Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kerstin Greiner
Ausstellung "Techno Worlds"

Kerstin Greiner, Tanzen ist die wärmste Jacke, Flyer und Fanzines der Technoszene der 90er in Deutschland Foto: Barnabás Neogrády-Kiss

"Tanzen ist die wärmste Jacke"

„Dancing ist the warmest Jacket – Original Ravemode und Clubwear sowie Techno Magazine aus den Neunzigern, kuratiert von Kerstin Greiner, Mitarbeit: Susann Seyfried 
 
 
Für die Ausstellung TECHNO WORLDS kuratierte Kerstin Greiner original Techno-Mode und -Medien der Neunziger Jahre der Technoszene in Deutschland. Dafür suchte die ehemalige Rave-Veranstalterin und Redaktionsleiterin des Techno Fanzines Der Partysan bei früheren Mitstreiter*innen in vielen Kellern und auf Speichern und entlieh von Modearchiven und ehemaligen Inhaber*innen von Rave-Mode- und Clubwear-Labels. 30 Leihgeber aus Berlin, München, Frankfurt, Offenbach, Hamburg, Mannheim stellten ihre Schuhe, Hosen, Jacken, T-Shirts aus den Neunziger Jahren für vier „Raver*innen“ zur Verfügung, die nun lebensgroß gestylt als Figuren mit der Original Mode der Neunziger in durchsichtigen Tonnen von der Decke hängen. Die Tonnen erinnern dabei an Zeitkapseln oder auch an die „Beam me up, Scotty“-Röhren aus der Science-Fiction-Serie Star Trek - ein kleiner Bezug zur Technik- und Zukunftsaffinität der Technoszene -, aber auch an Duschvorhänge, als Reminiszenz an Clubs und Raves, wo es auch immer eng und schwitzig war und heiß her ging.  
 
Die bis zu 30 Jahre alten Kleidungsstücke sind größtenteils auf Raves und in Clubs von passionierten Technoliebhaber*innen getragen worden und haben zum Teil Kultstatus. 
 
Die kuratierten Techno-Fanzines aus den frühen Neunziger Jahren, die zum Teil über die deutschen Grenzen hinaus bis in die USA, Japan, Ungarn, Schweiz, Österreich publiziert wurden, zeigen die Entwicklung und die grafische Genese der von den Technofans gestalteten Medien, zeugen aber auch von fortschreitender Technisierung, unbändigem Gestaltungswillen und grenzenloser Hingabe zur Techno-Musik und -Szene. 

Wir danken den Leihgeber*innen herzlich für Ihren Beitrag zur Ausstellung TECHNO WORLDS und wollen Sie Ihnen hier vorstellen:
 

Biografisches

Kerstin Greiner ist Mitbegründerin der „Partysanen“, einer Münchner Techno-Veranstaltungs- und DJ-Booking Agentur und gab ab 1994 das Techno Fanzine „Der Partysan“ mit heraus. „Der Partysan“ war das erste Techno Fanzine im A 6 Format in Deutschland. Über ein Franchise System weiteten die „Partysanen“ die Auflage des Fanzines auf 14 Ausgaben in 10 Ländern aus. Kerstin Greiner war über viele Jahre Redaktionsleiterin der Münchener „Der Partysan“ Ausgabe. Die “Partysanen“ veranstalteten Raves wie Rave on Snow, Rave & Cruise, Sunflower Festival, Thaibreak. Zeitgleich studierte sie Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Ludwig-Maximilian-Universität München und beendete mit der Magisterarbeit: „Fanzines in der Technoszene – Markt, Produktion, Publikum.“ Heute ist sie Redakteurin beim Magazin der Süddeutschen Zeitung und lebt in Berlin. Ihre Reportagen wurden unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Deutschen Sozialpreis und dem Emma-Journalistinnenpreis ausgezeichnet. 
 
Top