Concert Vietnam Symphony Orchestra (VNSO) with special BOULANGER TRIO as special guests

Boulanger Trio © Boulanger Trio

Thu, 25.10.2018

Opera house Hanoi

Trang Tien Str. 1
100000 Hanoi

Conductor Honna Tetsuji

Ludwig van Beethoven | Triple Concerto in C-major, Opus 56 (for piano, violin, cello and Orchestra)
with Boulanger Trio: Birgit Erz, violin, Ilona Kindt, cello, Karla Haltenwanger, piano
 
Ludwig van Beethoven | Symphony No.3 „Eroica“ in E flat major, Opus 55
 
Pianist Karla Haltenwanger, violinist Birgit Erz and cellist Ilona Kindt made their dream come true when they founded the Boulanger Trio. From now on they devoted their lives to chamber music. The trio is based in Hamburg and Berlin. It has earned an excellent reputation in the German chamber music scene. The name of the Boulanger Trio refers back to the French sisters Nadia and Lili Boulanger, who through their exceptional personalities and their uncompromising dedication to music are still a great source of inspiration for the musicians.
 
The trio captures audience and the press alike through their passionate playing and intelligent interpretations. Through their unbiased view on the musical scores, they always finds their very own musical language for every composer with whom they are concerned. There is an tangible will of expression and an intensity with which they trace every musical detail. The distinctive sense of sound makes the concerts of the Boulanger Trio unforgettable moments.
 
The Boulanger Trio has produced an impressive discography. Eight CDs document their extensive work. The CD "Solitaires" and the latest recording of Beethoven's Scottish and Irish songs together with the baritone Andrè Schuen were each voted CDs of the month. The Beethoven CD and the Shostakovich-Vasks CD were honored with the Supersonic Award, in 2010 the trio received the coveted Excellentia Award in Luxembourg for their Brahms Schönberg Liszt CD. The recent release with works by Juon and Tchaikovsky was in August 2018.
 
www.boulangertrio.com

Greetings from the Boulanger Trio on the first part of the concert evening

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Triple Concerto in C-major, Opus 56 (for piano, violin, cello and Orchestra)
 
In a letter to his publisher (1803/4) Beethoven called this work “Konzertant”. This reminds of the sinfonia concertante, which had evolved from the concerto grosso of the Baroque. Here is a group of soloists faced by the orchestra. The genre was at that time popular music in the best sense. But Beethoven had something new in mind: he wanted to combine a piano trio with an orchestra in the style of an instrumental concert. A trio offered him different combinations and thus a delightful play with timbres
 
For us, who see our piano trio as one body of sound, as one independent instrument, this concert is always a special joy and a beautiful challenge. The change between solo parts, the togetherness of chamber music up to an accompaniment for one of the colleagues requires great flexibility and empathy. It is as if our ensemble has grown around many other players from the orchestra with whom we are allowed to play "symphonic chamber music" in different combinations.
 
Quite unlike in his other piano trios, Beethoven gives the violoncello the leading role and thus assigns t a position of partnership with the violin, while the transparent piano movement remains more in the background. Beethoven already uses this "pattern" in the first movement Allegro: The orchestra first introduces the recitative-like theme before the cello undertakes it in the tenor position. This is then confronted with a sweeping march-like second theme. After brilliant scale and trill sequences in the performance, after surprising harmonic reversals and exciting dialogues between the solo instruments and the orchestra, the violoncello introduces yet another yearning thought in minor. Only then does the movement end in triumphant fortissimo.
 
The second movement Largo has almost a chamber musician character. The solo cello presents a wonderful cantabile theme accompanied only by the strings, then all solo instruments play and are only accompanied by the soloists winds from the orchestra. Particularly exciting is the Attaca transition directly into the finale, where the solo cello seems to entangled with one sound.
 
Nun folgt das schwungvolle Rondo alla Polacca, ganz unbeschwert in seinen thematischen Einfällen. Die Finalgestaltung ist ganz typisch für den „mittleren“ Beethoven: Nach einem Wechsel in den Zweiertakt schon fast am Ziel, nimmt Beethoven den ursprünglichen Polonaisenrhythmus im Dreiertakt wieder auf, ehe er das Tripelkonzert mit einer wirkungsvollen Stretta beschließt.
 
Then Rondo alla Polacca follows, which is quite carefree in its thematic ideas. After a change in the two-stroke is almost at the end, Beethoven takes the original Polonaise rhythm in three-beat again, before he concludes the Triple Concerto with an effective Stretta.
 
This work is once more proof of Beethoven's revolutionary spirit and the search for a new chamber music combined with a large orchestra, which is a very special symbiosis to this day! "

Back

Konzert Boulanger Trio (Hamburg) zu Gast bei Vietnam Sinfonie Orchester (VNSO)

Boulanger Trio © Boulanger Trio

Do, 25.10.2018

Opernhaus Hanoi

Trang Tien Str. 1
100000 Hanoi

Dirigent Honna Tetsuji

Ludwig van Beethoven | Triple Konzert Opus 56 (Konzert in C-Dur für Klavier, Violine, Cello, Orchester)
mit dem Boulanger Trio: Birgit Erz, Violine, Ilona Kindt, Cello, Karla Haltenwanger, Klavier.
 
Ludwig van Beethoven | 3. Sinfonie „Eroica“ in Es-Dur Opus 55
 
Mit der Gründung des Boulanger Trios im Jahr 2006 erfüllten sich die Pianistin Karla Haltenwanger, die Geigerin Birgit Erz und die Cellistin Ilona Kindt den Traum, ihr Leben der Kammermusik zu widmen. Das Trio, das in Hamburg und Berlin beheimatet ist, hat sich längst einen ausgezeichneten Ruf in der deutschen Kammermusikszene erspielt. Das Trio benannte sich nach den Schwestern Nadia und Lili Boulanger, die durch ihre außergewöhnlichen Persönlichkeiten und ihren kompromisslosen Einsatz für die Musik den Musikerinnen bis heute eine große Inspirationsquelle sind.
 
Das Trio begeistert durch sein leidenschaftliches Spiel und seine intelligenten Interpretationen Publikum und Presse gleichermaßen. Durch seine unvoreingenommene Sicht auf die Werke findet es stets seine ganz eigene Tonsprache für jeden Komponisten, mit dem es sich befasst. Hier bestechen in jedem Augenblick der spürbare Wille der drei Künstlerinnen zum Ausdruck und die Intensität, mit der sie jedem musikalischen Detail nachspüren. Der ausgeprägte Klangsinn lassen die Konzerte des Trios zu unvergesslichen Momenten werden.
 
Das Boulanger Trio kann auf eine beeindruckende Diskographie verweisen. Acht CDs dokumentieren das umfangreiche Schaffen. Die CD „Solitaires“ mit Kleinoden der Trioliteratur und die jüngste Einspielung von Beethovens Schottischen und Irischen Liedern gemeinsam mit dem Bariton Andrè Schuen wurden jeweils zur CD des Monats gewählt. Die Beethoven-CD sowie die Schostakowitsch-Vasks CD wurden mit dem Supersonic Award geehrt, 2010 erhielt das Trio für seine Brahms-Schönberg-Liszt-CD den begehrten Excellentia Award in Luxemburg. Die nächste Veröffentlichung mit Werken von Juon und Tschaikowsky ist für August 2018 angekündigt.
 
www.boulangertrio.com
 

Grußworte des Boulanger Trio zum ersten Teil des Konzertabends

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56
 
„Konzertant nannte Beethoven dieses Werk aus dem Jahr 1803/04 in einem Brief an seinen Verleger. Das erinnert an die Gattung sinfonia concertante, die sich aus dem concerto grosso des Barock entwickelt hatte. Hier stand eine Gruppe von Solisten einem Tutti gegenüber. Das Genre war damals Unterhaltungsmusik im besten Sinne und höchst beliebt. Beethoven hatte aber Neues im Sinn: Er wollte ein Klaviertrio mit einem Orchester im Stil eines Instrumentalkonzerts verbinden. Ein Trio bot ihm dabei unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten und damit ein reizvolles Spiel mit Klangfarben.
 
Für uns, die wir unser Klaviertrio als einen Klangkörper, als ein eigenständiges Instrument sehen, ist dieses Konzert immer wieder eine besondere Freude und eine schöne Herausforderung. Der Wechsel zwischen solistischen Parts, kammermusikalischer Zweisamkeit bis hin zu einer Begleitung für eine der Kolleginnen verlangt große Flexibilität und Einfühlsamkeit. Es ist, als ob unser Ensemble um viele weitere Mitspieler aus dem Orchester gewachsen ist, mit denen wir in unterschiedlichen Kombinationen „symphonische Kammermusik“ spielen dürfen.
 
Ganz anders als in seinen sämtlichen Klaviertrios überträgt Beethoven dem Violoncello die führende Rolle und weist ihm so eine partnerschaftliche Position gegenüber der Violine zu, während der transparente Klaviersatz mehr im Hintergrund bleibt. Dieses „Muster“ verwendet Beethoven bereits im ersten Satz Allegro: Einleitend trägt das Orchester das rezitativartige Thema vor, ehe das Violoncello es in der Tenorlage übernimmt. Dieses wird dann mit einem schwungvoll-marschartigen zweiten Thema konfrontiert. Nach brillanten Skalen- und Trillerfolgen in der Durchführung, nach überraschenden harmonischen Rückungen und spannenden Dialogen zwischen den Soloinstrumenten bzw. ihnen und dem Orchester führt das Violoncello noch einen neuen sehnsüchtigen Gedanken in Moll ein. Erst danach endet der Satz im triumphalen Fortissimo.
 
Der zweiten Satz Largo hat dann fast schon einen kammermusikalischen Charakter. Nachdem das Solocello das wunderbar kantable Thema nur von den Streichern begleitet vorgestellt hat, spielen alle Soloinstrumente und werden lediglich von den Solobläsern im Orchester begleitet. Besonders spannend ist der Attaca-Übergang direkt in das Finale, bei dem sich das Solocello geradezu in einen Ton zu verbeißen scheint.
 
Nun folgt das schwungvolle Rondo alla Polacca, ganz unbeschwert in seinen thematischen Einfällen. Die Finalgestaltung ist ganz typisch für den „mittleren“ Beethoven: Nach einem Wechsel in den Zweiertakt schon fast am Ziel, nimmt Beethoven den ursprünglichen Polonaisenrhythmus im Dreiertakt wieder auf, ehe er das Tripelkonzert mit einer wirkungsvollen Stretta beschließt.
 
Das Werk ist einmal mehr Beweis für Beethovens revolutionären Geist und der Suche nach Neuem: Kammermusik in der Verbindung mit großem Orchester, bis heute eine ganz besondere Symbiose!“

Zurück