Diskussion Buchklub

Buchklub © Goethe-Institut Krakau

Di, 07.06.2022

18:00 Uhr

Goethe-Institut Krakau

Milena Michiko Flašar - "Ich nannte ihn Krawatte"

„Ich nannte ihn Krawatte“– Auf einer Parkbank begegnen sich zwei Menschen. Der eine alt, der andere jung, zwei aus dem Rahmen Gefallene. Nach und nach erzählen sie einander ihr Leben und setzen behutsam wieder einen Fuß auf die Erde. Ein junger Mann verlässt sein Zimmer, in dem er offenbar lange Zeit eingeschlossen war, tastet sich durch eine fremde Welt. Der andere ist viele Jahre älter, ein im Büro angestellter Salaryman wie Tausende. Er erzählt seinerseits, über Tage und Wochen hinweg, Szenen eines Lebens voller Furcht und Ohnmacht, Hoffnung und Glück. Beide sind Außenseiter, die dem Leistungsdruck nicht standhalten.
Nur wenige sorgfältig gewählte Worte benötigt Milena Michiko Flašar, um ihre Figuren zum Leben zu erwecken, nur wenige Szenen, um ganze Schicksale zu erzählen.

Die polnische Übersetzung von Barbara Bruks erschien 2021 im Verlag Oficyna Lustro.

Milena Michiko Flašar - geboren 1980 in Sankt Pölten, hat in Wien und Berlin Komparatistik, Germanistik und Romanistik studiert. Sie ist die Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters, lebt als Schriftstellerin in Wien. Im November 2012 erhielt sie für ihren sehr erfolgreichen Roman "Ich nannte ihn Krawatte", der unter anderem 2012 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand, den österreichischen Literaturpreis Alpha. In einer Bühnenbearbeitung und Inszenierung von Jana Milena Polasek wurde der Text im Mai 2013 am Berliner Maxim-Gorki-Theater uraufgeführt.

 

Zurück