Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
virtuelle Galerie „Beuys verstehen“Beuys verstehen

Virtuelle Galerie „Beuys verstehen“
Die Kuratoren und das Produktionsteam der virtuellen Galerie

„Beuys verstehen“ ist der Titel einer virtuellen Galerie der Goethe-Institute Warschau und Prag. Sie ist in Kooperation mit dem Kuratorenteam von beuys2021 entstanden und wurde von dem Berliner XR Unternehmen ZAUBAR produziert.

Mehr über die virtuelle Galerie

Kuratoren

Eugen Blume © Eugen Blume Prof. Eugen Blume, Kurator und Kunsthistoriker, einer der führenden Experten für das Werk von Joseph Beuys. Seit seinem Studium Ende der 1970er Jahre setzt er sich mit seinem künstlerischen Werk und seinem Wirken auseinander. Ab 1981 war Blume an den Staatlichen Museen zu Berlin (DDR) beschäftigt, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ostberliner Kupferstichkabinett, ab 1990 in der Sammlung der Zeichnungen der Nationalgalerie und schließlich in den 1993 vereinigten Sammlungen der Kupferstichkabinette aus Ost- und West-Berlin. Bis 1989 war er auch in inoffiziell betriebenen Galerien der damaligen DDR tätig. Ab 1993 leitete er den Aufbau des Medienarchivs Joseph Beuys, 1995 wechselte er zu Galerie Hamburger Bahnhof in Berlin, deren Direktor er von 2001 bis 2016 war. Seit 2016 ist Eugen Blume Kurator der Erich-Marx-Sammlung in Berlin und Honorarprofessor im Fachbereich Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig sowie Dozent an mehreren Kunsthochschulen, u.a. in Stuttgart, Dresden und Leipzig.
Derzeit ist er zusammen mit Catherine Nichols künstlerischer Leiter des Jubiläumsprogramms „Beuys 2021“ in Nordrhein-Westfalen, das mehrere Dutzend Ausstellungen, Aktionen, Debatten, Workshops und Performances umfasst.


Catherine Nichols © Catherine Nichols Catherine Nichols ist Kunst- und Literaturwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin. Sie promovierte 2001 an der University of New South Wales in Sydney. Sie hat eine Vielzahl von kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen kuratiert, darunter Shine on Me. Wir und die Sonne (2018) und Die Leidenschaften. Ein Drama in fünf Akten (2012) für das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden und die Nationale Sonderausstellung Luther! 95 Menschen – 95 Schätze (2017) für die Stiftung Luthergedenkstätten in Wittenberg. Sie hat über viele Jahre Ausstellungen in der Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof realisiert. Gemeinsam mit Eugen Blume kuratierte sie die Retrospektive Beuys. Die Revolution sind wir (2008), Das Ende des 20. Jahrhunderts. The Best is Yet to Come (2013) und Das Kapital. Schuld – Territorium – Utopie (2016). Sie veröffentlicht regelmäßig über zeitgenössische Kunst und hat mehrere Bücher und Kataloge mitherausgegeben, darunter Black Mountain. Ein interdisziplinäres Experiment 1933–1957 (2015) und Bruce Nauman. Ein Lesebuch (2012). Sie ist künstlerische Leiterin des Jubiläumsprogramms beuys 2021. 100 jahre joseph beuys und mit Eugen Blume und Isabelle Malz Kuratorin der Ausstellung Jeder Mensch ist ein Künstler. Kosmopolitische Übungen mit Joseph Beuys (2021) im K20, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Zudem gehört sie zur Leitung des Labors Plastische Demokratie. Die Formen des Wir und der Radio- und Podcastreihe beuysradio (beide 2021).


ZAUBAR

Stefan Marx © ZAUBAR

Stefan Marx

Er ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Berliner Startup-Szene. Nach seinem Studium der Technikphilosophie (TU Berlin) und des Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut), gründete er das Virtual-Reality-Meetup-Berlin und dann das Startup Viorama mit dem Fokus auf VR-Kamera-Technologie. Er sammelte ein Seed-Funding von 2,5 Millionen € mit internationalen Investoren und den renommierten SXSW Virtual Reality Award ein. Nach der Lizensierung der in Viorama entwickelten KI-Technologie an internationale Firmen (Giphy, Unity) gründete Stefan Marx das Startup ZAUBAR mit Anne-Sophie Panzer. Bei ZAUBAR kümmert er sich als CEO um das Produktmanagement der Plattform, die Akquise von strategischen Partnern und den Aufbau des Teams.

Anne-Sophie Panzer © ZAUBAR

Anne-Sophie Panzer

Parallel zu ihrem Politik- und Geschichtsstudium an der Universität Potsdam arbeitete Anne-Sophie Panzer als Videojournalistin, unter anderem bei RBB, ZDF Frontal 21 und MDR, und als freie Buchautorin. Sie stammt aus einem 150-jährigen gärtnerischen Familienbetrieb in Thüringen und sammelte schon früh unternehmerische Erfahrung bei der Leitung der betrieblichen Digitaltransformation und dem Aufbau des Webshops. Bei ZAUBAR leitet sie als COO die Studioprojekte mit thematischem Schwerpunkt und das Social-Media-Marketing. Anne-Sophie hat einen Master in Public Policy/Politikwissenschaft.

Fabian Mrongowius © ZAUBAR

Fabian Mrongowius

Er ist Producer für immersive Medienformate und digitale Kulturvermittlung. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Nach einem Praktikum bei Jung von Matt und seinem Master an der Hamburg Media School arbeitete er als Producer für immersive Medien im UFA LAB in Berlin. Hier hat er unter anderem für ZDF, ARTE und das Goethe Institut VR-Filme und experimentelle Medienformate geschaffen. Seit November ist Fabian fester Bestandteil von ZAUBAR, einem Berliner Start-Up für immersive AR Touren. Als Executive Producer berät er das Team zu Akquise-Tätigkeiten im kulturellen Bereich und entwickelt Visionen für Zeitreisen in Augmented Reality. Aktuell arbeitet er hier mit dem Team an einer virtuellen Tour für die Gedenkstätte Bautzen sowie an einer neuen Ausstellung und einem Rundgang für das Theater in Duisburg und die Oper am Rhein. Nebenberuflich ist Fabian als Host für digitale Teambuilding Events und Online Game Shows tätig.

Erika Bosch Ramirez © ZAUBAR

Erika Bosch Ramirez

Sie ist Lead Designer bei ZAUBAR und berät ein Team von Kreativen und Technikern auf der Suche nach fantastischen und immersiven Erlebnissen. Sie kommt ursprünglich aus Mexiko, wo sie Architektur studierte und praktizierte, bis sie einige Zeit später zum digitalen Produktdesign wechselte. Im Laufe der Jahre hat sie bereits vielen Unternehmen und Studios erfolgreich geholfen, physische und digitale Räume und Erlebnisse zu schaffen, die ihre Nutzer begeistern und verblüffen.
 

Rekesh Raj Pandey © ZAUBAR

Rekesh Raj Pandey

Rekesh  Pandey ist ein multidisziplinärer Designer, der bei ZAUBAR mit Leidenschaft Geschichten über jede Marke, jedes Produkt oder Unternehmen durch visuelles Design erzählt. Seine Fähigkeiten erstrecken sich von 2D- & 3D-Animation, Projection Mapping zu Teambildung und Projektmanagement. Er wurde in der Himalayan Times (Nepals führender englischer Tageszeitung) und im WAVE Magazine (Nepals ersten Jugendmagazin) für seinen Beitrag zur Modeindustrie und Jugend in der Eventbranche vorgestellt. Derzeit macht er seinen Master in Media Spaces an der University of Europe for Applied Sciences. Bei ZAUBAR ist Rekesh für die Erstellung von immersiven und interaktiven 3D-Inhalten zuständig.
 

Rakesh Patil © ZAUBAR

Rakesh Patil

Rakesh ist UI/UX-Designer und arbeitet als Programmierer und Designer für Webprojekte und an AR-Komponenten bei ZAUBAR. Er hat einen Master of Computer Science von der TU Berlin und mehrere eigene Webprojekte wie UIpedia mit einer umfassenden eigenen Community von UI/UX-Designern erschaffen.

Marius Kircher © ZAUBAR

Marius Kircher

Er hat seinen Master in Medieninformatik in Ulm gemacht und arbeitet nun als freiberuflicher Entwickler und IT-Trainer in Berlin. Seine Interessen liegen vor allem auf dem Bereich der interaktiven 3D Grafik. Open World Games und generative Kunst faszinieren ihn. Für ZAUBAR entwickelt er ein Tool für immersives Storytelling und Guided Tours in Augmented Reality.
 

Stefan Bethge © ZAUBAR

Stefan Bethge

Stefan ist Diplom-Informatiker und hat mehrere Jahre in der Forschung an Bewegung, AI und Hardwareentwicklung gearbeitet. Er hat für Siemens mehrere AR-Apps und Brand Experiences für Messeauftritte gebaut und hat vorher mehr als 10 Jahre Erfahrungen in der Softwareentwicklung als Full-Stack-Entwickler in verschiedenen Projekten gesammelt. Bei ZAUBAR leitet Stefan Bethge das Entwicklerteam und die Programmierung der Augmented Reality Apps für iOS und Android.

Tarkan Turan © ZAUBAR

Tarkan Turan

Tarkan ist in Berlin Neukölln aufgewachsen und studiert Industriedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW). Seine Interessen sind Zeichnen, Nachhaltigkeit und Design, ganzheitliche Gesundheit, Bouldern, Basketball. In seiner Freizeit macht er politischen Aktivismus und versucht, so kreativ wie möglich zu sein. Bei ZAUBAR arbeitet Tarkan an der Pre-Visualisierung von 3D-Szenen und -Objekten sowie Print-Produkten.

Tobias Nilsson © ZAUBAR

Tobias Nilsson

Tobias hat einen Hintergrund im visuellen Storytelling. Er hat in der Film- und Fernsehproduktion für Sender in Schweden gearbeitet, bevor er zur Softwareentwicklung wechselte. Er hat einen B.A. in Medien- & Kommunikationsmanagement und hat zuvor an einer Reihe von VR-Apps für mobile Plattformen gearbeitet, einige im Rahmen des Oculus Start Entwicklerprogramms mit Facebook. Bei ZAUBAR unterstützt er die Programmierabteilung bei der Entwicklung von Augmented-Reality-Apps für iOS und Android.

Top