Konzert Musik des 20. Jahrhunderts - Konzert No.8 | Volksweisen

HAN 27.05.2022 Volksweisen © Goethe-Institut Hanoi

Fr, 27.05.2022

Goethe-Institut Hanoi

Die Konzertserie Musik des 20ten Jahrhunderts präsentiert das Konzert Nr.8 mit dem Thema „VOLKSWEISEN“. Seit die Romantik der Musik geboren wurde, wurde der Nationalismus, der in der Musik auftauchte, immer stärker. Komponisten bringen die unverwechselbaren Klänge ihres Landes auf verschiedene einzigartige Weise in ihre Kompositionen ein. Das Konzert lässt uns erleben, wie Komponisten des 20. Jahrhunderts die Kompositionstechniken der Moderne mit den volkstümlichen Materialien ihrer Heimat, von Europa (Ungarn, Armenien, Türkei, Russland, Tschechoslowakei) bis Südamerika und auch einigen bekannten Melodien aus Vietnam kombinieren.

Das Konzert wird durchgeführt mit der Teilnahme von Musikern der Inspirito School of Music und Gastkünstlern.

TEILNEHMENDE MUSIKER
 
  • Nguyễn Phạm Minh Hoàng (*1997) © privat
    Nguyen Pham Minh Hoang (*1997) absolvierte die Mittelstufe für Klavier an der Vietnam National Academy of Music unter der Leitung von Nguyen Minh Anh. Er setzte sein Studium in Ungarn fort und erwarb 2021 seinen Bachelor of Piano Performance an der Franz Liszt Academy of Music, Budapest, Ungarn unter der Leitung der Professoren Gulyás István, Jandó Jenő, Monostori Gábor und Mali Emese.
  • Lê Hoa Phong Lan (*1988) © privat
    Le Hoa Phong Lan (*1988) begann 1997 ihr Klavierstudium an der Vietnam National Academy of Music bei dem verdienstvollen Künstler Ha Ngoc Thoa und anschließend bei Professor Tran Thu Ha. Im Jahr 2014 erhielt sie ihren Master-Abschluss in Klavierspiel unter der Leitung von Prof. TS. NGND Tran Thu Ha. Sie wurde mit dem Erasmus-2021-Stipendium der Franz-Liszt-Musikakademie ausgezeichnet, nachdem sie ein Forschungsprojekt mit dem Titel "Performing Mozart's Piano Sonatas on the modern Piano" abgeschlossen hatte. Derzeit arbeitet sie in der Klavierbegleitgruppe der Gesangsabteilung der Vietnam National Academy of Music und unterrichtet außerdem Klavier und Musiktheorie an der Inspirito School of Music.
  • Đinh Xuân Hà (*2004) © privat
    Dinh Xuan Ha (*2004) studiert jetzt Klavier an der Vietnam National Academy of Music (VNAM). Er hat auch an vielen Meisterkursen mit angesehenen internationalen Professoren und Pianisten teilgenommen. Während seines Studiums hat er an vielen nationalen und internationalen Musikwettbewerben teilgenommen und viele Preise gewonnen, darunter:Piano Gold Cup beim Asia Pacific Art Festival (APAF) im Jahr 2018, Certificate of Distinction des Trinity College London im Jahr 2019, Gold Cup beim Rising Stars International Arts Festival & Competition im Jahr 2019, Zweiter Preis in der Kategorie Klavier beim Pariser Online-Musikwettbewerb im Jahr 2022 Derzeit arbeitet er an der Inspirito School of Music als Lehrassistent und nimmt an vielen Konzerten teil, insbesondere im Bereich der Barockmusik und der modernen und zeitgenössischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Außerdem ist er erster Pianist des jungen Orchesters der Vietnam National Academy of Music (VNAM Youth Orchestra).
  • Phan Việt Cường (*1974) © privat
    Phan Viet Cuong (*1974) studierte Oboe am Musikkonservatorium von Hanoi (heute Nationale Musikakademie Vietnam). Während seines Studiums erhielt er zahlreiche Stipendien und studierte in vielen Ländern wie z. B.: Hong Kong Academy of Performing Arts (1992-1994), Saint-Maur National Conservatory of Music, Französische Republik (1995-1996), Universität für Musik und darstellende Kunst - Österreich (2004-2005). Im Jahr 1995 wurde Phan Viet Cuong als Mitglied des Asiatischen Jugendorchesters ausgewählt, das anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung der Vereinten Nationen in den Vereinigten Staaten und einer Reihe von Ländern Asiens auftrat. In den letzten 20 Jahren war er sowohl Dozent für Oboe an der Nationalen Musikakademie Vietnams als auch Mitglied des Hanoi Philharmonic Orchestra und des Vietnam National Symphony Orchestra.
  • Trần Khánh Quang (*1983) © privat
    Tran Khanh Quang (*1983) erwarb seinen Bachelor für Klarinette an der Vietnam National Academy of Music, seinen Master an der Temple University (USA) und promovierte an der North Texas University (USA). Während seines Studiums hat er mit namhaften Musikern wie John Scott, Kimberly Cole Luevano, Paul Demers, Ricardo Morales, Greg Raden, Vu Dinh Thach zusammengearbeitet. Er trat bei mehreren Musikfestivals mit us-amerikamischen und nationalen Orchestern auf. Tran Khanh Quang ist heute Dozent an der Vietnam National Academy of Music und auch Künstler der renommierten Bläsermarke Buffet Crampon und Vandoren Paris.
  • Tạ Tiến Đạt (*1984) © privat
    Ta Tien Dat (*1984) studierte er 1999 Horn an der Vietnam National Academy of Music unter der Anleitung von Pham Quoc Chung. In den Jahren 2003, 2005 und 2006 trat er kontinuierlich mit dem Southeast Asian Youth Orchestra auf. 2004 trat er mit dem Nagoya Philharmonic Orchestra in Japan auf. 2005 erhielt er den ersten Preis für den ASEAN Symphonic Band Contest in Bangkok, Thailand. 2007 belegte er einen Konzertkurs in Schweden unter Leitung von Asger Sevendsen. 2011 nahm er an fortgeschrittenen Studien, Übungen und Auftritten mit dem Royal Norwegian Navy Band Brass Ensemble teil. 2016 besuchte er das Horn Festival in Kirishima, Japan. Von 2008 bis 2019 war er Solohorn des Vietnam National Symphony Orchestra. Derzeit ist er freiberuflicher Musiker.
  • Văn Thanh Hà (*1983) © privat
    Van Thanh Ha (*1983) studierte Fagott an der Vietnam National Academy of Music (VNAM). Er trat mit dem Southeast Asian Youth Orchestra auf und war Mitglied des Nagoya Orchestra (Japan). Im Jahr 2005 erhielt er den ersten Preis des ASEAN Symphonic Band Competition in Bangkok, Thailand. Im Jahr 2007 besuchte er einen Fortgeschrittenenkurs für Kammermusik in Schweden und trat 2011 in Norwegen auf. Seit 2008 ist er Fagottist im Vietnam National Symphony Orchestra (VNSO). Mit dem VNSO trat er 2011 in den Vereinigten Staaten und 2013 in Italien anlässlich des 40. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Vietnam und Italien auf. Ha und das VNSO waren im Rahmen des von Toyota gesponserten Programms auf Tournee in vielen Städten Japans (Japan Concert Tour 2013). Derzeit ist er für die Position des Solofagotts, der Holzbläsergruppe und des Solisten des Vietnam National Symphony Orchestra zuständig.
  • Vũ Công Tuấn (*1998) © privat
    Vu Cong Tuan (*1998) begann 2018 sein Klavierstudium an der Vietnam National Academy of Music (VNAM) unter der Leitung des Dozenten Nguyen Huy Phuong. Während seines Studiums hat er an vielen Wettbewerben teilgenommen und Preise gewonnen, wie zum Beispiel: Silberpreis beim China - ASEAN International Piano Competition 2019; Diplom-Finalist beim Vietnam International Music Competition for Violin & Chamber music 2019 in der Kategorie 'Chamber music for Piano and Strings'.
  • Phó Duy Phương (*1999) © privat
    Pho Duy Phuong (*1999) Er schloss die Zwischenprüfung für Klavier mit Bravour ab und studiert derzeit unter der Leitung von Dozent Nguyen Minh Anh an der Vietnam National Academy of Music (VNAM) Klavier. Er ist einer der Musiker, die aktiv an den Konzerten und Aktivitäten von Inspirito teilnehmen. Er hat auch viele komplexe Werke von vielen Komponisten aufgeführt, wie z.B.: Marc-André Hamelin, Fazil Say, Philip Glass... Darüber hinaus ist Phuong auch für das Video- und Audio-Aufnahmesystem im Inspirito Auditorium & Studio für Lehrer und Studenten der Inspirito School of Music verantwortlich
  • Yuki Urushihara (*1990) © privat
    Yuki Urushihara (*1990) hat einen Masterabschluss für Trompetenspiel von HMT Rostock. Er hat in vielen Orchestern wie dem Tokyo Junior Philharmonic Orchestra, dem Asian Youth Orchestra, der Staatsoper Berlin und der Orchestra Akademie der Norddeutschen Philharmoniker Rostock gespielt. Derzeit arbeitet er beim Sun Symphony Orchestra und unterrichtet Trompete und Ensemblespiel an der Inspirito School of Music.
  • Phạm Thế Hoành (*1991) © privat
    Pham The Hoanh (*1991) ist Trompeter und an Musikproduktionen beteiligt. Er begann 2003 an der Nationalen Musikakademie Trompete zu spielen. Er hat inzwischen mit verschiedenen Orchestern in Hanoi zusammengearbeitet, darunter de, Nationalen Opern- und Ballett Orchester Hanoi, dem Philharmonie-Orchester Hanoi und der Rhapsody Philharmonie. Im Jahr 2020 gründete er mit seinen Freunden die Hanoi Brass Community als Spielwiese für Blechbläserliebhaber im Allgemeinen, darunter das Hanoi Brass Quintet und das Hanoi Brass Ensemble. Er unterrichtet Trompete an der British Vietnamese International School, British International School und United Nation International School.
  • Bùi Ngọc Linh (*1990) © privat
    Bui Ngoc Linh (*1990) unterrichtet derzeit Horn an der Vietnam National Academy of Music (VNAM) und ist außerdem Mitglied des Vietnam National Symphony Orchestra (VNSO). Während seiner Karriere hatte er die Möglichkeit, an vielen Orten auf der ganzen Welt zu studieren und aufzutreten, wie z.B: Berlin und Bonn (Deutschland), als Gast des Madrider Jugendorchesters in Spanien, Tokio und Fukushima. Dao Duong Khanh (2000) beginnt das Studium der Tenorposaune ab 2012 an der VietNam National Academy of Music. Studieren Sie jetzt das Musik-College an der VNAM. Er hatte an "Ha Noi Phiharmonic", "VietNam National Symphony Orchestra" teilgenommen. Solist im Lehrkonzert des SSO (Bläser-Session).
  • Đào Dương Khánh (*2000) © privat
    Dao Duong Khanh (2000) beginnt das Studium der Tenorposaune ab 2012 an der VietNam National Academy of Music. Studieren Sie jetzt das Musik-College an der VNAM. Er hatte an "Ha Noi Phiharmonic", "VietNam National Symphony Orchestra" teilgenommen. Solist im Lehrkonzert des SSO (Bläser-Session).
  • Trương Tấn Sang (*1996) © privat
    Truong Tan Sang (*1996) wurde zugelassen und begann im Jahr 2010 Tuba an der Vietnam National Academy of Music zu studieren. Während seines Studiums hat er in verschiedenen Orchestern und Ensembles mitgewirkt wie: VNAM Wind Band, Vietnam National Symphony Orchestra, Hanoi Philharmonic Orchestra, Rhapsody Philharmonic. Derzeit absolviert er seinen Bachelor-Abschluss in Tuba an der Vietnam National Academy of Music.
  • Nguyễn Đức Thuận (*1998) © privat
    Nguyen Duc Thuan (*1998) begann ein Studium in der Klavierdarbietung an der Vietnam National Academy of Music (VNAM) und erwarb 2021 seinen Bachelor-Abschluss mit absoluter Bestnote. Derzeit ist er Dozent für Klavier und fortgeschrittene Musiktheorie an der Inspirito School of Music. Er ist einer der aktivsten Interpreten im Bereich der modernen und zeitgenössischen Musik, um dem vietnamesischen Publikum gezielt Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts vorzustellen. Außerdem ist er einer der wenigen Musiker, die regelmäßig ihre eigenen Kompositionen aufführen. Darüber hinaus ist er als Gastdozent für Klavier an der Vietnam Academy of Dance tätig.

Zurück