Konzert Deutscher Liederabend

HAN 20.05.2022 Deutscher Liederabend © Goethe-Institut Hanoi

Fr, 20.05.2022

Goethe-Institut Hanoi

Lied (Plural Lieder) ist ein deutsches Wort, das wörtlich „Lied“ bedeutet, der Begriff wird jedoch hauptsächlich in der klassischen Musik verwendet, um ein Lied oder ein Kunstlied zu bezeichnen. Lieder sind in der Regel für eine Stimme mit Klavier komponiert, aber manchmal wird der Begriff auch für Vokalskizzen verwendet, die für Chöre oder sogar Chöre mit einem Kammerensemble aus mehr als zwei Instrumenten geschrieben wurden. Viele Komponisten fassen oft mehrere Lieder zu einem Liederkreis zusammen- eine Gruppe von Liedern, die durch eine bestimmte Geschichte oder ein bestimmtes Thema miteinander verbunden sind.

In Deutschland war die Blütezeit des Liedes im 19. Jahrhundert. Zuvor hatten deutsche und österreichische Komponisten bereits Musik für Gesang und Tasteninstrumente geschrieben, aber mit der Blütezeit der deutschen Literatur in der Klassik und Romantik fanden die Komponisten Inspiration in Poesie, die das als Lied bekannte Genre begründete.

Die Anfänger der Tradition finden sich bereits in den Liedern von Mozart und Beethoven, aber erst mit Schubert wurde ein neues Gleichgewicht zwischen Wort und Musik gefunden, ein neuer Ausdruck des Sinns der Worte in und durch die Musik. Diese Tradition wurde von Schumann, Brahms, Mendelssohn, Hugo Wolf und später von R. Strauss und Mahler später im 20. Jahrhundert fortgesetzt.

Liederabend; „Leise, leise..“ ist ein Konzert, das eine Auswahl herausragender Lieder aus dem riesigen Schatz der deutschen Liedtradition präsentiert , von denen viele noch nie in Vietnam aufgeführt wurden. Wir erweitern auch die Definition des Begriffs „Lied“ im allgemeinen Sinn, um eine Reihe interessanter Lied aus deutschen, österreichischen, ungarischen Theaterstücken, Opern oder Operetten vorzustelle, die eigentlich Arien oder Duette der Protagonisten sind.

Über Operphilia

Operaphilia wurde im Oktober 2020 gegründet und versammelt junge Künstler und Studenten von Musikschulen aus dem ganzen Land. Unser Ziel ist es, dem vietnamesischen Publikum unsere Leidenschaft für die Oper durch Themenkonzerte und kleine Talkshows näher zu bringen.

Musiker
 
  • Phuc Phan (Klavier) © privat
    Phuc Phan (Klavier) Absolvent des Lake Forest College, Illinois, USA. Er ist derzeit Korrepetitor und Orchestermitglied der Nationalen Opera und des Balletts von Vietnam.
  • Thuy Duong (Harfe) © privat
    Thuy Duong (Harfe) studiert derzeit Harfe am Musikkonservatorium von Ho Chi Minh Stadt. Sie ist außerdem Gastkünstlerin des Vietnam National Symphony Orchestra
  • Kien Lam (Violine- Gastkünstler) © privat
    Kien Lam (Violine- Gastkünstler) hat sein Studium an der nationalen Musikakademie Vietnam abgeschlossen. Er ist derzeit Mitglied des nationalen Symphonieorchesters von Vietnam.
  • Trang Bui (Sopran) © privat
    Trang Bui (Sopran) Absolventin der nationalen Musikakademie von Vietnam mit Master-Abschluss. Sie ist derzeit eine der führenden Sopransolistinnen der Nationalen Oper und des Balletts von Vietnam.
  • Minh Man (Sopran) © privat
    Minh Man (Sopran) Absolventin der Nationalen Universität für Kunsterziehung. Sie arbeitet derzeit als freischaffende Künstlerin.
  • Lan Quynh (Sopran) © privat
    Lan Quynh (Sopran) Absolventin der Nationalen Universität für Kunsterziehung und studiert derzeit an der nationalen Musikhochschule im Masterstudiengang.
  • Minh Huyen (Sopran) © privat
    Minh Huyen (Sopran) ist derzeit Gesangsstudentin an der nationalen Musikakademie Vietnam.
  • Linh Tran (Mezzosopran) © privat
    Linh Tran (Mezzosopran) ist derzeit Gesangsstudentin an der nationalen Musikakademie.
  • Ha My © privat
    Ha My - Derzeit Student der Gesangsabteilung der Vietnam National Academy of Music. Seit 2021 Mitglied von Operaphilia.
  • Duy Phuc (Counter-Tenor) © privat
    Duy Phuc (Counter-Tenor) ist derzeit Gesangsstudent an der Hanoi Academy of Arts.
  • Quang Cong (Tenor) © privat
    Quang Cong (Tenor) ist derzeit Gesangsstudent an der Hanoi Academy of Arts.
  • Truong Linh (Tenor) © privat
    Truong Linh (Tenor) ist derzeit Gesangsstudent an der nationalen Musikakademie. Er ist auch Solist des Vietnam National Music Song and Dance Theatre.
  • Duc Tung (Tenor) © privat
    Duc Tung (Tenor) ist Absolvent des Musikkonservatoriums von Ho Chi Minh Stadt. Derzeit arbeitet er als freischaffender Künstler.
  • Khanh Nguyen (Bariton) © privat
    Khanh Nguyen (Bariton) ist ein Absolvent der nationalen Musikakademie. Er ist derzeit Solist der Nationalen Opera und des Balletts von Vietnam.
  • Quoc Chi (Bariton) © privat
    Quoc Chi (Bariton) studierte an der Hanoi School of Arts. Er ist derzeit Solist am vietnamesischen Jungendtheater.

Zurück