Szenische Lesungen Next Stage Europe 2020

Next Stage Europe 2020 Foto: Dirk Bleicker

Mi, 10.06.2020 –
Sa, 13.06.2020

Online

Zeitgenössisches Theater aus der Ukraine, Russland, Belarus und der Republik Moldau

Szenische Lesungen, Statements & Interviews

Die Ausgabe 2020 von Next Stage Europe, dem gemeinsamen Projekt des Hans Otto Theaters Potsdam, des Literaturfestivals LIT:potsdam und des Goethe-Instituts Ukraine, sollte eigentlich in der ersten Juniwoche mit einem öffentlichen literarischen Theaterabend im Rahmen von LIT:potsdam seinen Höhepunkt und Abschluss finden. Coronabedingt musste die geplante Delegationsreise der Theaterautor*innen aus den osteuropäischen Ländern abgesagt werden.

Der erste Teil des Projekts – eine Serie von Dramatiker-Workshops in Charkiw, Chisinau, Minsk und Nowosibirsk, die von den örtlichen Goethe-Instituten ausgerichtet wurden, konnte jedoch noch rechtzeitig vor dem Shutdown stattfinden.

Und so gibt es Next Stage Europe in dieser Saison als Online-Version.

Die Situation in den Heimatländern der Autor*innen ist u.a. gekennzeichnet durch Umbrüche, Spannungen und kriegerische Konflikte. Zugleich gibt es dort aber auch viel Aufbruchsenergie, kreativen Ideenreichtum, Widerstandsgeist, starke kulturelle Traditionen und eine innovative Kunstszene. In den Theatertexten der osteuropäischen Autoren findet diese besondere Lage ihren künstlerischen Widerhall.

Schauspieler*innen des Potsdamer Ensembles präsentieren die Stücke in vier etwa 15-minütigen szenischen Lesungen. Die Aufzeichnungen der Lesungen werden ergänzt um online geführte Interviews mit den Autor*innen und kurze Videos, in denen sie sich und ihre wichtigsten Themen selbst vorstellen. Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Schirmherrin von Next Stage Europe würdigte das Projekt in einem Video-Grußwort.
 

Programm


Mittwoch, 10. Juni 2020, 20:30

Teil 1 – Ukraine: Dmytro Ternovy: „Zimmer Nummer 7“

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:30

Teil 2 – Russland: Kristina Karmalita: „Er muss kommen“

Freitag, 12. Juni 2020, 20:30

Teil 3 – Belarus: Kacia Chekatouskaya: „Diskret“

Samstag, 13. Juni 2020, 20:30

Teil 4 – Republik Moldau: Inna Cebotari: „Limerenz

Auswärtiges Amt Auswärtiges Amt ÖPR Lofo  

Zurück