Recycling Band
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

Wenn Musik und Nachhaltigkeit zum Lebensstil werden

Musik verbindet. Dieser Spruch ist wohl allgemein bekannt. Aber was haben Nachhaltigkeit und Musik gemeinsam? Wie kann aus der eine lebenslange Leidenschaft werden? Und wie kann das gemeinsame Musizieren die Welt verändern? Davon haben sich die PASCH- Schülerinnen und Schüler aus Polen überzeugen können. Aber vielleicht der Reihe nach.

Recycling Band © Adam Drzewiecki Nach dem Erfolg des Nachhaltigkeitsfestivals im vorigen Jahr ist die Idee entstanden, die Nachhaltigkeitsprojekte fortzusetzen. Was aber kann man machen? Die Musikergruppe der Recycling Band hat unsere Frage selbstverständlich nicht ohne Antwort gelassen. Ganz einfach: Workshops zum Upcycling von Instrumenten! Was spannend klingt, hat sich auch im Klassenzimmer als Renner erwiesen.

Orchester im eigenen Haus

Plastikflaschen, Dosen und Kapseln, dazu Reis oder Erbsen und schon ergibt das fast ein ganzes Orchester. Sogar Anfänger*innen konnten unter der Aufsicht unserer Profis Instrumente zusammenbasteln, auf denen man wirklich spielen kann.

So entstanden z.B. Rasseln, Tamburin oder Trommeln. Es geht aber auch viel komplexer – die Recycling Band spielt komplett auf upgecycelten Instrumenten wie Gitarre, Geige, Xylophon oder Schlagzeug. Diese auf den ersten Blick als nicht ganz robust aussehenden Instrumente können sogar auf professionellen großen Konzerten mit Publikum eingesetzt werden.

Die Musiker zeigten auch live im Exklusivkonzert, was für einen Klang man mit den Instrumenten erreichen kann. Vor allem hat es sich auch bestätigt, dass man auf den Instrumenten, die man zum Teil auch in den Workshops gebastelt hat, wirklich spielen kann.

Wie fing alles an?

Die Anfänge der Band liegen in der Studentenzeit der Musiker, als sie sich eine professionelle Gitarre nicht leisten konnten. So entstand die Idee, solch ein Instrument aus den nicht mehr gebrauchten Gegenständen selbst zu basteln. Es kamen die Gitarre und andere Instrumente zustande, die man mit keinen anderen verwechseln kann. Die ganze Geschichte endet dann vorerst mit einer Konzertreise über Österreich und Italien.

Seit dieser Zeit hat sich das Projekt rasant entwickelt. Die Band war sogar im Finale der fünften Staffel von „Mam talent“.

Die Recycling Band begeistert ihre Fans mit neuen Songs und immer interessanteren Instrumenten. Dadurch gewinnt sie junge Menschen für ein nachhaltigeres Verhalten im Alltag und fördert auch noch ihre Kreativität.

Für den Aufbau der Instrumente werden immer noch u.a. Plastikflaschen, Eimer, alte Fahrradteile, Möbel, Dosen, Computerteile oder sogar ein Kamm, Kleiderbügel und Schwammreste aus den Matratzen gebraucht.

Mit dem Gedanken an die Erde

Wie kann man die Veranstaltungen zusammenfassen? Einer unserer Schüler wurde nach dem Workshop nach seinen Eindrücken gefragt.

”Ich habe gelernt, dass man sogar aus alten und nutzlosen Gegenständen schöne Sachen machen kann. Und es betrifft nicht nur Instrumente. Möbel, alte Spielzeuge, Kleidungsstücke können ein zweites Leben bekommen und dadurch noch viel Freude bereiten. Der Vorteil für den Geldbeutel und die Erde ist offensichtlich. Und Freude und Zufriedenheit, etwas aus eigener Kreativität geschafft zu haben, kann man mit nichts anderen vergleichen“. Solche Worte sind der beste Beweis, dass die Workshops eine gute Idee waren.

Und was meint Ihr? Habt ihr euch inspirieren lassen? Welches Instrument würdet ihr gerne basteln?