Gespräch Berichte der zweiten amerikanisch-vietnamesischen Generation

HAN 09.06.2023 7360 © Goethe-Institut Hanoi

Fr, 09.06.2023

18:00 Uhr

Goethe-Institut Hanoi

Junge Menschen, die mit den Problemen ihrer Generation leben, in die Zukunft blicken und gleichzeitig auf der Suche nach einer Verbindung zur Generation ihrer Eltern sind.

Kostenlose Anmeldung zur Teilnahme

Es gibt viele Dinge, die an die eigene vietnamesische Herkunft erinnern, wie Wasserspinat, Töpferwaren, ein Gedenkzimmer für die Ahnen oder vertraute Ausdrücke des täglichen Lebens wie "uh huh".

All dies ist auf einzigartige Weise in das literarische Material von Eric Nguyen, einem vietnamesischen Schriftsteller der zweiten Generation in den USA, und den vietnamesischen Schriftstellern Vu Anh Duong und Do Van Hoang eingeflossen. Ihre Texte, die im Rahmen des Projekts MY VIETNAM entstanden sind, sind kreative Reflexionen von Vietnamesen der zweiten Generation in den USA und in Vietnam: "Pretty Nails" (Eric Nguyen), "The Room" (Vu Anh Duong) und "Coca, water spinach, garlic" (Do Van Hoang).

Es ist die Geschichte eines vietnamesischen Mädchens der zweiten Generation in den USA, das mit ihrer während des Krieges traumatisierten Mutter über ihren Wunsch spricht, Keramikkünstlerin zu werden und möglicherweise in Vietnam arbeiten möchte. Es ist auch die Geschichte eines amerikanischen Übersee-Vietnamesen, der sein Leben in den USA aufgab, Vietnamesisch lernte und "wie ein Vietnamese leben" wollte. Und es ist auch die Geschichte eines kleinen vietnamesischen Jungen, der als Kind mit seinen Eltern umzog und das Spiel mit einer Cola mit und einer Münze, so sehr liebte, dass er vergaß, dass seine Mutter ihm gesagt hatte, er solle Wasserspinat, Knoblauch und Chili kaufen.

Sie sind die jungen Menschen, die mit den Problemen ihrer Generation leben, in die Zukunft blicken und gleichzeitig auf der Suche nach einer Verbindung zur Generation ihrer Eltern sind. Die Diskussion "Berichte der amerikanisch-vietnamesischen zweiten Generation" wird dem Publikum die Materialien junger vietnamesischer Schriftsteller der zweiten Generation in den USA und vietnamesischer Schriftsteller in Vietnam vorstellen und gleichzeitig einen Raum für den Austausch über Geschichten der Erinnerung und der Hoffnung für die Zukunft der zweiten Generation eröffnen.

Dies sind Texte und Filme von MY VIETNAM, einem Projekt über vietnamesische Identitäten über Ländergrenzen hinweg, das vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern durchgeführt wurde. Das Projekt wurde von der Delegation der Europäischen Union in Vietnam und anderen Personen finanziell unterstützt. Diese Veranstaltung ist eine von drei Veranstaltungen, die von Mai bis Juli 2023 organisiert werden, um die Texte und Filme vorzustellen.

MODERATORIN

Quyen Nguyen (*1984)
Nguyen Quyen Foto (Ausschnitt): © Privat Quyen Nguyen ist Doktorin der englischen Literatur und unabhängige Wissenschaftlerin und Kritikerin. Sie ist Übersetzerin aus dem Englischen ins Vietnamesische. Zu ihren veröffentlichten übersetzten Werken gehören What We Talk When We Talk Love von Raymond Carver (Mitübersetzerin), Atonement von Ian McEwan und Middlesex von Jeffrey Eugenides. Sie ist außerdem Mitbegründerin einer gemeinnützigen literarischen Website Zzz Review in Vietnam.

REFERENTEN

Dr. Phùng Hà Thanh
Phung Thanh Ha Foto (Ausschnitt): © Privat Dr. Phùng Hà Thanh ist Dozentin in der Abteilung für internationale Studien und Prodekanin der Fakultät für Linguistik und Kulturen englischsprachiger Länder an der Universität für Sprachen und internationale Studien der Vietnam National University Hanoi, wo sie und ihre Kollegen einen neuen Bachelor-Studiengang für transnationale Kultur- und Medienstudien einführen. Thanh hat in letzter Zeit Forschungs- und Medienprojekte über vietnamesische Identitäten durchgeführt.

Eric Nguyen (*1988, Washington D.C.)
Eric Nguyen Foto (Ausschnitt): © Tim Coburn Eric Nguyen erwarb einen MFA in Creative Writing an der McNeese State University in Louisiana. Er ist der Chefredakteur von diaCRITICS.org. Things we lost to the Water ist sein Debutroman.
www.ericpnguyen.com/writings.html

Do Van Hoang (*1987)
Đỗ Văn Hoàng (*1987) Foto (Ausschnitt): © Privat Do Van Hoang ist Filmemacher und Autor. Als Autor und Regisseur hat er Kurz- und Dokumentarfilme, Videokunst, Fernsehserien und Musikvideos produziert. Seine Filme wurden im Hanoi Docfest, beim Yamagata Film Festival, im Centre Pompidou und im Times Museum in Guangdong und auf der documenta 15 in Kassel gezeigt.

Vu Anh Duong (*1985)
Vũ Ánh Dương (*1985) Foto (Ausschnitt): © Privat Vu Anh Duong Drehbuchautor, Filmkritiker und Dozent für Kommunikationswissenschaft und Filmwissenschaft an verschiedenen Universitäten wie Hutech, Hoa Sen, FPT. Er ist auch Juror bei mehreren Filmwettbewerben und betreibt eine dem Kino gewidmete Facebook-Seite namens Vivacinema.

 

Zurück