Bäckerei Kloeppinger
Deutsche Spuren in Washington

  • Kloeppinger und ihren zwei Kindern, 1869. Als die 29-Jährige nach dem Tod ihres Mannes mit ihren Kindern in die Heimat Deutschland zurückkehrte, um ihre Familie zu besuchen, erlangte sie den Pass, der  am  5. Mai, 1869 ausgestellt wurde und vom Secretary of State, William H. Seward unterzeichnet wurde. Dieses Dokument beeindruckt besonders mit  seinem offiziellem Aussehen, dass durch die Bilder, Siegel und formelle Schrift erzeugt wird. Die Immigranten waren sicher stolz, dieses Dokument den lokalen Beamten und der Familie in Deutschland zu zeigen. Image: Historical Society of Washington, D.C.

    Kloeppinger und ihren zwei Kindern, 1869. Als die 29-Jährige nach dem Tod ihres Mannes mit ihren Kindern in die Heimat Deutschland zurückkehrte, um ihre Familie zu besuchen, erlangte sie den Pass, der am 5. Mai, 1869 ausgestellt wurde und vom Secretary of State, William H. Seward unterzeichnet wurde. Dieses Dokument beeindruckt besonders mit seinem offiziellem Aussehen, dass durch die Bilder, Siegel und formelle Schrift erzeugt wird. Die Immigranten waren sicher stolz, dieses Dokument den lokalen Beamten und der Familie in Deutschland zu zeigen.

  • William C. Kloeppinger’s Konditorei und Bäckerei, Ecke G und 6th Street, NW, 1900. Image: Historical Society of Washington, D.C.

    William C. Kloeppinger’s Konditorei und Bäckerei, Ecke G und 6th Street, NW, 1900.


Mit frischen Bretzeln, Süßigkeiten und Backwaren im Schaufenster lockt das Geschäft, im Bild sind zwei Kinder sind sorgfältig an der Tür postiert. Die Fotografie drückt den Stolz der Familie aus; das Haus ist zu der Zeit Mittelpunkt der Nachbarschaft, und zog dadurch wohl genauso viele Passanten an wir mit dem Duft frischgebackenen Brotes.

Deutsch-Amerikaner stehen im Eingang, ein Afroamerikaner steht links im Bild, nahe eines Schildes, das Austern im Pfund bewirbt. Eine chinesische Wäscherei befand sich direkt nebenan, lange bevor die chinesischstämmigen Einwanderer um 1930 en masse in die Nachbarschaft zogen. Schräg gegenüber der Bäckerei befand sich von 1876 bis 1906 der Temple Adas Israel.
Top