Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
OK, und was kommt nach der Berufsschule?© OK, und was kommt nach der Berufsschule?

OK, und was kommt nach der Berufsschule?

Wenn der Berufsschulabschluss vor der Tür steht, stellt sich die Frage, was als nächstes zu tun ist.
Was kann man tun, um an der wichtigen Wegmarke nach der Berufsschule die richtige „Abzweigung“ zu finden?
Es gibt nicht die eine, einzige richtige Antwort, aber wir haben Materialien und Videos zusammengestellt, die Dich bei der Entscheidungsfindung über Deinen zukünftigen Werdegang unterstützen und Dir helfen, Deine Handlungsspielräume auszuloten.
 

→ Studium fortsetzen

Nach dem Berufsschulabschluss ist das letzte, was man tun möchte, weiter zu studieren. Aber gerade das Studium kann eine gute Option sein, um das eigene Fachwissen zu vertiefen oder den eigenen Laufbahnplan anzupassen. In welchen Fällen ein Studium oder zusätzliche Kurse sinnvoll sind, erfährst Du im Video.

  ​​​​​​​
 

→ eine Arbeit aufnehmen

Nach dem Studium will man so schnell wie möglich sein eigenes Geld verdienen und eine nutzbringende Tätigkeit aufnehmen. Doch so manchem ist überhaupt nicht klar, wie man es genau anstellt und an wen man sich wenden kann, um einen Job zu bekommen. Wie findet man einen Arbeitgeber, der bereit ist, einen für seine neu erworbenen Fähigkeiten zu entlohnen? Wie man sich seinen sehnlichen Wunsch erfüllen kann und an seinen ersten Arbeitsvertrag gelangt – das erfahren wir in diesem Video.

 

→ sich selbständig machen

Um eines seiner Hobbys oder eine seiner Leidenschaften zum Beruf zu machen, braucht man eine Reihe von Kompetenzen, die man hoffentlich schon in der Berufsschule entwickelt hat: Zeitmanagement, Eigeninitiative und kreatives Denken. Die wichtigsten Dinge, die Du beim Planen des eigenen Start-ups/Unternehmens beachten solltest, findest Du in unserer Checkliste

→ eine Pause einliegen

Ein Gap Year ist eine „Auszeit“, die man sich nimmt, um herauszufinden, was man beruflich oder generell in seinem zukünftigen Leben machen will

Teilen Sie diesen Link mit jemandem, der gerade dabei ist, seine Zukunft nach der Berufsschule zu planen!

Top