Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 20Gemeinsamkeiten und Unterschiede BRD versus DDR: Bildung

  • Zahl der Downloads:2317
picture alliance / dpa-Zentralbild

Wie sahen die Bildungssysteme im geteilten Deutschland aus?

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

picture alliance / dpa-Zentralbild

Teil der Reihe Geteiltes Deutschland, die Mauer und Wiedervereinigung

26 Materialien

Leben in der DDR und der BRD

  • Zahl der Downloads:29309
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2

Funktionieren Mauern?

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Deutschland zwischen 1945 und 1996

  • Zahl der Downloads:1178
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch (Mex.)

A2 B1 B2

Ein Tag an der Berliner Mauer

  • Zahl der Downloads:4404
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2

Beschreibung

Gibt es eine objektive Bildung? Wo verläuft die Grenze zwischen normativer Bildung, die verantwortungsvolle Bürger*innen heranwachsen lässt, und Indoktrinierung? Wie sahen die Bildungssysteme im geteilten Deutschland aus? Wurden Schüler*innen über die andere Seite der Mauer unterrichtet? Bildung war sowohl im Westen als auch im Osten kostenlos, doch der gleichberechtigte Zugang zu Bildung war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) kompliziert. Vielen Menschen wurde der Weg zu ihrer Traumkarriere versperrt. Welche Auswirkungen hatte die Wiedervereinigung auf das Bildungssystem und warum bleibt der globale Zugang zur Bildung ein Privileg, das nur einigen ermöglicht wird?

Diese Videos geben Antworten:

1. HAT JEDE*R EIN RECHT AUF BILDUNG?
Beide deutschen Staaten standen während des Kalten Kriegs im ständigen Wettbewerb, was die Bedeutung der Bildung und Zukunft der Jugend anging.

2. BILDUNGSUNTERSCHIEDE
Was waren die Hauptunterschiede zwischen den Bildungssystemen im Westen und Osten?

3. DAS BILDUNGSSYSTEM IN OSTDEUTSCHLAND
Wie sah das Bildungssystem in Ostdeutschland aus?

4. SCHULUNTERRICHT ÜBER DAS LEBEN IN OSTDEUTSCHLAND
Dr. Natalie Bormann erläutert, was ihr in der westdeutschen Schule über das Leben in der DDR beigebracht wurde.

5. SCHULUNTERRICHT ÜBER DAS LEBEN IN WESTDEUTSCHLAND
Diana Erinna erzählt, was ihr in der ostdeutschen Schule über die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die deutsche Geschichte beigebracht wurde.

6. ÜBER DIE ANDERE SEITE UNTERRICHTEN
Was wurde an den ostdeutschen Schulen über die deutsche Geschichte gelehrt und worin bestand der Unterschied zum Unterricht in der BRD?

7. DEUTSCHE GESCHICHTE UNTERRICHTEN
Was wurde in Ostdeutschland – im Vergleich zu Westdeutschland – über die deutsche Geschichte gelehrt?

8. BILDUNGSPOLITIK
Videomaterial der Open Memory Box, einem 415-Stunden-Filmprojekt mit Aufnahmen aus DDR-Haushalten.

9. FRAU LAUTERBACHS GESCHICHTE
Während Herr und Frau Lauterbach durch Bildung ihre Karriereziele erreichen konnten, war der Zugang zur höheren Bildung in der DDR nicht immer von der Leistung abhängig – wie sie im Fall ihrer Tochter erkennen mussten. Frau Lauterbach erzählt ihre Geschichte.

10. HERRN LAUTERBACHS GESCHICHTE
Während Herr und Frau Lauterbach durch Bildung ihre Karriereziele erreichen konnten, war der Zugang zur höheren Bildung in der DDR nicht immer von der Leistung abhängig – wie sie im Fall ihrer Tochter erkennen mussten. Herr Lauterbach erzählt seine Geschichte.

11. INWIEFERN BEEINFLUSSTE DIE WIEDERVEREINIGUNG DAS DEUTSCHE BILDUNGSSYSTEM?
David Gill, deutscher Generalkonsul in New York, erläutert, inwiefern die Wiedervereinigung das deutsche Bildungssystem beeinflusst hat und wie das aktuelle Bildungssystem strukturiert ist.

12. SONJA, RUSSLAND: ÖFFENTLICHE BILDUNG
Sonja Sysranova lebt in Russland und ist Schülerin an einer PASCH- Schule, einem globalen Netzwerk von Schulen mit exzellenten Deutschprogrammen. In diesem Video spricht sie über die Bedeutung vom Bildung im russischen Kontext.

In der Datei im PDF-Format findet man Antworten von Dr. Ingrid Miethe, die in der DDR aufgewachsen ist, zu verschiedenen Fragen mit Bezug auf Bildung. 

PARTNER
Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Deutsches Generalkonsulat New York, German American Partnership Program (GAPP), American Association of Teachers of German (AATG), Transatlantic Outreach Program (TOP) und Spark for German

Ähnliche Materialien

Funktionieren Mauern?

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Noch nicht das Richtige gefunden?