach Filmfestival gezeigt. Im Moment dreht sie den Dokumentarfilm EN BUSCA DEL INDIO CONEJO und entwickelt das Projekt 1977 EL TRATADO: HIJO DE TIGRE Y MULA.
 
Arnold Antonin (Regisseur und Produzent DEPESTRE, Haiti)
Arnold Antonin, Mann der unterschiedlichsten Berufe, ist für sein soziales, politisches und kulturelles Engagement sowohl in Haiti als auch außerhalb bekannt. Er hat einen Doktor in Wirtschaft, ist Dozent an der Universidad de Estado de Haití und an der Escuela Nacional de Artes, Direktor des Centro Petion-Bolivar de Haití und Regisseur von 56 Dokumentar- und Spielfilmen, die zahlreiche Preise gewonnen haben. Arnold hat den ersten haitianischen Langfilm realisiert, der die Ehrennennung der Jury des 1. Festival Internacional del nuevo Cine Latinoamericano de La Habana in 1979 erhielt und der auf dem Festival de cine FESPACO in Burkina Faso drei Mal in Folge den Preis für den Besten Film der afrikanischen Diaspora bekam.
 
Arturo Mendicuti Barroeta (Produzent TEMPORADA DE CAMPO, Mexiko)
Hat an der Universidad Anáhuac México Norte Kommunikationswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Filmkunst studiert. Er hat bei drei Kurzfilmen Regie geführt, die bei verschiedenen internationalen Filmfestivals gezeigt wurden, wie Time Code Nola, Shorts México, Los Angeles Movie Awards, Short Film Corner del Festival de Cannes. Arturo hat bei Piano Producciones Cinematograficas im Bereich der Produktion gearbeitet. Danach war er Direktor des Bereichs für audiovisuelle Medien am Instituto Mexicano de Cinematografía. Gegenwärtig widmet er sich seiner eigenen Produktionsfirma, Caribou.
 
Carolina Arias Ortiz (Regisseurin OBJETOS REBELDES, Costa Rica)
Hat einen Master in Anthropologie an der Freien Universität Brüssel, Belgien, absolviert und einen in Dokumentarfilm an der Escuela de Cine de Barcelona. Der Fokus ihrer Filme liegt auf Themen, die in Zusammenhang stehen mit kultureller Identität und indigenen Bewegungen in Lateinamerika. Ihr Dokumentarfilm MAR SECO wurde zum 1. DocuLab des Festival Internacional de Cine Paz con la Tierra en Costa Rica ausgewählt. 2013 arbeitete sie mit der Stiftung TIERRA SEMBRADA zusammen und dokumentierte auf audiovisuelle Weise die Prozesse der kommunitären Wasserverteilung durch die Gemeinden in der Region Cotopaxi. 2014 beendete sie gemeinsam mit der NGO HIVOS den Dreh und die Produktion des Dokumentarfilms ESE LUGAR DONDE ESTUVE, der aus der Forschung über die zwangsweise Einlieferung von lesbischen Frauen in Rehabilitationszentren in Ecuador resultierte.
 
Cristóbal Serrá Jorquera (Regisseur EL HOMBRE BUENO, Costa Rica)
Hat Film und Fernsehen in San José, Costa Rica, sowie Dokumentarfilm in Barcelona, Spanien, studiert. Christóbal hat am Programm der 15., 16. und 17. Ausgabe der Muestra de Documental Antropológico de Valdivia MUDAV mitgearbeitet als auch als Dozent für Drehbuch und die Entwicklung von Dokumentarfilmen an der Escuela de Comunicación Colectiva de la UCR. Sein Kurzfilm MAPAS DE MI MEMORIA (2015) bekam eine Ehrennennung für die originellste Erzählung beim CRFIC 2015. Sein Langfilm NO SOY VALIENTE war in der Vorauswahl für die Fenix-Preise in Mexiko 2016. EL CALOR DESPUÉS DE LA LLUVIA hatte seine Premiere beim CRFIC 2016. Er hat als Fotograf und Drehbuchschreiber an der Web-Doku V.O.S.E mitgewirkt, die beim IDFA DocLab 2014 Premiere hatte.
 
Elisa Gilli García (Produzentin COTITO, Panama)
Produzentin von audiovisuellen Projekten wie EL SACO (Phase der Preproduktion), des Spielfilms 5 NOCHES DE UN VIERNES und des Dokumentarfilms COTITO (beide in der Entwicklungsphase). Der von ihr produzierte Kurzfilm DISECCIÓN DE UNA TORMENTA kam in die Vorauswahl für den besten Kurzfilm bei der Preisverleihung des 84. Oscars in Hollywood und gewann den Preis für den besten Film beim The Palace Intl. FF, Bulgaria y Mejor fotografía en Zaragoza Intl. FF. Elisa hat das Festival de Otoño en Primavera (Madrid), das Festival Internacional de Artes Escénicas (FAE Panamá) und die letzten zwei Ausgaben des Panama Jazz Festival (2015 y 2016) koordiniert.
 
Federico Lang (Produzent EL HOMBRE BUENO, Costa Rica)
Hat Film und Fernsehen an der Universidad Veritas studiert und einen Master in Digitalem Film an der ECAM. Seit über zehn Jahren arbeitet er in seiner eigenen Produktionsfirma Caramba Films, mit der er zahlreiche Videoclips für zentralamerikanische Bands, Dokumentarfilme für das Bildungsministerium von Costa Rica, Roche, Bayer, Walmart, Clorox und Habitat para la humanidad realisiert hat. Federico ist Associate Producer des Dokumentarfilms NO SOY VALIENTE (2015, Cristóbal Serrá) und Executive Producer des Spielfilms EL CALOR DESPUÉS DE LA LLUVIA (2017, Christóbal Serrá).
 
Isabel Vaca (Regisseurin TEMPORADA DE CAMPO, Mexiko)
Graduierte an der Universidad Anáhuac México Norte in Kommunikationswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Filmkunst. Sie war Teil von Mantarraya, einer mexikanischen Distributions- und Produktionsfirma, die zahlreiche internationale Preise gewonnen hat, unter anderem für den Besten Regisseur in Cannes 2012 und 2013. Isabel war Regieassistentin des Kurzfilms CON LOS OJOS CERRADOS, der im Wettbewerb RetoDocsDF 2015 ausgewählt wurde. Ihr erster Kurzfilm, DIONISIO, lief auf dem Festival Internacional de Cine de Morelia 2015 und auf 15 internationalen Festivals. TEMPORADA DE CAMPO ist ihr erster langer Dokumentarfilm.
 
Isabella Galvez (Produzentin PANAMAZING, Panama)
Hat Rundfunk- und Fernsehproduktion an der Universität von Panama studiert sowie einen Master in Dokumentarfilm an der Filmhochschule in Barcelona (ECIB) absolviert. Produzentin des Dokumentarfilms CAOS EN LA CIUDAD (2012), Gewinner des DocTV Latinoamérica III, des Spielfilms KENKE (2015) und LA FELICIDAD DEL SONIDO (2016), Gewinner des DocTV Latinoamérica V und ausgewählt für den Wettbewerb von IDFA. Im Moment befindet sie sich in der Preproduktion des Spielfilms DÍAS DE LUZ und in der Entwicklungsphase der Dokumentarfilme VOLAR A CIEGAS und PANAMAZING.
 
Johanné Gómez Terrero (Regisseurin SUGAR ISLAND, Dominikanische Republik)
Ist Produzentin, Dokumentarfilmerin und Aktivistin. Sie graduierte an der Escuela Internacional de Cine y TV de San Antonio de los Baños in Kuba und an der Escuela de Cine y Audiovisual de Cataluña. Im Moment studiert sie Komplexes Denken am Instituto Global de Altos Estudios. Ihr neuester Dokumentarfilm, CARIBBEAN FANTASY (2016), gewann die folgenden Preise: Bester mittellanger Dokumentarfilm, Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano de la Habana (Kuba); Bester Dokumentarfilm in der Kategorie Cinepoéme beim Festival DocsMX (Mexiko); Ehrennennung der Jury beim Festival MiradasDoc, Guía de Isora; Bester Film der Karibik beim Festival de Cine de Martinica.
 
Laura Bermúdez (Regisseurin TAMBOR NEGRO, Honduras)
Hat Kommunikation und Publizistik an der Universidad Tecnológica Centroamericana  (UNITEC) studiert. Mit BAJO LA CARPA wurde sie 2014 für die Teilnahme am Doculab 2.0 in Costa Rica und 2015 für die Teilnahme als Gasthörerin am Doculab 7.0 in Guadalajara, Mexiko, ausgewählt. Ihr Kurzfilm TRES AL VUELO gewann 2015 den Jurypreis für den besten internationalen Kurzfilm auf dem Festival de Cine Femenino FEMUJER in der Dominikanischen Republik und den Preis für die beste Regie und den besten Kurzfilm auf dem Festival Internacional de Cortos de El Heraldo in Honduras. Ihr neuster Kurzfilm EL TUMBADOR war Finalist aus Zentralmerika auf dem Festival Internacional Ícaro 2016.
 
Marco Salgado (Produzent IMPOSTOR(es), Mexiko)
Hat einen Bachelor in Soziologie an der UNAM. Im Moment ist er Executive Direktor von ARGOS CINE. Er hat im Bereich der Forschung und Öffentlichkeitsarbeit von IMCINE gearbeitet und war Koordinator der Dokumentation des LEXIKONS DER MEXIKANISCHEN FILMREGISSEURE. 2004 fängt er an bei Malayerba Producciones zu arbeiten. Marco hat zahlreiche Filme produziert, unter anderem: EROS UNA VEZ MARÍA (Jesús Magaña, 2007), EL MAR MUERTO (Ignacio Ortiz, 2010), DE LA INFANCIA (Carlos Carrera, 2014), SUCEDIÓ EN UN DÍA (Julián Hernández, Mariana Chenillo, Lucía Puenzo et al, 2011), LAS APARICIO (Moisés Ortiz) und INFLUENCIA (Pablo Aura).
 
María Neyla Santamaria (Produzentin 1977 EL TRATADO: HIJO DE TIGRE Y MULA, Panama)
Grafikdesignerin und Fotografin. Seit 1994 arbeitet sie als Regisseurin, Produzentin und Dokumentarfilmerin. Ihr erster Kurzfilm SALAZAR Y TORRES FUERON LOS CULPABLES erhielt eine Ehrennennung beim Filmfestival in Bogotá. Sie ist Produzentin des Dokumentarfilms MAMA KOKA, einer deutsch-kolumbianischen Ko-Produktion mit der Produktionsfirma von Fatih Akin, Corazón Internacional. Gegenwärtig  produziert sie DICIEMBRES (Panama-Kolumbien), die Dokumentarfilme EN BUSCA DEL INDIO CONEJO (Annie Canavaggio) und 1977 EL TRATADO: HIJO DE TIGRE Y MULA (Annie Canavaggio) sowie den fiktionalen Film RÍO SUCIO von Gustavo Fallas (Costa Rica-Kolumbien), wobei sich letztere drei in der Entwicklungsphase befinden.
 
Martín Contreras (Regisseur COTITO, Panama)
Regisseur, Drehbuchschreiber und Filmeditor aus Panama, der an der EICTV Filmschnitt studiert hat. Master am Instituto del Cine de Madrid (NIC). Derzeit befindet er sich in der Preproduktion von EL SACO, Gewinner des FondoCine 2014. Martín ist Postproduzent des Dokumentarfilms HÉROE TRANSPARENTE für DocTV und des Dokumentarfilms A LA DERIVA (Contraplano Films, Panama). Seit zwei Jahren arbeitet er in der panamaischen Produktionsfirma INEDIT mit Partnern wie der UNO zusammen. Seit 2012 ist er Tutor für Dokumentarfilmprojekte beim Festival Acampadoc in Panama.
 
Pilar Moreno (Animation PANAMAZING, Panama)
Produzentin des Dokumentarfilms REINAS (2013) von Ana Endara. Erstellerin der Animationen für die Dokumentarfilme REINAS (2013) und LA RUTA (2016, Pituka Ortega). Ko-Drehbuchschreiberin des Dokumentarfilmprojektes LA FELICIDAD DEL SONIDO (2016, Ana Endara), Doctv 2016, und Drehbuchschreiberin des Dokumentarfilms VOLAR A CIEGAS, der sich in der Entwicklungsphase befindet. Pilar ist visuelle Künstlerin und Psychiaterin.
 
Reinel García (Produzent QUIMERAS DE ARROZ, Kuba)
Reinel fing mit 16 Jahren, zusammen mit dem audiovisuellen Kollektiv KLA Filmes, an, Kurzfilme zu produzieren, die sich der Gewalt und der Marginalisierung in den Vorstädten widmeten. Er studierte Produktion von Film und Fernsehen im Instituto Superior de Arte (ISA) und Produktion an der Escuela Internacional de Cine y Televisión de San Antonio de los Baños (EICTV). Außerdem studierte er an der Escola de Cinema Darcy Ribeiro de Río de Janeiro (ECDR) und nahm 2016 an dem Trainingsprogramm von EURODOC zu Europäischen Koproduktionen und Vertrieb von Dokumentarfilmen teil. 2016 gab Reinel Kurse zur Produktion von 3-minütigen Spielfilmen an der EICTV. Er war Koordinator von Nuevas Miradas 10 und derzeitig arbeitet er als Koordinator des Lehrstuhls für Produktion an der EICTV.
 
Rodrigo D. Márquez (Regisseur IMPOSTOR(es), Mexiko)
Hat Kommunikation an der Universidad Panamericana und Dokumentarfilm an der Universidad Virtual de Documental und der DOC-RED sowie Online-Sreenwriting Pro Series, Hal Croasmun, studiert. Derzeit ist er Mitglied des Consejo Estatal para la Cultura y las Artes Jalisco (CECA). Er ist Regisseur diverser Kurzfilme: TROPOS DE AÑORANZA (2015), DE LA NOCHE (2016), Gewinner des Programms Proyecta Producción, und Y SIN EMBARGO, ES HERMOSA (2011), der auf dem Lucerne Int'l Film Festival und dem Oaxaca FilmFest 2012 Premiere hatte und 2008 den Wettbewerb in Drehbuch und Audiovisueller Entwicklung an der Universidad de los Andes gewann.
 
Servio Tulio Mateo (Produzent TAMBOR NEGRO, Honduras)
Master in Betriebswirtschaftslehre am INCAE. Bachelor in Kommunikation an der Universidad Latina in Costa Rica und in Produktion an der Escuela Internacional de Cine y Televisión de San Antonio de los Baños in Kuba. Seit 2000 arbeitet er in Honduras, wo er unter anderem den Dokumentarfilm EL PORVENIR, mit Unterstützung des Fondo Cinergia, produziert hat. Seit 2003 ist er Professor des Studiengangs Kommunikation und Publizistik an der Universidad Tecnológica Centroamericana UNITEC. Gegenwärtig produziert er den Spielfilm LAS CARTAS DE CARMELO, Gewinnerin des Fondo Cinergia (Costa Rica) in 2012, und des Films DÍAS DE LUZ, Gewinnerin des Koproduktions-Fonds von Ibermedia 2015.
 
Teresa Camou Guerrero (Regisseurin & Produzentin CRUZ, Mexiko)
Hat einen Bachelor in Bildender Kunst und in Sozialwissenschaften am Bennington College, Vermont, absolviert. Ihr Animations-Kurzfilm EL ENTIERRO (2007) gewann eine Ehrennennung beim Festival Internacional de Cine en Chihuahua, ICHICULT. Teresa ist Regisseurin und Produzentin der Dokumentarfilme NAHUI OLLIN, der beim Festival Cinema Planeta (2017) Premiere hatte, und SUNÚ (2015). 2016 hat sie als Jurorin beim Festival Internacional de Cine del Medio Ambiente en Irán gearbeitet und 2015 bei FOPROCINE für das Stipendium für Postproduktionen. Sie hat das Buch „Andares, Cantares“ (2008) veröffentlicht, das den Preis “Publicaciones del Gobierno del Estado” in Chihuahua, ICHICULT, gewonnen hat. Teresa ist Gründerin und Koordinatorin des Indigenen Theaters der Sierra Tarahumara, in Chihuahua, Mexiko (2002-2012) und war Koordinatorin des Workshops „Soziale Kommunikation“ für indigene Lehrer (2005-2008). Seit 1997 ist sie Mitglied der Bread and Puppet Theater-Kompanie in Glover, Vermont.
 
Tony Then Raposo (Produzent SUGAR ISLAND, Dominikanische Republik)
Aktivistin, Geschäftsführerin, Reiseführerin und Übersetzerin. Abschluss an der Universidad Autónoma de Santo Domingo. Seit 2015 arbeitet sie als Filmproduzentin, bisher an den folgenden Filmen: CARIBBEAN FANTASY (2016, Johanné Gómez Terrero, Rep. Dom), HISPANIOLA (in Postproduktion; Dir. Michele Stephenson, USA), DANZAS POR EL MUNDO (in Postproduktion; Fernsehserie; María De Andrade, Portugal), HAAPASALO GOES LOMALLE (Fernsehprogramm; 2015, Finnland). Gegenwärtig nimmt sie an einem Workshop für Filmproduzenten teil, der von der Dirección General de Cine, DGCINE, organisiert wird.
 
Víctor Alexis Guerrero (Regisseur QUIMERAS DE ARROZ, Kuba)
Wurde 1987 in Voroschilogrado, heute Luhansk, in der Ukraine geboren. Emigrierte nach Kuba in 1989. Seine ersten Filme BALSEROS, LOS OTROS (2011) und ÍCARO: UNA FÁBULA CUBANA (2012) erhielten mehrere Preise nationaler Medien und stellten ihn ins Panorama der jungen kubanischen Filmemacher. Víctor hat an der Escuela Internacional de Cine y Televisión (EICTV) Dokumentarfilm studiert. Sein Kurzfilm LA CARGA (2015), der bei IDFA Premiere hatte, gewann die Biznaga de Plata al Mejor Corto Documental en el Festival de Málaga 2016 und den Premio Especial del Jurado en la Muestra Joven ICAIC, 2016. Für seinen Dokumentarfilm POR SEGUNDA VEZ erhielt er ein Stipendium des Sundance Institute - The Guardian 2015. Außerdem führte er Regie beim Making Of des Films RETORNO A ÍTACA (2014) von dem französischen Filmemacher Laurent Cantet.
 
 
 Eine Initiative von

Una iniciativa de

Kooperationspartner 2017 & 2018

Socios de cooperación