Talkshow HANOIS GRÜNE JAHRESZEITEN: EINE GESCHICHTE DER BÄUME UND PARKS

HAN 30.03.2024 7360 © V.GO

Sa, 30.03.2024

18:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Interessante Geschichten über die Geschichte der Bäume und Parks in Hanoi

Kostenlose Anmeldung zur Teilnahme

Das heutige Hà Nội wird von seinen Bewohner*innen und Besucher*innen als ein reiches Geflecht kultureller Einflüsse, die sich in der typischen Architektur, der vietnamesischen Küche und dem alltäglichen Lebensstil zeigen, wahrgenommen. Doch inmitten dieser bekannten Facetten liegt ein Juwel, das oft übersehen wird: die Parks von Hà Nội.

In der Veranstaltung werden seltene Materialien zu erleben sein, die die Parkanlagen, die in der französischen Kolonialzeit entstanden sind, beleuchtet. Diese historischen Bilder werden mit aktuellen Fotografien kombiniert, so dass das Publikum aus erster Hand erfahren kann, wie sich die Stadt im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat.

Die Expert*innen werden interessante Geschichten über die Bäume und Parks von Hanoi teilen. Der Hanoier Schriftsteller Nguyễn Trương Quý wird durch eine Sammlung von Gedichten und Texten das üppige Grün, das in unser kulturelles Gewebe eingewoben ist, literarisch beleuchten. Außerdem wird er uns die faszinierende Geschichte der Parks von Hanoi näherbringen. Während des Vortrags von Nguyễn Hoàng Hào, einem Forstexperten des vietnamesischen Forstmuseums, wird das Publikum die faszinierenden Ursprünge der alltäglichen Bäume entdecken, die mit unserem Leben verwoben sind. Außerdem wird er das Verschwinden und Wiederauftauchen bestimmter Baumarten nach dem Ende der Kolonialisierung beleuchten.

In unserem Bestreben, Hanoi aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten, wird die Veranstaltung ein fesselndes und unvergessliches Erlebnis sein, das dem Publikum ermöglicht, ihre Wertschätzung und ihr Verständnis für Hanoi zu vertiefen. Sie wird gemeinsam von Vietnam Global Outreach V.GO und dem Goethe-Institut Hanoi im Rahmen des Projekts R-e-t-e-l-l-m-e-: Hà Nội durchgeführt.

 

Zurück