Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Über Frederick Paul Gutekunst (1889 -1985)

Frederic(k) Paul Gutekunst wurde am 24. Juli 1889 in Moberly, Missouri geboren. Seine Eltern, George und Emilie Gutekunst, stammten ursprünglich aus Deutschland. Nach seinem Abschluß an der Moberly High School, besuchte er von 1908 bis 1912 das Central Wesleyan College, ein kleines College der deutschen Methodistengemeinde, das 1864 als Heim für Waisenkinder des Bürgerkriegs und als weiterbildende Einrichtung für die deutsche methodistische Jugend der Gegend gegründet wurde.

Nachdem er mit dem Grad eines Bachelor of Arts in Deutsch seine Studien beendet hatte, nahm er 1912 eine Stelle als Dozent für Deutsch und Stenographie am Wesleyan College an. 1915 wurde er als Dozent im Deutschdepartment der Universität von Missouri gelistet. Obwohl er noch keinen weiteren Abschluss gemacht hatte, wurde Frederick Gutekunst als Fakultätsmitglied an der Universität von Missouri geführt und war als solcher im Jahrbuch 1918 aufgeführt. Im Jahr 1917 heiratete er Grace Zimmermann, die ebenfalls am Central Wesleyan College studiert hatte.

Im Jahr 1924 graduierte Frederick Gutekunst im Master-Programm der Universität von Missouri – Columbia im Fach Deutsch. Er unterrichtete für einige weitere Jahre an der Universität von Missouri bevor er 1926 nach New York City umzog. Dort schrieb er sich in das Promotionsprogramm der Columbia Universität ein und begann am Hunter College Deutsch zu unterrichten. Zu diesem Zeitpunkt zog Frederick Gutekunst mit seiner Frau Grace und den beiden Töchtern Natalie und Marian nach Mt. Vernon, New York. Obwohl er seine Dissertation nie abschloss, wurde Frederick Gutekunst 1928 Dozent am Hunter College. Er unterrichtete dort 34 Jahre – bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1960.

Frederick Paul Gutekunst starb im Januar 1985 in Mt. Vernon, New York.

(Die Nachforschungen über Frederick Gutekunst wurden von Johanna Blakely-Bourgeois erstellt.)
 
Top