Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

The Ultimate Odd Couple
How Harvard Became a Center for Bauhaus in the United States

Objects from the Busch-Reisinger Museum’s Bauhaus collection installed in the exhibition “The Bauhaus and Harvard”, Harvard Art Museums, Cambridge, Mass.
© President and Fellows of Harvard College

Of the many places Bauhaus artists flourished after leaving Germany, Harvard University might be the most unexpected. After all, the two schools couldn’t be more different: The Bauhaus was an experimental art school established in the same city and year as the constitution of the Weimar Republic and inspired by the ideals of the November Revolution. Harvard was founded in 1636 – when the United States was still a British colony – and symbolized tradition, wealth, and power.

By Melissa Venator

Among American schools influenced by Bauhaus, progressive institutions like Black Mountain College, where Anni and Josef Albers taught, or László Moholy-Nagy’s Institute of Design, seem like the natural successors of the Bauhaus in the United States.
 
Yet Harvard promoted Bauhaus long before its artists arrived as exiles. The Harvard Society for Contemporary Art organized the first exhibition of Bauhaus art in the United States in 1930, while Bauhaus was still in operation. The Society’s members, all Harvard students, borrowed art for the exhibition from, among others, recent Harvard graduate Philip Johnson, who acquired his collection on study trips to Bauhaus with fellow Harvard student Alfred H. Barr, Jr., the founding director of the Museum of Modern Art, New York. Harvard students like Johnson, Barr, and the members of the Harvard Society for Contemporary Art were among the first Americans to recognize the importance of the Bauhaus.

Harvard’s First Modernist Architect

Bauhaus activity on campus accelerated in 1937 with the appointment of the Bauhaus’s founding director, Walter Gropius, as chair of the architecture department at Harvard’s newly established Graduate School of Design. Gropius was Harvard’s first modernist architect, and he began his tenure by reforming the teaching and practice of architecture.
 
Before Gropius, Harvard architecture students learned design by sketching plaster casts of ornamental features from historical buildings. Gropius rejected this model of education based on copying the past – what he called “endlessly reviving revivals” – and assigned his students to design solutions for real sites as part of a team of diverse professionals including engineers, city planners, and clients, as architects do in the real world. Many of his students went on to become leading American modernist architects, including Philip Johnson, who returned to Harvard for graduate school, and I. M. Pei, most famous for his 1988 glass pyramid expansion of the Louvre museum.

Only the Foremost Example of the Spread of Bauhaus into Mainstream

Gropius didn’t limit his promotion of Bauhaus at Harvard to his teaching. He wrote books for English audiences, designed buildings that followed Bauhaus principles, and supported American exhibitions of Bauhaus art. He was also instrumental in the creation of the Bauhaus collection at Harvard’s Busch-Reisinger Museum, which now numbers more than 32,000 objects and is the largest collection of Bauhaus material outside of Germany. In 1947, Gropius shared the addresses of Bauhaus artists and supporters living in the United States with the Busch-Reisinger, then known as the Germanic Museum. He also donated his own archive and encouraged others to do the same, so that future generations of students and scholars could learn directly from Bauhaus objects.
 
Gropius’s presence at Harvard from 1937 to 1952 made it a center for Bauhaus activity and reception in the United States. But Harvard is only the foremost example of the spread of Bauhaus artists and pedagogy into mainstream American universities in the 1940s and ‘50s. The Busch-Reisinger’s collection includes student exercises made in Bauhaus-style classes taught by American instructors with no connection to the Bauhaus at Brooklyn College and Tulane University’s Newcomb College that closely resemble student exercises made at the Bauhaus in Germany. The strength of these exercises, made at such distance from the Bauhaus, provide the ultimate demonstration of the Bauhaus’s significance as a laboratory for new approaches to art education.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ein seltsames Paar
Wie Harvard ein Zentrum des Bauhauses in den USA wurde

Objekte der Bauhaus-Sammlung des Busch-Reisinger-Museumsin der Ausstellung „The Bauhaus and Harvard“, Harvard Art Museums, Cambridge, Mass.
© President and Fellows of Harvard College

Von all den Orten, die die Künstlerinnen und Künstler des Bauhauses prägten, nachdem sie Deutschland verlassen hatten, ist die Harvard University wohl der ungewöhnlichste. Schließlich treffen hier zwei sehr verschiedene Schulen aufeinander: Das Bauhaus war eine experimentelle Kunstschule, die in derselben Stadt und im selben Jahr entstand wie die Verfassung der Weimarer Republik und von den Idealen der Novemberrevolution beeinflusst war. Harvard hingegen wurde1636 gegründet, zu einer Zeit, in der die Vereinigten Staaten noch eine britische Kolonie waren, und galt als Symbol für Tradition, Wohlstand und Macht.
 

Von Melissa Venator

Unter den amerikanischen Bildungseinrichtungen, die vom Bauhaus beeinflusst waren, scheinen es auf den ersten Blick eher fortschrittliche Einrichtungen wie das Black Mountain College, an dem Anni und Josef Albers unterrichteten, oder das László Moholy-Nagy’s Institute Of Design zu sein, die das Erbe des Bauhauses in den USA angetreten haben.
 
Tatsächlich hat Harvard das Bauhaus jedoch schon gefördert, bevor dessen erste Mitglieder in die USA ins Exil gingen. Die Harvard Society For Contemporary Art organisierte bereits 1930 die erste Bauhaus-Ausstellung, als die Designschule in Deutschland noch in Betrieb war. Die Mitglieder der Harvard Society, allesamt Studierende der Harvard University, liehen sich für diese Ausstellung Kunstwerke unter anderem bei Philip Johnson (der gerade seinen Harvard-Abschluss gemacht hatte und seine Sammlung bei Studienreisen mit seinem Kommilitonen Alfred H. Barr, Jr. zusammengestellt hatte), dem Gründungsmitglied und ersten Direktor des Museum Of Modern Art in New York. Harvard-Studenten wie Johnson, Barr und die Mitglieder der Harvard Society For Contemporary Art zählten zu den ersten Amerikanern, die die Bedeutung des Bauhauses erkannt hatten.

Der erste modernistische Architekt in Harvard

Im Jahr 1937 rückte das Bauhaus verstärkt ins Zentrum des Campus-Lebens, nachdem der Bauhaus-Begründer Walter Gropius als Leiter des Fachbereichs Architektur an die neu in Harvard errichtete Graduate School Of Design berufen wurde. Gropius war der erste modernistisch eingestellte Architekt in Harvard, und gleich zu Beginn seiner Amtszeit reformierte er hier Lehre und Praxis der Architektur.
 
Bevor Gropius kam, wurden Studierende in Harvard in Design unterrichtet, indem man diese Umrisse von Gipsabdrücken von Ornamenten historischer Gebäude abzeichnen ließ. Dieses Modell der Wissensvermittlung durch Kopieren der Vergangenheit, das er auch als „endloses Wiederbeleben des Widerbelebten“ bezeichnete, lehnte Gropius ab. Stattdessen sollten die Studierenden echte Lösungen für reale Standorte entwickeln, und zwar als Teil eines Teams verschiedener Fachleute wie Ingenieure, Stadtplaner und Kunden – sprich, sie sollten arbeiten wie ein richtiger Architekt. Viele, die bei Gropius studierten, zählten später zu den führenden modernistische Architekten Amerikas, darunter auch Philip Johnson, der anschließend noch die Graduiertenschule in Harvard besuchte, und I.M. Pei, der vor allem für seine Erweiterung des Louvres in Form einer Glaspyramide vor dem Museum bekannt geworden ist.

Nur der Anfang des Vordringens des Bauhauses in den Mainstream

Gropius hat sich aber nicht nur durch seine Dozententätigkeit für das Bauhaus eingesetzt. Er schrieb auch Bücher für den englischsprachigen Markt, entwarf Häuser nach Bauhaus-Prinzipien und unterstützte Ausstellungen in Amerika, die sich mit der Bauhaus-Kunst beschäftigten. Auch bei der Einrichtung der Bauhaus-Sammlung im Busch-Reisinger-Museum in Harvard war er behilflich. Diese beherbergt inzwischen 32.0000 Objekte und ist die größte Sammlung mit Bauhaus-Exponaten außerhalb Deutschlands. 1947 übergab Gropius dem Busch-Reisinger Museum (damals noch Germanic Museum) die Adressen sämtlicher in den USA lebender Künstler und Förderer des Bauhauses. Er schenkte dem Museum seine eigene Sammlung und rief andere dazu auf, es ihm gleich zu tun, damit kommende Generationen von Studierenden und Unterrichtenden diese Objekte als lehrreiches Anschauungsmaterial nutzen konnten.
 
Dank Gropius’ Wirken von 1937 bis 1952 ist Harvard ein Zentrum für das Bauhaus und dessen Rezeption in den USA geworden. Harvard ist jedoch nur der Anfang eines wahren Bauhaus-Booms in den 1940er und 1950er Jahren, einer Zeit, in der sich die Kunst und Pädagogik dieser Schule in vielen amerikanischen Mainstream-Universitäten ausbreitete. Die Busch-Reisinger-Sammlung beinhaltet Übungen von Studierenden, die an einem Bauhaus-Design-Seminar teilgenommen haben. Diese wurden von amerikanischen Dozenten geleitet, die keine Beziehung zum Bauhaus am Brooklyn College und dem Tulane University’s Newcomb College hatten; dennoch sehen die Zeichnungen genauso aus, als seien sie im Bauhaus in Deutschland angefertigt worden. Die Aussagekraft dieser in einem derartig großen Abstand zum Bauhaus entstandenen Übungen sind der beste Beweis dafür, dass das Bauhaus auch als Experimentierstätte für neue Ansätze in der Kunsterziehung eine enorme Bedeutung hatte.

Top