Ausstellung Dream a Future Dream

UuDam Tran Nguyen: Waltz of the Machine Equestrians © UuDam Tran Nguyen

Eröffnung | 9.3.2017, 18 Uhr
Ausstellung | 10.3.-2.4.2017, 9 - 19 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Motorräder als symbolische Kraft für die rasante Entwicklung Vietnams: Videos und Installation von UuDam Tran Nguyen.

Für den Motorradfan UuDam Tran Nguyen ist das Treiben auf Vietnams Straßen eine Inspiration: Tausende Motorradfahrer in farbenfroher Kluft, die jeden Morgen an den Ampeln auf das Signal warten, um durchzustarten. Sie erinnern ihn an mittelalterliche Ritter, die auf ihren Pferden auf das Schlachtfeld stürmen. Von Kopf bis Fuß in schützende Kleider gehüllt, geben sie ein geheimnisvolles Bild ab.
 
In seinen Arbeiten setzt UuDam Tran sich mit der rasanten, unaufhaltsamen Entwicklung Vietnams auseinander. Motorräder sind für ihn die symbolischen Kräfte, die Vietnam vorwärts treiben. „Als einer von Millionen von vietnamesischen Reitern, die täglich auf unseren mechanischen Pferden zu unseren Zielen reiten, frage ich mich, ob wir alle einen DREAM jagen”, sagt UuDam Tran. In der Ausstellung „Dream a Future Dream“ im Goethe-Institut Hanoi präsentiert UuDam Tran vom 10.3. bis zum 2.4.2017 zwei Videos und eine neue Installation, für die er Motoren der Honda-Modelle DREAM und FUTURE verwendet – die beliebtesten Motorräder seiner Teenagerzeit.
 
Am 10.03.2017 um 19 Uhr laden wir zum Gespräch mit dem Künstler UuDam Tran Nguyen und der in Hanoi lebenden Kulturjournalistin Fabiola Büchele ein.
 
UuDam Tran Nguyen, geboren 1971 in Kon Tum, Vietnam, ist einer der führenden zeitgenössischen Künstler Vietnams. Nach dem Studium an der Fine Arts University HCMC verbrachte er lange Zeit in den USA und studierte an der School of Visual Arts in New York. UuDam Tran arbeitet mit Video, Performance, Fotografie und Skulptur und war bereits bei internationalen Ausstellungen in Brisbane, Singapur, New York und London vertreten. Außerdem ist er Mitbegründer des vietnamesischen Kunstmagazins XEM. UuDam Tran Nguyen lebt und arbeitet derzeit in HCMC.
 
Fabiola Büchele lebt als freie Journalistin in Hanoi und führt im Rahmen von Sophie’s Art Tour durch die Museen und Galerien der Stadt. Vorher studierte sie Journalismus und Internationale Beziehungen in London.
 

Zurück