Hatathon Hack the Culture

  • Online

Ideathon House of Europe

Hatathon Hack The Culture ist ein Online-Ideathon. Er bringt die Tech- und Kulturszene zusammen, um Lösungen für die Herausforderungen aufgrund der Covid-19 Pandemie zu finden. 

Zurzeit geht der ukrainische Kulturbereich durch schwierige Zeiten. Das Goethe-Institut Ukraine kann sich als ständiger Partner und Veranstalter von Kulturprogrammen nicht heraushalten - daher haben wir gemeinsam mit dem House of Europe und der Deutschen Botschaft den Hatathon Hack the Culture initiiert, der Akteure aus unterschiedlichen Bereichen online zusammenführt, um nach gemeinsamen Lösungen und Projekten zu suchen.

Beate Köhler, Leiterin des Goethe-Instituts Ukraine

Die Schwerpunkte des Ideathons sind Online-Zusammenarbeit, Online-Veranstaltungen und neue Geschäftsmodelle für kulturelle Projekte und Institutionen. Die besten Ideen erhalten eine finanzielle Förderung.


Programm

Hatathon Hack the Culture lief vom 24. bis zum 26. April. Im Vorfeld gab es eine Webinarreihe.
 
16. April, 18.30 Uhr

Kulturveranstaltungen wechseln zum Online-Format: Transformation und Überleben in der Krise

21. April, 18.30 Uhr

Antikrisenstrategien für den ukrainischen Kulturbereich

24. April, 15.00 Uhr

Kreative Online-Kolaborationen: Beschränkungen und Chancen

24. - 26. April

Hatathon Hack the Culture
 

 


In Zusammenarbeit mit House of Europe

Mit Unterstützung der Deutschen Botschaft in Kiew und der Europäischen Union