Die Zukunft der Bibliotheken

Sich verändern oder verschwinden: vor dieser Herausforderung stehen die Bibliotheken aller Typen weltweit. Die Ursachen liegen im digitalen Wandel und damit dem Wandel der Bedürfnisse der Bibliotheksnutzer. Zeitgemäße Bibliotheksarbeit nimmt die Lebensrealitäten der Menschen in den Fokus und fragt danach, welche Räume und Dienstleistungen sie brauchen, um ihr Leben besser zu bewältigen.

Stadtteilbücherei Hubland in Würzburg © Stadtteilbücherei Hubland

Am 31. Oktober 2019 fand im Goethe-Institut Bukarest in Zusammenarbeit mit der Städtischen Bibliothek Bukarest ein Seminar zum Thema „Die Zukunft der Bibliotheken” statt.

Themenschwerpunkt war die Planung und Neugestaltung von Bibliotheksräumen. Die Leiterin der Stadtbibliothek Würzburg, Anja Flicker, stellte eine neue Stadtteilbücherei in Würzburg-Hufland vor, die mit Bürgerbeteiligung und durch kreatives Design geplant wurde. Die Methode des „Design Thinking“ wurde auch bereits an einer Stadtteilbibliothek in Bukarest eingesetzt. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer diese Methode in einem Workshop aktiv kennen lernen.

Der Workshop in Bildern

​​​​​​​

Partner

Folgen Sie uns