Filmvorführung Der junge Karl Marx

Der junge Karl Marx Historienfilm Foto: Kris Dewitte

Do, 04.10.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

ein Historienfilm. Einführung durch: Professor Dr. Vu Hao Nguyen - Dekan der Abteilung für Philosophiegeschichte, Fakultät für Philosophie USSH, VNU Hanoi.

Für welche Ideale trat Karl Marx ein? Für wen sprach er? „Wir irren uns, wenn wir ihn vor allem mit der Sowjetunion oder der DDR in Verbindung bringen“, sagt August Diehl, der den berühmten Ökonomen im Film „Der junge Karl Marx“ spielt. Die Ideen und die Utopie des Kommunismus hatten sehr viel mit den Nachwehen der Französischen Revolution zu tun, dem Ruf nach Freiheit zu tun.
 
Der junge Karl Marx ist der erste Film über die Lebensjahre von Karl Marx, bevor er das Manifest der Kommunistischen Partei schrieb. Der Film beleuchtet den Weg des jungen Philosophen Marx zum Revolutionär, widmet sich der entstehenden Freundschaft zu Friedrich Engels, seinen Erfahrungen mit politischer Unterdrückung sowie den Debatten und Versprechen einer neuen internationalen sozialistischen Bewegung.
 
Der Film ist eine deutsch-französische Koproduktion. Regisseur Raoul Peck. Er wurde in 1953 in Port-au-Prince geboren. Er wuchs im damaligen Zaire (heute Demokratische Republik Kongo), in den USA und in Frankreich auf. In Berlin hat er Wirtschaftsingenieurwesen und Film studiert. 1986 gründete er Velvet Film in Deutschland, wo alle seine Filme produziert werden.
 
 
FILMDETAILS 
Genre Historienfilm
Regisseur Raoul Peck
Produktionsland Frankreich, Deutschland
Erscheinungsjahr 2017
Länge 118 Minuten

 

Zurück