Internationales Finale in Tallinn 2017

XI. Internationales Finale Foto: Diana UntPhotography

Die vier besten deutschsprachigen Debattatierenden aus Mittel- und Osteuropa traten beim  XI. Internationalen Finale von „Jugend debattiert international“ um den Gesamtsieg 2017 an. Die 24-minütige Finaldebatte konnte mit ihrer hervorragenden Leistung Yana Bits von der Schule Nr. 5 in Ivano-Frankiwsk für sich entscheiden. Aus Russland waren Evgenii Resunov und Daniil Sideris (beide St. Petersburg) zur XI. Internationalen Finalwoche gereist und haben gemeinsam mit 18 weiteren Landessiegern trainiert und debattiert.
 

"Soll das Internet umfassend staatlich reguliert werden?", lautete die Streitfrage. Yana kam per Los auf die Kontra-Seite, auf der sie von Natālija Šreibere aus Lettland (Position Contra 2, Platz 2) unterstützt wurde, auf der Pro-Seite standen Dóra Dömötör-Nagy aus Ungarn (Position Pro 1, Platz 3) und Terezie Hovorková (Position Pro 2, Platz 3) aus Tschechien. 24 Minuten lang tauschten die Vier Argumente für und wider eine Regulierung des Internets aus, am Ende lautete dann die Rückmeldung der Jury: Jana holt den diesjährigen internationalen Gesamtsieg in die Ukraine.

Das Internationale Finale ist der Höhepunkt des gesamten Wettbewerbsjahres: Die insgesamt 20 Landessiegerinnen und Sieger aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Slowenien, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn waren eine ganze Woche in der estnischen Hauptstadt Tallinn zu Gast, um sich hier mit politischen und sozialen Themen auseinanderzusetzen und einander zu begegnen – in der Debatte und im Alltag.