Coding und Deutsch mit dem Calliope mini
Ein Kurs für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren
Erste Schritte in Deutsch und Programmieren
Deutsch und Programmieren zugleich für Kinder? Nichts leichter als das! In unserem Kurs lernt Ihr Kind auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens und kann die deutsche Sprache dabei in einer realen Kommunikationssituation anwenden. Der Lernprozess basiert auf Deutschunterricht in Verbindung mit einem Calliope-Minicomputer, auf dem die Kinder ihre ersten einfachen Programme in der Programmierumgebung Open Roberta® Lab schreiben. Ziel des Kurses ist es, den Kindern Grundkenntnisse zu vermitteln und ihr Interesse am Deutsch und am Pogrammieren zu wecken.
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Niveau
A1–A2
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Beginn
28.01.2023
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Dauer
10 Wochen
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Unterrichtsstunden pro Woche
2 Unterrichtsstunden à 45 Minuten, samstags 12:45–14:30 Uhr (Anfänger), 15:30-17:15 Uhr (Fortsetzung)
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Umfang gesamt
20 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
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Teilnehmende
10–13 Jahren, mind. 8 und max. 12 Teilnehmer*innen
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Ort
Goethe-Institut Moskau, BZ „Bolschewik“, Leningradski Prospekt 15, Geb. 1
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Preis
13.900 Rubel, 20% Rabatt für Teilnehmer*innen von anderen Kinderkursen des Goethe-Instituts Moskau (per Anfrage im Sprachkursbüro)
Für Anfänger*innen
In zehn Sitzungen wird Ihr Kind die folgenden Themen durchgehen und lernen, folgenden Programme zu schreiben:
In der ersten Sitzung lernen die Teilnehmer*innen den Mikrocontroller Calliope mini und dessen Komponenten sowie Algorithmen und andere grundlegende Begriffe des Fachs Informatik kennen.
In der zweiten Sitzung lernen die Kinder die Programmierumgebung Open Roberta Lab kennen und erfahren, welche Programme für den Mikrocontroller Calliope mini geschrieben werden können.
In der dritten Sitzung schreibt Ihr Kind sein erstes Textprogramm – einen Lauftext.
In der vierten Sitzung schreiben die Teilnehmer*innen ein Bildprogramm und programmieren eine Musiksequenz.
In der fünften Sitzung lernen die Kinder, wie man einen Code für LEDs schreibt und einen Regenbogen programmieren kann.
In der sechsten Sitzung lernt Ihr Kind, wie es den Mikrocontroller Calliope Mini in eine Stoppuhr verwandeln kann und ein Programm zum Trainieren des Kopfrechens schreibt.
In der siebten Sitzung lernen die Kinder das Konzept der elektrischen Leitfähigkeit kennen und schreiben einen Code für das Spiel „Schere, Stein, Papier“.
In der achten Sitzung schreiben die Teilnehmer*innen einen Code, um den Calliope mini in ein echtes Radio zu verwandeln und eine „Wahrsagerkugel“ zu programmieren.
In der neunten Sitzung lernt Ihr Kind, wie es mit einem Mikrocontroller eine Discokugel und eine Girlande basteln kann.
In der zehnten Sitzung lernen die Kinder, den Code zu schreiben, um den Calliope mini in ein Thermometer zu verwandeln, und entwickeln ihr eigenes Programm.
Foto: © Goethe-Institut
Warum Deutsch und Programmieren gleichzeitig lernen?
Der Kurs ist interdisziplinär und basiert auf dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning). Das fachsprachlich integrierte Lernen ist ein moderner Ansatz im Fremdsprachenunterricht, der Sprache und Fachinhalte miteinander verbindet und das Fremdsprachenlernen in authentische, wissensbasierte Situationen einbettet.
Mit diesem Ansatz lernen die Schüler*innen gleichzeitig die Algorithmen, um den Mikrocontroller Calliope mini zu programmieren – auf der Grundlage der grafischen Programmiersprache NEPO in der offenen Programmierumgebung Open Roberta® Lab – sowie die für diesen Lernprozess erforderlichen Sprachkenntnisse.
Foto: © Copyright
Was ist ein Calliope mini?
Der Calliope mini ist ein Mikroprozessor, mit dem Schulkinder in Deutschland die Grundlagen des Programmierens und des algorithmischen Denkens erlernen. Er ist so einfach zu bedienen, dass Kinder ohne Vorkenntnisse Programme schreiben können – und das mit viel Spaß.
Vom einfachsten flackernden Lämpchen bis hin zu autonomen Robotern und der drahtlosen Kommunikation zwischen zwei Minicomputern: Mit wenigen Klicks kann Ihr Kind seine eigenen Programme für einen Mikroprozessor erstellen, der an einen Computer oder ein Tablet angeschlossen ist!
Wie sieht die Programmierumgebung aus?
Open Roberta® Lab ist eine grafische Programmierumgebung, die das Erlernen des Programmierens erleichtert. Auf dieser Plattform der Fraunhofer‑Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung können auch Anfänger*innen schnell erste Programme erstellen – per Drag‑and‑drop von farbigen Blöcken und mit einfachen Befehlen.
Für Fortgeschrittene
In zehn Sitzungen wird Ihr Kind die folgenden Themen durchgehen und lernen, folgenden Programme zu schreiben:
In der ersten Sitzung lernen die Teilnehmer*innen den Miсrocontroller Calliope mini und die Programmierumgebung Open Roberta Lab kennen und programmieren eine Alarmanlage.
In der zweiten Sitzung programmieren die Kinder eine musikalische Geburtstagskarte und schreiben einen Code, der den Microcontroller in einen Lärmsensor verwandelt.
In der dritten Sitzung schreibt Ihr Kind einen Code, um den Calliope mini in ein automatisches Fahrradrücklicht und einen Wahlcomputer zu verwandeln.
In der vierten Sitzung programmiert Ihr Kind einen Countdown-Zähler und einen Morseapparat, um mit dem Calliope mini zu morsen.
In der fünften Sitzung programmieren die Kinder einen Zufallszahlengenerator und ein Minipiano.
In der sechsten Sitzung macht Ihr Kind aus dem Mikrocontroller einen Schrittzähler, zählt damit seine Schritte und wählt mit dem Zufallsgenerator vom Calliope mini ein Gericht zum Abendessen aus.
In der siebten Sitzung schreiben die Kinder einen Code für das Maulwurfspiel und programmieren einen Sprungzähler.
In der achten Sitzung verwandeln die Kursteilnehmer*innen den Calliope-Mini in eine Wasserwaage und programmieren ein Reaktionsspiel.
In der neunten Sitzung programmiert Ihr Kind Wortschatzkärtchen und einen Rechtschreibtrainer.
In der zehnten Sitzung lernt Ihr Kind, wie man mit dem Calliope mini Nachrichten sendet, und dann überlegt und schreibt sein eigenes Programm.
Das Sprachkursbüro ist per E-Mail zu erreichen.
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