Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

2009
Zum Lachen und zum Nachdenken

Eine Ausstellung von 70 Karikaturen von Ly Truc Dung.

Ly Truc Dung © Privat Ly Truc Dung (*1946) studierte Architektur in Weimar. Seit seiner Rückkehr nach Hanoi in ist er in den Bereichen Architektur und Bauwesen tätig. Seit dreißig Jahren pflegt er sein Hobby der Karikatur und Malerei auf Seide. Seine humorvollen Bilder sind aus dem Alltag der Vietnamesen gegriffen von der Zeit der Planwirtschaft, den Jahren der Wirtschaftsreform bis zum modernen Leben des heutigen Tags. Zum Lachen und zum Nachdenken war die erste Ausstellung von Ly Truc Dung mit siebzig Arbeiten.

Seine Karikaturen in vielen vietnamesischen Zeitungen und Zeitschriften abgedruckt: Van nghe, Tien phong, Nhan dan, Quan doi nhan dan, Lao dong, Phu nu, The thao & Van hoa (Ly Truc Dung’s Ecke), Tia sang. In Deutschland wurde er im berühmten Satire-Magazin Eulenspiegel, und in den Zeitschriften Für Dich, Freie Welt, Tribüne, Bauer Zeitung, Das Magazin gedruckt. Für seine Karikaturen erhielt er den Prize of the International Biennal of Humor, Kuba 1983; den Preis des International Cartoonfestival Knokk Heist, Belgium, 1984.

  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi
  • HAN GNP Ly Truc Dung © Goethe-Institut Hanoi

Top