Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Home_Page_Teaser resized

Konzertreihe
250+1. Jubiläum Beethoven

Das 250 + 1 Jubiläum des berühmten deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven wird im Goethe-Institut Mexiko mit einer Darbietung seiner 32 Klaviersonaten gebührend gefeiert. Diese werden von einigen der besten Pianisten Mexikos in dieser Beethoven-Reihe aufgeführt. Neun Programme, kuratiert von Pianistin Guadalupe Parrondo, verteilt auf drei Wochenenden!


Sendungen auf Opus 94 FM

Sendungen auf Opus 94 um 22:00 Uhr (MEX) im nächsten Termine:

FECHA DE TRANSMISIÓN PROGRAMA - PIANISTA
Lunes 6 de Diciembre 2021 Programa 1 – Alexander Vivero
Martes 7 de Diciembre 2021 Programa 2 – Luis Carlos Juárez
Miércoles 8 de Diciembre 2021 Programa 3 – Astrid Morales
Jueves 9 de Diciembre 2021 Programa 4 – Roger Ritter
Viernes 10 de Diciembre 2021 Programa 5 – Abd El Hadi Sabag
Lunes 13 de Diciembre 2021 Programa 6 – Luis Arturo Suaste / Luis Esteban Cruzaley
Martes 14 de Diciembre 2021 Programa 7 – Roger Ritter / Rodolfo Ritter
Miércoles 15 de Diciembre 2021 Programa 8 – Rachid Bernal
Jueves 16 de Diciembre 202 Programa 9 – Guadalupe Parrondo

Ludwig van Beethoven gilt als einer der herausragendsten Komponisten der Musikgeschichte. Der in Bonn geborene Künstler wurde mit 17 Jahren durch seine Karriere als Klaviervirtuose bekannt. In dieser Zeit entstanden 20 seiner 32 Klaviersonaten. 1795 trat er erstmals mit seinem Klavierkonzert B-Dur op.19 als Pianist an die Öffentlichkeit des damals kulturellen und musikalischen Zentrum Europas in Wien und erweckte damit die Aufmerksamkeit seines späteren Lehrers Joseph Haydn. 1796 unternahm der junge Virtuose  eine Konzertreise nach Prag, Dresden, Leipzig und Berlin, die ein großer künstlerischer und finanzieller Erfolg wurde und ihn zu einer internationalen Berühmtheit machte.

Zu Ehren des großen deutschen Künstlers haben wir einige der besten Pianisten Mexikos eingeladen, um die 32 Klaviersonaten im Goethe-Institut Mexiko vorzuführen, in Zusammenarbeit mit Opus 94 del Instituto Mexicano de la Radio IMER.

Poster Beethoven resized 2

 


Programm


Interviews


Alexander Vivero

Luis Carlos Suárez

Astrid Morales

ABD EL HADI SABAG

lUis ARTURO Suaste
y Luis Esteban Cruzaley

ROGER RITTER

Rodolfo Ritter

Rachid Bernal

Guadalupe Parrondo

 




 


Pianisten

Zu Ehren Ludwig van Beethoven haben wir einige der besten Pianisten Mexikos eingeladen, um die 32 Klaviersonaten im Goethe-Institut Mexiko vorzuführen, in Zusammenarbeit mit Opus 94 del Instituto Mexicano de la Radio IMER.
 


 

Top