Tanz HIPHOP, TANZ UND DJ

S.I.N.E Crew Foto: © S.I.N.E Crew

Samstag, 22.04.2017
10:55 Uhr – 11:25 Uhr
14:10 Uhr – 14:40 Uhr
14:40 Uhr – 15:10 Uhr
16:30 Uhr – 17:00 Uhr

Saigon Zoo

Ein deutsch-vietnamesisches Hiphop-Projekt

Anlässlich des Deutschlandfestes 2017 bringt das Goethe-Institut HCMC am 22.04.2017 im Saigon Zoo eine neue HipHop-Produktion auf die Bühne. In Zusammenarbeit mit DJ Mirko Machine präsentieren der HipHop-Tänzer und Choreograph Raphael Hillebrand und die vietnamesische HipHop-Tanzcrew SINE eine gemeinsame Show.

Bei dem Deutschlandfest präsentieren deutsche Institutionen und Unternehmen unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft ihre Arbeit in Vietnam. Unterschiedlichste Facetten Deutschlands können Besucher kennenlernen: Von deutschem Essen und Getränken, musikalischer und akrobatischer Darbietungen bis hin zu Ständen mit Infos über Deutsch als Fremdsprache, Studium in Deutschland und Berufsausbildung nach deutschem Standard. 

Raphael Hillebrand traf zum ersten Mal 2004 mit SINE zusammen: Der Battle beim ASEM-Gipfel in Hanoi, bei dem die die lokale B-Boy Scene gegen die Besucher aus Deutschland und Frankreich antrat, wurde legendär und markierte den Beginn ihrer künstlerischen Zusammenarbeit.

Rennt! Runter! Schießt! Rennt!“ Diesmal präsentiert uns Raphael Hillebrand eine Performance, die wortwörtlich durch Mark und Bein geht: Mit Tanz und Text begibt er sich auf eine Reise nach der Generation seines Groß- und Urgroßvaters. Den Abschluss des Abends bildet ein Hip Hop Battle. Mitglieder von SINE und externe Hip Hopper treten gegeneinander an und müssen sich vor der Jury, bestehend aus Raphael Hillebrand und SINE-Mitgliedern, beweisen. Basierend auf einem ausgewählten HipHop-Set wird der DJ Mirko Machine die Showeinlagen mit groovigen HipHop-Beats untermalen. Ein durchmischtes Programm bei dem es an abwechslungsreichen Angeboten nicht mangeln wird!

RAPHAEL HILLEBRAND Foto: © RAPHAEL HILLEBRAND Raphael Hillebrand begann seine Karriere als HipHop-Tänzer in Berlin, gewann zahlreiche B-Boy-Battles (u. a. Battle of the Year 2006, IBE in Rotterdam). Gleichzeitig wirkte er in Bühnenproduktionen mit – zunächst als Interpret, dann zunehmend in kollektiven Kreationen und heute als Choreograf und Tänzer, u. a. für das Goethe-Institut, HAU, Radialsystem, Schauspielhaus Bochum und Theater Freiburg. Raphael Hillebrand studierte von 2012 bis 2014 Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (HZT). Mit seiner Abschluss-Produktion POW_2045 tourte er im Herbst 2014 durch Mittelamerika.

Mirko Machine Foto: © Mirko Machine Mirko Machine ist einer der einflussreichsten Hip Hop DJs Deutschlands. Seit 1988 ist er in der Hip Hop Szene aktiv und gewann zwei lokale DMC Battles 1990 und 1991. Er arbeitete unter anderem mit Jeru The Damaja, Mr. Cee, Gang Starr und Eminem zwischen 1997 und 2000 zusammen. Seit 2009 ist Mirko Machine Begründer der Hip Hop Partyreihe „Flavor of the Month“ in Hamburg, wo er derzeit als Resident-DJ im Club „Grüner Jäger“ tätig ist.

S.I.N.E Crew
Die vietnamesischen Tänzer der S.I.N.E Crew schafften es bis ins Halbfinale des internationalen Breakdance-Wettbewerbs „Battle of the Year 2014“. Die Gruppe gründete sich 2011 aus den besten b-boys Vietnams. Ihr Slogan „Saying is not enough“ zeigt schon die Energie der Tänzer, die diese auf beeindruckende Weise in internationalen Veranstaltungen wie R16 und Floor Wars demonstrieren konnten.

 

Zurück