Diskussion Buchklub

Buchklub © Goethe-Institut Krakau

Do, 07.10.2021

Online

Oliver Bottini - "Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens"

Ioan Cozma hat abgeschlossen mit der Welt. Der Kripo-Kommissar lebt allein, es sind nur noch ein paar Jahre bis zu seiner Pensionierung. Doch die Welt will ihn nicht in Ruhe lassen. Ausgerechnet Cozma wird die Ermittlungsleitung in einem brutalen Mordfall einer jungen Deutschen übertragen. Cozma wird schnell klar, dass er nicht nur den Mörder finden muss, sondern auch denjenigen, der den Kommissar in den Strudel der Ereignisse hineingezogen hat und ihn mit der schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert.

„Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens“ ist ein fesselnder Kriminalroman voller Verweise auf die dunklen Seiten der rumänischen Geschichte. Allgegenwärtige Korruption, Bodenspekulation und rücksichtslose Globalisierungsprozesse bilden die Kulisse für bewegende menschliche Geschichten, die im Fall von Bottinis Protagonisten eigentlich Geschichten von Wunden sind. Wird die Entschlüsselung des Geheimnisses und die Suche nach der Wahrheit zumindest einige von ihnen heilen?

Oliver Bottini wurde 1965 geboren. Für seine Romane erhielt er zahlreiche Preise, u. a. den Krimipreis von Radio Bremen, den Berliner »Krimifuchs«, den Stuttgarter Krimipreis und fünfmal den Deutschen Krimi Preis, zuletzt 2018 für ›Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens‹. Oliver Bottini lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.
Der Roman „Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens“ ist in der polnischen Übersetzung von Katarzyna Sosnowska im Verlag Książkowe Klimaty erschienen.

Zurück