Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Atlanta
Rodney Cook Sr. Park

Atlanta
© Picture Allianz/David Goldman

A new park development in one of Atlanta’s most disadvantaged neighborhoods has residents and city officials hoping for a renaissance of the area. It also raises the question of what parks do for cities and communities – as public spaces and historical places.  

Only a few blocks separate Vine City, a neighborhood on Atlanta’s Westside from Downtown, the city’s central business district, where CNN and Coca-Cola have their respective headquarters. The recently opened Mercedes-Benz-Stadium, the new 1.6 billion dollar home of the Atlanta Falcons, can be seen towering over the neighborhood. And yet, in Vine City, the signs of decades of neglect and decay and struggles with poverty, drugs, and high crime rates are visible almost everywhere. Many buildings in the area look dilapidated. The neighborhood has been hit hard by the foreclosure crisis in the wake of the 2008 financial crisis; many houses are still abandoned and boarded up.

A new public park development is supposed to change that. In May 2017, the groundbreaking of what is to become Rodney Cook Sr. Park, a 16-acre public park featuring a retention pond and bronze statues of civil rights leaders, was celebrated by Vine City residents and stakeholders of the park development. The road there was bumpy, however, and construction was halted by ground pollution and controversies over the park’s name. Those long debates and setbacks raised a lot of questions about whom public space is constructed for, and what it can do for, and to, a community.  
 

In May 2017, the groundbreaking of what is to become Rodney Cook Sr. Park, a 16-acre public park featuring a retention pond and bronze statues of civil rights leaders, was celebrated by Vine City residents and stakeholders of the park development.


Vine City used to be a thriving black middle-class neighborhood with a vibrant cultural and political life. In the middle of the 20th century, it was an important center for the African American civil rights movement. Martin Luther King Jr. moved his family to the area in 1967; his widow Coretta continued to live in the neighborhood until 2004. The famous soul food restaurant Paschal’s opened its doors in 1947 and soon became a meeting place for the likes of King, Andrew Young, John Lewis, Julian Bond, Ralph Abernathy and Stokely Carmichael. The decline of the neighborhood began in the 1970s. White flight to the suburbs, disinvestment in the inner city and the development of the interstate system, which often cut through the middle of black neighborhoods left its mark on Atlanta’s in-town communities, as similar phenomena did in so many other American cities. In 2002, heavy rain severely damaged a large part of Vine City, exacerbated by an antiquated sewer system. Most residents were unable to rebuild their homes, so the city bought the plots, which then sat idle for over a decade – until 2011 when Rodney Cook Jr. proposed to rebuild Historic Mims Park on the empty lot.

The original Mims Park was located not far from where Rodney Cook Sr. Park will be constructed. Named after Atlanta mayor Livingston Mims and designed by Frederick Law Olmsted, it provided early-20th-century Vine City residents with green space until it was razed in the 1950s to make room for an elementary school. Rodney Cook Jr., a descendant of Mims, says it was his late father, Rodney Cook Sr., who gave him the mission to rebuild the historic park and make it a monument to Atlanta’s civil rights history. Originally, the park was supposed to be named after Mims, just like the historic park had been. Additionally, a bronze statue of Livingston Mims, alongside those of famous leaders of the civil rights movement, was included in the park’s original plan. This decision, however, drew significant protest. Since Livingston Mims fought for the Confederacy during the Civil War, many have seen the plan to honor him with a park in a black neighborhood as tone-deaf, especially at a time when activists across the South are trying to take down Confederate statues.

Rodney Cook Jr. then decided to name the park after his father, Rodney Cook Sr., who was a Republican Congressman in the 1960s, and an ally of the civil rights movement. The park will now feature statues of Dorothy Bolden, W.E.B. Du Bois, Grace Towns Hamilton, Hosea Williams, and Rodney Cook Sr.

Towering above it all will be a “peace column” with an observation deck and a statue by Tomochichi, the Native American who gifted the land that was to become the city of Savannah to Georgia’s founder James Oglethorpe.

All in all, the park’s design displays a narrative of racial harmony and understanding, to the extent that it might romanticize the history of race relations in the United States.

All in all, the park’s design displays a narrative of racial harmony and understanding, to the extent that it might romanticize the history of race relations in the United States. Rodney Cook Jr. strongly believes in the power of monuments that tell people “something good about their culture,” as he puts it in a 2015 promotional video produced by the Millennium Gate Museum. As founder of the National Monument Foundation and architect of Atlanta’s Millennium Gate, a classical triumphal arch, he knows about the symbolic value of public gestures, and the current plan for the park’s name and status seems to be a compromise many residents of the neighborhood can live with.

JR Murphy, a local resident, beekeeper and community gardener, seems more interested in the new public green space than anything else. He keeps the beehives and the vegetable patches of his Joy and Reflect Gardens just across the street from the park’s construction site. He says residents of Vine City have been advocating for the park since 2011, and that it will be a definite boon for the neighborhood. The plans for the park include space for an urban community garden, which can provide fresh produce and additional income to the residents of Vine City. JR Murphy also hopes to teach local kids about gardening, and that the experience of digging through the dirt, planting seedlings and watching things grow will help the community bond.

It is easy to forget the very tangible benefits public green space can bring to inner-city neighborhoods over debates of parks as historically charged places. They provide a place where neighbors and visitors can relax and exercise, and where the community can come together. Having access to green space improves physical and mental health, even for those who do not use the park to run or meditate, thanks to improved air quality and the reduction of urban heat islands. In the case of Vine City, the new park will also solve the problem of flooding that has plagued the area for so long. The plans include a retention pond that will collect stormwater runoff, a feature that has been used in another park in an in-town neighborhood. Historic Old Fourth Ward Park opened in 2011 and has completely transformed the neighborhood it is located in – with devastating consequences for its long-term residents.

A recent report by the grassroots advocacy group Housing Justice League on gentrification in inner-city Atlanta calls the Old Fourth Ward a “cautionary tale” for what revitalization efforts can do a neighborhood. Since the opening of the new park and its connection to the Beltline, Atlanta’s most ambitious urban development project, the Old Fourth Ward has seen dramatic changes in terms of racial and social makeup. When completed, the Beltline will sport a network of 22 miles of trails, light rail public transit, and parks built on an abandoned railway corridor circling Atlanta’s inner city. It is supposed to solve a lot of the problems that ail the sprawling city: lack of walkability, some of the nation’s worst traffic, and disconnected neighborhoods and communities. Combined with new parks and public green space, the Beltline is hailed to make the city of Atlanta more livable – the question is just who will benefit from these new amenities.

As a historically black neighborhood, the Old Fourth Ward boasts places rich in history, such as Martin Luther King Jr.’s childhood home and the church where he became a pastor.

As a historically black neighborhood, the Old Fourth Ward boasts places rich in history, such as Martin Luther King Jr.’s childhood home and the church where he became a pastor. The newly opened Historic Old Fourth Ward Park, the Beltline and a number of new restaurants and shops have significantly improved the neighborhood’s amenities and brought an influx of young and affluent residents. Ponce City Market, a mixed-use development featuring a food hall, boutiques, and residential units, opened in 2014 and, in its promotional material, portrays the neighborhood as a playground for young, white urbanites who don’t have to check price tags.

Debates about gentrification often lack the voices of those that are leaving a neighborhood as new residents are moving in. We often don’t know if they are glad to take the money that developers offer them for their homes, so they can finally move to a safer, quieter area. The Housing Justice League report finds, however, that most of the people they have interviewed don’t want to leave their homes and the networks they have built. Many of the residents who were priced out of their in-town neighborhoods due to new development connected with the Beltline did not move to the suburbs, but only a few miles away – to stay close to their friends, families, and communities. Especially in places that breathe history, such as Vine City or the Old Fourth Ward, people are often deeply invested in their neighborhoods, despite the problems they may face. In addition, moving to the suburbs isn’t a solution for many low-income residents, since jobs are scarce and the racial politics of 20th-century suburbanization have prevented public transport connections to the inner city.
 

Treating the Old Fourth Ward as a cautionary tale might help put political measures in place that can help prevent the displacement of Vine City’s original residents, once Rodney Cook Sr. Park is opened.


Treating the Old Fourth Ward as a cautionary tale might help put political measures in place that can help prevent the displacement of Vine City’s original residents, once Rodney Cook Sr. Park is opened. Some of those programs already exist, such as down payment assistance and tax credits that can help longtime residents buy the homes they live in or renovate existing property. Since most families rent in low-income neighborhoods, rent control laws would be helpful – unfortunately, they are illegal in the state of Georgia. Devising and implementing measures to prevent gentrification and displacement of course also takes political will, which has been lacking in a city that has focused on dazzling new developments and innovative infrastructure projects.

Asked about the danger of gentrification and displacement once the park is done and the prime-location neighborhood becomes attractive to investors and developers, park proponent JR Murphy shrugs and says, “What will happen will happen.” Surely, resisting new developments that can improve livability, health and public safety in a community is not a viable alternative. Deprived neighborhoods deserve investments in green space and improved transit. If these are the only measures that are taken, however, residents are in danger of not being able to keep up with rising costs. They also need funding for public schools, health centers, affordable housing and job creation. Otherwise, the bronze statues of Atlanta’s civil rights leaders may soon be the only reminders of Vine City’s lively African American history.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Atlanta
Rodney Cook Sr. Park

Atlanta
© Picture Allianz/David Goldman

Ein neuer Park in einem sozial benachteiligten Stadtteil von Atlanta lässt auf eine Renaissance des Viertels hoffen. Er wirft außerdem die Frage auf, was Parks für Städte und Gemeinschaften tun können – als öffentliche Räume und historische Orte.

Nur wenige Straßen trennen Vine City, ein Stadtviertel westlich von Downtown Atlanta, vom zentralen Geschäftsviertel der Stadt, wo CNN und Coca-Cola ihre Firmensitze haben. Das kürzlich eröffnete Mercedes Benz Stadium, ein 1,6 Milliarden-Projekt und neues Zuhause von Atlantas Football-Team, den Falcons, überragt die Nachbarschaft. Und doch sind in Vine City die Spuren von Vernachlässigung und Verfall beinahe überall sichtbar. Viele Gebäude in der Gegend sehen baufällig aus, Zwangsvollstreckungen im Zuge der Finanzkrise von 2008 waren hier an der Tagesordnung, und noch heute stehen viele Häuser leer.

Ein neuer öffentlicher Park soll der Gegend jetzt neues Leben einhauchen. Im Mai 2017 wurde der erste Spatenstich für den zukünftigen Rodney Cook Sr. Park getan, einen sechs Hektar großen öffentlichen Park mit einem Teich, der Regenwasser auffangen soll, sowie Bronzestatuen von schwarzen Bürgerrechtlern. Der Weg dorthin war jedoch steinig, und die Bauarbeiten verzögerten sich aufgrund von bleiverschmutzten Böden und Kontroversen über den zukünftigen Namen des neuen Parks. Die langen Debatten und Rückschläge warfen eine Menge Fragen auf, für wen öffentliche Räume errichtet werden und was sie für eine Nachbarschaft tun können – aber auch, inwiefern eine verbesserte Infrastruktur zu Gentrifizierung und Verdrängung führen kann.


Vine City war einmal ein lebendiges kulturelles und politisches Zentrum der schwarzen Mittelschicht. Mitte des 20. Jahrhunderts war das Stadtviertel ein wichtiger Brennpunkt der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Martin Luther King Jr. zog 1967 mit seiner Familie in die Gegend, seine Witwe Coretta wohnte bis 2004 in Vine City. Das berühmte Soul-Food-Restaurant Paschal’s öffnete 1947 seine Türen und wurde bald zu einem wichtigen Treffpunk für Bürgerrechtler wie King, Andrew Young, John Lewis, Julian Bond, Ralph Abernathy und Stokely Carmichael. Der Niedergang des Viertels begann in den 70er Jahren. Die Flucht der weißen Mittelschicht in die Vorstädte und die Entstehung des Interstate-Systems, eines Netzwerks von Schnellstraßen, die oft mitten durch schwarze Stadtviertel gebaut wurden, hinterließen ihre Spuren in Atlanta. Im Jahr 2002 kam es zu heftigen Regenfällen und Überschwemmungen, die große Teile von Vine City schwer beschädigten, verschlimmert durch ein veraltetes Kanalisationssystem. Die meisten Einwohner des Viertels verfügten nicht über die Mittel, ihre Häuser wieder aufzubauen, weshalb die Stadt die Grundstücke aufkaufte und für mehr als ein Jahrzehnt brachliegen ließ – bis Rodney Cook Jr. im Jahr 2011 seinen Plan präsentierte, auf dem unbebauten Gelände den historischen Mims Park wieder aufzubauen.

Im Mai 2017 wurde der erste Spatenstich für den zukünftigen Rodney Cook Sr. Park getan, einen sechs Hektar großen öffentlichen Park mit einem Teich, der Regenwasser auffangen soll, sowie Bronzestatuen von schwarzen Bürgerrechtlern.

Mims Park war ursprünglich nicht weit vom geplanten Rodney Cook Sr. Park entfernt und benannt nach Livingston Mims, einem früheren Bürgermeister Atlantas. Entworfen von dem berühmten Landschaftsarchitekten Frederick Law Olmsted war der Park ein beliebter Erholungsort im frühen 20. Jahrhundert, musste allerdings in den 50er Jahren einem neuen Schulgebäude weichen. Laut Rodney Cook Jr., einem Nachfahren von Livingston Mims, war es sein Vater, Rodney Cook Sr., der ihm den Auftrag gab, den historischen Park wieder aufzubauen und zu einem Denkmal für Atlantas Geschichte der Bürgerrechtsbewegung werden zu lassen.  Ursprünglich sollte der Park wieder nach Mims benannt werden und eine Statue des früheren Bürgermeisters enthalten, die neben denen von berühmten schwarzen Bürgerrechtlern stehen sollte. Diese Entscheidung rief jedoch entschiedenen Widerstand auf den Plan. Da Livingston Mims während des amerikanischen Bürgerkriegs auf Seiten der Konföderation gekämpft hatte, sehen viele die Entscheidung, ihn mit einem Park in einem schwarzen Stadtviertel zu ehren, als problematisch an – ganz besonders in einer Zeit, in der Aktivisten in den Südstaaten dafür kämpfen, dass konföderierte Denkmale entfernt werden.

Rodney Cook Jr. beschloss daraufhin, den Park nach seinem Vater Rodney Cook Sr. zu benennen. Cook Sr., ein ehemaliger republikanischer Kongressabgeordneter, setzte sich in den 60er Jahren für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung ein. Der Park soll jetzt nach seiner Fertigstellung Statuen von Dorothy Bolden, W.E.B. Du Bois, Grace Towns Hamilton, Hosea Williams und eben Cook Sr. enthalten.

All das soll von einer „Friedenssäule“ mit einer Aussichtsplattform sowie einer Statue von Tomochichi, dem amerikanischen Ureinwohner, der im 18. Jahrhundert James Oglethorpe, den Gründer Georgias, willkommen hieß, überragt werden.

Alles in allem erzählen die Denkmale, die der Park enthalten soll, eine Geschichte von Harmonie und gegenseitigem Verständnis zwischen der schwarzen und weißen Bevölkerung der Vereinigten Staaten – eine Perspektive, die dabei an Verklärung grenzt.

Alles in allem erzählen die Denkmale, die der Park enthalten soll, eine Geschichte von Harmonie und gegenseitigem Verständnis zwischen der schwarzen und weißen Bevölkerung der Vereinigten Staaten – eine Perspektive, die dabei an Verklärung grenzt. Rodney Cook Jr. glaubt fest an die Wirkung von Denkmalen, die den Menschen „etwas Gutes über ihre Kultur erzählen“, wie er in einem vom Millennium Gate Museum produzierten Werbefilm für den Park sagt. Als Gründer der National Monument Foundation und Architekt von Atlantas Millennium Gate, einem klassizistischen Triumphbogen, weiß er um den symbolischen Wert öffentlicher Gesten. Der aktuelle Plan für den Park, einschließlich des Namens und der Statuen, scheint ein Kompromiss zu sein, mit dem die meisten Bewohner von Vine City leben können.

JR Murphy, ein Anwohner, Imker und Urban Gardener, interessiert sich in erster Linie für den neuen Park als öffentliche Grünfläche. Seine Bienenstöcke und die Beete seines Joy and Reflect Gardens befinden sich direkt gegenüber der Baustelle. Er sagt, dass viele Bewohner von Vine City seit Jahren für den Park kämpfen und dass er ein Segen für die Nachbarschaft sein wird. Die Pläne für den Park beinhalten Platz für einen Gemeinschaftsgarten, der den Anwohnern frisches Gemüse und ein zusätzliches Einkommen bescheren soll. JR Murphy hofft außerdem, Jugendlichen etwas über das Gärtnern beizubringen und dass die Erfahrung, Erde umzugraben, Setzlinge zu pflanzen und Dinge wachsen zu sehen, der Gemeinschaft helfen wird, stärker zusammenzuwachsen.

Es ist leicht, die sehr greifbaren Vorteile von mehr Grün in Innenstädten zu vergessen, wenn man sich auf Debatten um Parks als historisch aufgeladene Orte konzentriert. Parks bieten Nachbarn und Besuchern einen Ort der Erholung und sind ein Treffpunkt, an dem die Menschen zusammenkommen können. Zugang zu Grünflächen verbessert die körperliche und geistige Gesundheit, dank verbesserter Luftqualität und Temperaturregulierung auch für diejenigen, die sie nicht zum Laufen oder Meditieren nutzen. Im Fall von Vine City wird der Park außerdem das Überflutungsproblem lösen, unter dem die Gegend seit langem leidet. Die Pläne beinhalten ein Regenrückhaltebecken, wie es bereits in einem anderen innerstädtischen Park in Atlanta angewandt wurde. Der Historic Old Fourth Ward Park wurde 2011 eröffnet und hat das Stadtviertel, in dem er liegt, komplett verändert – mit teilweise verheerenden Konsequenzen für die langjährigen Bewohner der Nachbarschaft.

Ein vor kurzem veröffentlichter Bericht der Aktivistengruppe Housing Justice League, der sich mit Gentrifizierung in Atlanta befasst, nennt den Old Fourth Ward ein “abschreckendes Beispiel” dafür, was Versuche der Neubelebung mit einem Stadtviertel machen können. Seit der Park eröffnet und mit der Beltline, Atlantas ehrgeizigstem Stadtentwicklungsprojekt, verbunden wurde, hat sich der Old Fourth Ward in Bezug auf seine Einwohnerschaft dramatisch verändert. Nach ihrer Fertigstellung soll die Beltline ein Netzwerk von 22 Meilen an Fußwegen, Straßenbahnlinien und öffentlichen Parks umfassen, die auf einer verlassenen Güterbahntrasse gebaut werden und die Innenstadt umschließen. Das Projekt soll dadurch viele der Probleme lösen, mit denen die sich ausbreitende Stadt zu kämpfen hat: es ist fast unmöglich, in der Stadt ohne Auto zu leben, Fußwege und öffentliche Verkehrsmittel sind Mangelware, wodurch das Verkehrschaos in Atlanta zu den schlimmsten des Landes zählt. Die Beltline soll mit neuen Radwegen, Parks und Grünflächen die Lebensqualität in der Stadt deutlich erhöhen – es bleibt die Frage, wer von diesen neuen Annehmlichkeiten profitieren wird.

Im Old Fourth Ward finden sich viele Orte, die die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung atmen, darunter das Geburtshaus von Martin Luther King Jr. und die Kirche, in der er als junger Pastor das Predigen lernte.

Im Old Fourth Ward finden sich viele Orte, die die Geschichte der Bürgerrechtsbewegung atmen, darunter das Geburtshaus von Martin Luther King Jr. und die Kirche, in der er als junger Pastor das Predigen lernte. Der neueröffnete Historic Old Fourth Ward Park, die Beltline sowie neue Restaurants und Geschäfte haben die Nachbarschaft deutlich attraktiver werden lassen – und eine neue, jüngere und zahlungskräftige Bevölkerungsschicht angezogen. Ponce City Market, ein neueröffnetes Mischkonzept aus Markthalle mit Food Stalls, Boutiquen und Wohnungen eröffnete 2014 und zeigt in seinen Werbematerialien ein Bild von dem umgebenden Stadtviertel als Spielplatz für junge, weiße Großstadtnomaden, für die der Blick aufs Preisschild keine große Rolle spielt.

Diskussionen über Gentrifizierung fehlt oft die Perspektive derer, die ihre alte Nachbarschaft verlassen müssen, wenn sich neue Einwohner dort niederlassen. Oft wissen wir nicht, ob sie froh sind, ihr Haus zu verkaufen und endlich in eine sicherere, ruhigere Gegend ziehen zu können. Im Bericht der Housing Justice League findet sich zumindest eine teilweise Antwort auf diese Frage: Die meisten der dort Befragten wollen ihre Gemeinschaften und Netzwerke in der Nachbarschaft nicht verlassen. Viele der Bewohner, die sich ihr Viertel in der Innenstadt nicht mehr leisten können, ziehen auch nicht in die Vorstädte, sondern nur wenige Meilen weiter, um in der Nähe ihrer Familie, Freunde und Nachbarn bleiben zu können. Besonders in den geschichtsträchtigen Vierteln wie Vine City oder dem Old Fourth Ward hängen viele sehr an ihrem Umfeld, trotz der Probleme, die es dort geben mag. Außerdem ist ein Umzug in die Vorstädte oft keine Lösung, da Arbeitsplätze dort rar sind und es so gut wie keine Verkehrsanbindung in die Stadt gibt. Dies ist auch der rassistischen Stadtentwicklungspolitik des 20. Jahrhunderts geschuldet, die verhindern sollte, dass die arme Bevölkerung der Innenstädte Zugang zu den weißen Vororten bekommt.

Möglicherweise sorgt das abschreckende Beispiel des Old Fourth Ward dafür, dass politische Maßnahmen ergriffen werden, die die Verdrängung der Bewohner von Vine City verhindern oder zumindest verlangsamen können, wenn der neue Park erst eröffnet ist.

Möglicherweise sorgt das abschreckende Beispiel des Old Fourth Ward dafür, dass politische Maßnahmen ergriffen werden, die die Verdrängung der Bewohner von Vine City verhindern oder zumindest verlangsamen können, wenn der neue Park erst eröffnet ist. Einige dieser Maßnahmen bestehen bereits, so wie Hilfen für Menschen mit niedrigem Einkommen, die ihr Mietshaus kaufen wollen oder ein bestehendes Eigenheim renovieren möchten. Da die meisten Familien in einkommensschwachen Gegenden ihr Haus mieten, wären Mietpreisbremsen eine große Hilfe – leider macht der Staat Georgia diese illegal. Der Entwurf und die Durchsetzung solcher Maßnahmen zur Verhinderung von Gentrifizierung und Verdrängung setzen jedoch auch den politischen Willen dazu voraus, und dieser fehlt oft in einer Stadt, die sich oft auf glamouröse Vorzeigeprojekte und innovative Infrastrukturprojekte konzentriert.

Zu den Gefahren der Gentrifizierung und Verdrängung nach Eröffnung des Parks befragt, zuckt der Parkbefürworter JR Murphy nur mit den Schultern. „Was passieren soll, passiert“, sagt er. Sicherlich kann die Antwort nicht sein, sich neuen Entwicklungen und Projekten, die die Lebensqualität, Gesundheit und Sicherheit einer Viertels verbessern, entgegenzustellen. Benachteiligte Stadtviertel verdienen Investitionen in Grünflachen und verbesserte Infrastruktur. Wenn dies jedoch die einzigen Maßnahmen sind, die ergriffen werden, besteht schnell die Gefahr der Verdrängung. Es bedarf auch der Förderung von Schulen, öffentlicher Gesundheitsversorgung, bezahlbarem Wohnraum und Arbeitsplatzbeschaffung. Ansonsten sind die Bronzestatuen der Vordenker von Atlantas Bürgerrechtsbewegung bald die einzigen Überbleibsel der reichen Geschichte von Vine City.

Top