Oper „Die Zauberflöte“

Oper: „Die Zauberflöte“ Foto: @HBSO

Sa, 07.05.2016 -
So, 08.05.2016
20:00 Uhr

Opernhaus Ho-Chi-Minh-Stadt

Mozarts weltbekannte Oper erstmals in voller Länger und in Originalsprache in Ho-Chi-Minh-Stadt

Papageno will Papagena – Tamino seine Pamina. Doch der Weg zur Liebe ist nicht leicht! Alle müssen sie schwere Prüfungen bestehen, müssen sich gegen Mord und Selbstmord entscheiden, auf Speis und Trank und manchmal sogar auf Sprache und Gesang verzichten. Was ihnen auf ihrem gefährlichen Weg hilft, sind eine Zauberflöte und ein Glockenspiel.
  
Die Zauberflöte, 1791 in Wien uraufgeführt, zählt zu den bekanntesten Opern weltweit. Bis heute begeistert sie sowohl Einsteiger als auch versierte Operngänger. Die Komposition stammt von Salzburgs berühmtestem Sohn Wolfgang Amadeus Mozart, das Libretto aus der Feder des Wiener Schauspielers und Dichters Emanuel Schikaneder. Nun wird die große Oper in zwei Aufzügen erstmals in voller Länge und in Originalsprache in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgeführt – als deutsch-vietnamesische Zusammenarbeit unter der Leitung des Opernregisseurs David Hermann und des Dirigenten Trần Nhật Minh.

David Herrmann Foto: David Herrmann Der deutsch-französische Opernregisseur David Hermann studierte Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Im Jahr 2000 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz und war bereits an zahlreichen deutschen Opernhäusern tätig, unter anderem in Berlin, Nürnberg, Düsseldorf und Frankfurt. Auch im Ausland inszenierte er schon mehrfach, so beispielsweise als bis dahin jüngster Regisseur bei den Salzburger Festspielen, am Theater von Luzern, an der Nationaloper von Amsterdam, in Nancy und am Teatro Real in Madrid.

Tran Nhat Minh Foto: Tran Nhat Minh Trần Nhật Minh absolvierte seine Dirigentenausbildung am staatlichen Konservatorium von Magnitogorsk und am Staatlichen Tschaikowski-Konservatorium Moskau sowie an der Dirigenten-Akamedie von Mailand. 2003 erzielte er den zweiten Platz des Internationalen Wettbewerbs junger Dirigenten in Wladiwostok. Trần Nhật Minh ist Chorleiter und Vizechef der Oper des HCMC Ballet Symphony Orchestra and Opera (HBSO). 2009 wurde er im Nationalwettbewerb Vietnams für Gesang, Tanz und Musik als bester Dirigent  ausgezeichnet.  

Karten sind ab sofort im HBSO-Office in der Oper erhältlich und ab 22.04. auch online über ticketbox.vn, www.hbso.org.vn – www.facebook.com/hbsovn oder telefonisch unter der Hotline: 08.3823.7419 (E - V); Ms. Ly: 0903.604.539 (E - V)

Zurück