Jahresrückblick 2021
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

Jahresrückblick 2021 – alles online, oder?!

Jahresrückblick 2021 – alles online, oder?!

2021 war für die PASCH-Initiative in Polen ein herausforderndes Jahr, das aber insgesamt viele Highlights für alle Beteiligten brachte.

2021 als zweites Jahr der Pandemie stellte die PASCH-Initiative in Polen vor neue Herausforderungen, denen aber dank der Offenheit aller und es starken Zusammenhaltes getrotzt werden konnte. So konnten schöne Projekte in rein digitaler Form, hybrid, aber auch in Präsenz umgesetzt werden.

Im Folgenden wollen wir noch einmal Revue passieren lassen, welche PASCH-Projekte 2021 in Polen umgesetzt werden konnten.

Zuerst einmal wären hier die digitalen Besuche der Aktivisten Johannes und Judith in den PASCH-Schulen zu nennen, wo Landeskunde ganz praktisch im Gespräch vermittelt werden konnte. Ganz praktisch und zugleich ökologisch waren die musikalischen Upcycling-Workshops mit der Krakauer Recycling Band, wo die Schüler*innen in hybrider Form, d. h. in ihrem Klassenzimmer, zusammen mit den zugeschalteten Bandmitgliedern gemeinsam Instrumente aus Müll upcycelten. Die gute technische Ausstattung machte es möglich! Anschließend durften die Instrumente dann in einem Online-Konzert ausprobiert werden.

Verzaubert wurden die Schülerinnen und Schüler der PASCH-Schulen durch eine magische Deutschstunde mit Piotr Szumny, der Gedanken gesteuert wurden und tolle Zaubertricks gezeigt wurden – und ganz nebenbei auch deutsche Zaubersprüche gelernt werden konnten.

Kann die deutsche Sprache verzaubern? Für 122 polnische PASCH-Schüler*innen gab es die Möglichkeit, durch vom Goethe-Institut Warschau durchgeführte FIT-Vorbereitungskurse tiefer in die Magie des Deutschen einzutauchen, ebenso wie für 14 PASCH-Jugendkurs-Stipendiat*innen, die im Sommer zwei Wochen lang digital an #VisionenFürDieZukunft schmiedeten.

Auch PASCH-Lehrkräfte bekamen durch zwei Fortbildungen genug Wasser auf ihre didaktischen Mühlen, um noch spannender online Deutsch unterrichten zu können und mittels Edubreakout-Räumen auch noch mehr Spaß ins Klassenzimmer zu bringen.

In der digitalen Welt wurden die PASCH-Schulen bei der optisch attraktiven Gestaltung ihrer Webseite unterstützt und ebenso wurde die PASCH-Seite auf dem polnischen Länderportal des Goethe-Instituts überarbeitet. 

Ganz konkret vor Ort verstärkten die kulturweit-Freiwilligen das Sprachangebot an den Schulen und zauberten mit ihrem Elan manches Lächeln in die Gesichter der Schüler*innen. Zusammen mit den Lehrerinnen setzten sie spannende Projekte um und lebten Landeskunde vor. Landeskunde live in großen Events gab es für die PASCH-Schüler*innen und ihre Lehrerinnen auch in acht polnischen Städten im Rahmen der Präsenzveranstaltungen „Deutsch bei dir / Spotkaj się z niemieckim“, zu denen manches Mal auch weitere Anfahrten in Kauf genommen wurden. Aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall! 

Und das ist natürlich nur ein Ausschnitt, denn an jeder einzelnen Schule entstanden eigenständig Projekte rund um die PASCH-Initiative wie Jugendbegegnungen, (Theater-)Workshops und vieles mehr, was das Deutschlernen noch attraktiver werden ließ und Spaß am Lernen brachte.

Egal, ob online, hybrid oder in Präsenz – PASCH ist immer ein Gewinn! Auch 2022 wird es tolle Projekte geben!