Experimentierkoffer

CLIL-Koffer © Colourbox

Experimentierkoffer für den Einsatz im CLIL-Unterricht!

Rote Koffer sind immer in Mode, egal, in welchem Fach Sie experimentieren. Physik? Biologie? Chemie? Naturwissenschaften oder Technik? In roten Experimentierkoffern werden Sie garantiert fündig.

Das Goethe-Institut Ukraine bietet für Ihren Unterricht eine Auswahl von CLIL-Koffern zur Ausleihe an.

Das Materialangebot im Koffer Luft erlaubt zahlreiche einfache Schülerversuche und gewährleistet das Gelingen der Experimente im Rahmen der Stationsarbeit. Alltägliche Technik, z. B. Luftpumpe oder Ventil, wird durchschaubar. Darüber hinaus können die Lehrerinnen und Lehrer Demonstrationsversuche mit einem Heißluftballon und einem Raketenmodell zeigen. Beide Versuche sind spektakulär und bieten viel Anlass zu Gesprächen.

Für den Themenbereich Wetter ist die „mobile Wetterstation“ aus dem Koffer in Verbindung mit den weiteren Materialien ein vorzügliches Hilfsmittel zur Erarbeitung der folgenden Aufgaben durch die Schülerinnen und Schüler: Erkennen, Unterscheiden, Beschreiben, Messen und Notieren von Temperatur, Bewölkung, Windrichtung, Windstärke und Niederschlag, Lesen und Anwenden verschiedener Wettersymbole, beginnend mit einfachen Piktogrammen bis zum Kennenlernen ausgewählter wissenschaftlicher Symbole, die auch auf amtlichen Wetterkarten verwendet werden.

Wind und Wetter © Goethe-Institut Ukraine

Mit dem Experimentierbox Wasser 1  erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Kreislauf des lebenswichtigen Stoffs Wasser. Sie erkennen die Bedeutung des Wassers für unser Leben, erfahren, woher es kommt, wie es als Trinkwasser verteilt, dann genutzt und letztlich als Abwasser abgeführt, wieder aufbereitet und dem Kreislauf erneut zugeführt wird.

Wasser 1 © Goethe-Institut Ukraine

Mit den Materialien der Box Naturphänomene können zwei bis drei Schülergruppen selbstständig einfache Experimente durchführen.

Der Aufbau der Experimente geht schnell und kann im normalen Klassenraum erfolgen. Außer Wasser wird nichts zusätzlich benötigt.

Die Experimente aus dem Koffer helfen ihnen, Einsichten über die Verwendung von Strom zur Erzeugung von Licht, Wärme und Bewegung zu gewinnen. Es werden u.a. folgende Themen behandelt:
  • Offene und geschlossene Stromkreise
  • Reihen- und Parallelschaltung
  • Leitende und nicht leitende Materialien
  • Gefahren des elektrischen Stroms
  • Der Weg des Haushaltsstroms

Stromkreise © Goethe-Institut Ukraine

Das Thema „Licht und Schatten“ fasziniert Kinder, beobachten sie doch tagtäglich die verschiedensten Phänomene in ihrer Umwelt.
Mit der neuen Experimentierbox können die Schülerinnen und Schüler einigen dieser Phänomene auf den Grund gehen. Die Experimente knüpfen dabei immer am Erfahrungsschatz der Kinder an.

Licht und Schatten © Goethe-Institut Ukraine

Naturwissenschaften integriert unterrichten:
  • Licht, Schatten, Spiegelung
  • Entstehung von Bildern und
  • Funktion optischer Geräte
  • Das Auge
  • Töne und Schallwellen
  • Tastsinn und Wärmeempfinden

Fühlen Sehen Hören © Goethe-Institut Ukraine

Mit den Materialien der Box können 96 grundlegende Experimente zu den Sachgebieten Mechanik, Energie, Wärme, Akustik, Optik und Elektrizität durchgeführt werden. Im Vordergrund steht dabei mehr das Erkennen der Wirkungsweise physikalischer Gesetzmäßigkeiten als das exakte Messen physikalischer Größen.

Das Material Solarthermische Umwandlung enthält einen Solarkollektor, Wärmetauscher und eine Umwälzpumpe. Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern wie sich das enorme Potential der Sonnenenergie durch die Verwendung von Solarkollektoren bei der Warmwassererzeugung nutzen lässt. Dieser Alltagsbezug ist aktueller denn je und sorgt für spannende Unterrichtsmomente.

Von tanzenden Schlangen bis zu schwimmenden Kompassnadeln regen die Versuche in diesem Experimentierkoffer die Kinder an, sich spielerisch und kognitiv mit dem Phänomen Magnetismus auseinanderzusetzen und die Funktionsweise eines Kompasses zu verstehen.
Viele Anknüpfungspunkte aus der Lebenswelt der Kinder sorgen für eine hohe Motivation. Die Versuche schulen das genaue Beobachten, Schlussfolgern und Anwenden der gewonnenen Erkenntnisse, z.B. beim Bau eines eigenen Magneten oder der Bestimmung des Nordpols an ungekennzeichneten Magneten.
 

Mit diesem magnethaftendem Experimentiermaterial lassen sich die Grundlagen der Optik in der Sekundarstufe I hervorragend vermittelt.

Mit Hilfe von Haftmagneten oder magnetischer Folie in diesem Demo-Set kann der Aufbau der Teile z. B. auf einer Metalltafel erfolgen, was die Darstellung erheblich vereinfacht.

Mit der vielseitigen Optikleuchte, Kondensorlinse, Falbfilter und verschiedenen optischen Körpern können Sie alle relevanten optischen Experimente in der Sekundarstufe I veranschaulichen. Das Experimentiermaterial ist so konstruiert, dass es sich auch für Präsentationszwecke durch Ihre Schüler*innen eignet. Das ermöglicht Ihnen nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Überprüfung von Fachwissen und experimentellen Kompetenzen.
 

Naturwissenschaften integriert unterrichten:
  • Bau und Lebensbedingungen von Pflanzen
  • Samen und Keimung
  • Wasser als Lebensraum
  • Boden als Lebensraum
Jeder Experimentierkoffer beinhaltet eine Versuchsanleitung und gibt Ihnen somit Ideen und Hinweise, wie Sie den roten Koffer in Ihrem CLIL-Unterricht einsetzen können.
  • Ausleihdauer: maximal 8 Wochen
  • Reservierung erforderlich – Ausleihe kostenlos
  • Postversand: Versand an den Ausleiher übernimmt das Goethe-Institut, die Kosten für die Rücksendung übernimmt der Ausleiher (Schule/Universität)
Wer kann sich um diese Experimeniertkoffer bewerben?
  • alle staatlichen ukrainischen Schulen, an denen sowohl Sprachlehrer als auch Fachlehrer, die der CLIL-Sprache ausreichend mächtig sind, zur Verfügung stehen.

Kontakt

Folgen Sie uns