Konzert Eröffnungskonzert „Asia - Europe new music“ Festivals 2018

Werner Heinrich Schmitt © Werner Heinrich Schmitt

Sa, 24.11.2018

20:00 Uhr

Opernhaus Hanoi

mit einer Premiere von Werner Heinrich Schmitt

Werner Heinrich Schmitt ist zum zweiten Mal auf Einladung des Leiters des internationalen Festivals „Asia – Europe New Music“ Do Hong Quan zu Gast in Hanoi.

Bereits im Oktober 2016 war Werner H. Schmitt Gast dieses bedeutenden Festivals, das der Verband der Komponisten Vietnams ausrichtet. Damals bot Werner H. Schmitt als Solist den 2.Satz seines ersten Klavierkonzertes mit dem VNSO unter Leitung der griechischen Dirigentin Zoe Zeniodi.

Im Rahmen des diesjährigen Galakonzerts mit dem Vietnam National Symphony Orchestra findet in diesem Herbst die Uraufführung des eigens für das ASIA – EUROPE NEW MUSIC FESTIVALS komponierten Orchesterstück "The End of an Odyssey" statt. Dirigent ist Honna Tetsuji.
 
Werner H. Schmitt, 1961 in Mannheim geboren, begann 1981 sein Klavierstudium bei dem legendären Pianisten Vitaly Margulis in Freiburg, wo er auch seine künstlerische Reifeprüfung ablegte. Bei Fany Solter in Karlsruhe beendete er dann sein Solistenstudium mit Auszeichnung.

Im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz komponierte der Musiker sein erstes Klavierkonzert, welches er 2003 mit dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz unter Michael Luig und selbst als Solist uraufführte. Hiermit ist nur einer der Höhepunkte seines Wirkens als Pianist und Komponist genannt. Weitere bedeutende Arbeiten Schmitts sind durch Rundfunkaufnahmen bei SWR und MDR, einer CD mit Klavier- und Kammermusikwerken festgehalten.

Zurück