Unsere Stipendiaten
Oleksandra Dron

  • Hauptfoto Foto: Oleksandra Dron
  • Dron Unterricht Foto: Oleksandra Dron
  • Dron Museum Foto: Oleksandra Dron
  • Dron Reichstag Foto: Oleksandra Dron

Jugendkurs in Berlin-Wannsee, 2019
Gymnasium Nr.4, Tscherniwzi

Ich habe einen Sprachkurs in Deutschland, in Berlin-Wannsee gewonnen, da ich gute Ergebnisse in B2-Prüfung bekommen hatte.

Nach Berlin bin ich mit dem Flugzeug geflogen. Es war nicht kompliziert für mich dorthin zu kommen. Der gesamte Weg vom Flughafen zum Veranstaltungsort wurde von einem Betreuer begleitet.

Alle Teilnehmer und Betreuer lebten im Villenort Wannsee, der nur 25 km vom Zentrum der Hauptstadt entfernt liegt. Das war sehr bequem, da wir ohne Problem nach Berlin fahren konnten.

Zum Glück wurden alle meine Erwartungen von dem Kurs erfüllt. Ich war in der C1-Niveau-Gruppe und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Jeden Tag diskutierten wir über aktuelle Themen und tauschten unsere Meinungen aus.

Neben dem Training haben wir noch Ausflüge in verschiedene Städten gemacht, sind in Museen gegangen und haben viel über Deutschland gelernt. Während der Exkursionen erhielten wir interaktive Aufgaben, die wir erledigen mussten. Das war immer sehr interessant.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus verschiedenen Ländern, sondern auch von unterschiedlichen Kontinenten. Nach vielen Spielen und Aktivitäten habe ich viele von ihnen kennengelernt. Ich kommuniziere nicht mehr mit vielen von ihnen, aber ich halte immer noch Kontakt zu meinen besten Freunden. Meine Freunde kommen hauptsächlich aus Ungarn, Großbritannien, Russland und Frankreich. Wir vermissen uns sehr und planen, uns in Zukunft wieder zu treffen.

Ich bin dem Goethe-Institut für die Gelegenheit nach Deutschland zu fahren sehr dankbar. Zunächst bin ich froh, dass ich viel über Deutschland gelernt und die Sprachbarriere überwunden habe. Zweifellos werde ich weiterhin Deutsch lernen, denn meiner Meinung nach sind Fremdsprachenkenntnisse heutzutage ein Muss.

Dieser Kurs ist die Möglichkeit nicht nur Ihr Deutschniveau zu verbessern, sondern auch die deutsche Kultur kennenzulernen, neue Freunde aus anderen Ländern zu treffen und einfach nur Spaß zu haben.

Ich wünsche allen, die den Kurs belegen möchten, viel Erfolg!