Was erhoffen sich die Teilnehmer von der Winterakademie?

Was erhoffen sich die Teilnehmer von der Winterakademie?
Was erhoffen sich die Teilnehmer von der Winterakademie? | Foto: Katrin Scheib

Es dauert, bis die Teilnehmer der Winterakademie zum ersten Mal Standpunkt beziehen müssen. Einen ganzen Tag lang haben sie erst die Stadt und dann die Universität kennengelernt, haben erste Kontakte geknüpft, Eröffnungsreden und Grußworte angehört.

Vielleicht ist der Hinweis von Prof. Dr. Dmitry Tayursky hängengeblieben: „Man kann viel über die Geschichte reden, aber Geschichte wird auch hier und jetzt geschrieben“, hatte der Vizerektor ihnen für die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit auf den Weg gegeben. Vielleicht freuen sie sich auch auf das „wilde Denken“, zu dem Dr. Anne-Renate Schönhagen als Vertreterin des Goethe-Instituts aufgerufen hatte.

Nun jedenfalls ist es Abend, die offene Uni zusammen mit Kasaner Studenten ist beendet, und Standpunkte sind gefragt, im Wortsinn: Zur „lebenden Statistik“ bewegt Moderator Eike Pockrandt die Akademieteilnehmer, einer Art Mensch gewordenen Landkarte: Im Seminarraum werden Norden, Osten, Süden und Westen definiert, dann soll sich jeder an den Platz stellen, der seinem Wohnort entspricht.

Das Team aus Tiflis bildet schon mal die Südspitze, im Nordwesten üben die Referenten aus Bremen die Rudelbildung. Pockrandt durchschreitet mit dem Mikrofon in der Hand den Klassenzimmerkontinent, stellt Fragen und gibt so den Teilnehmern die Möglichkeit, sich und ihre Erwartungen an die Winterakademie vorzustellen.

Katharina Sebold Foto: Katrin Scheib Manche haben diese Hoffnungen auch vorher schon als Schlagwort für dieses Blog notiert – wie Katharina Sebold von der Brandenburgischen Technischen Universität.
Elena Resch Foto: Katrin Scheib Tief im Westen des Klassenzimmers steht Elena Resch von der Ruhr-Universität Bochum,...
Ekaterina Egorova Foto: Katrin Scheib ... Ekaterina Egorova lehnt wiederum an der Nordwand. Schließlich vertritt sie hier Weliki Nowgorod und seine Staatliche Jaroslaw-der-Weise-Universität.
matthias kirste Foto: Katrin Scheib Und während Matthias Kirste von der Uni Köln auf viel Interdisziplinarität hofft...
Julia Kazhan Foto: Katrin Scheib ...hat Julia Kazhan so richtig vorgelegt: Gleich drei Wünsche hat die Lehrstulleiterin, die als Externe von Mariupol aus an der Winterakademie teilnimmt, notiert. Ja, schreibt sie dazu, sie sei sich sicher: Alle werden in Erfüllung gehen.