Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 10Gemeinsamkeiten und Unterschiede BRD versus DDR: Umwelt

  • Zahl der Downloads:484
picture alliance / ZB

Der Fall des Eisernen Vorhangs äußerte sich auch in ökologischer Hinsicht.

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

picture alliance / ZB

Teil der Reihe Geteiltes Deutschland, die Mauer und Wiedervereinigung

26 Materialien

Leben in der DDR und der BRD

  • Zahl der Downloads:31596
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2

Funktionieren Mauern?

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Deutschland zwischen 1945 und 1996

  • Zahl der Downloads:1276
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch (Mex.)

A2 B1 B2

Ein Tag an der Berliner Mauer

  • Zahl der Downloads:4617
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2

Beschreibung

Der Fall des Eisernen Vorhangs äußerte sich auch in ökologischer Hinsicht. Doch welche Rolle spielte zunächst der Umweltschutz in den zwei deutschen Staaten? Hatte er Priorität? Das Prinzip der Nachhaltigkeit dient dem Wohlergehen aller Menschen, wird jedoch oft nur auf freiwilliger und individueller Basis umgesetzt. Sollten Staaten den Weg zur Nachhaltigkeit reglementieren oder sollte diese Entscheidung jedem selbst überlassen werden? Wo ist Deutschland heute im Bereich der erneuerbaren Energien einzuordnen? Wie umweltbewusst sind die deutschen Jugendlichen im Vergleich zu ihren Altersgenossen in den USA? Wer ist dafür verantwortlich, dass der Planet für zukünftige Generationen noch bewohnbar bleibt?

In diesen Videos gibt es einige Antworten:

1. GRENZE UND UMWELT
Wenn man über „die Mauer“ spricht, dann denken die meisten Menschen an die Berliner Mauer. Wie steht es aber um die deutsch-deutsche Grenze, die auf einer Länge von mehr als 1.378 Kilometer die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) trennte? Dr. Astrid M. Eckert, Geschichtsprofessorin an der Emory University, präsentiert das Grüne Band Deutschlands.

2. NACHHALTIGES LEBEN IN DER DDR
Gehörte Nachhaltigkeit zum Alltag in der DDR? Wenn ja, wie?

3. UMWELTBELANGE IN DER BRD
Welche Rolle spielten Umweltbelange in der BRD nach der Teilung 1949?

4. UMWELTBEWEGUNGEN IN DER DDR
Gab es in der DDR Umweltbewegungen? Wie waren diese mit der sozialistischen Ideologie vereinbar?

5. GAB ES IN DER DDR OPPOSITIONELLE BEWEGUNGEN?
Der von der Sowjetarmee niedergeschlagene Aufstand 1953 ist weitestgehend bekannt, aber gab es in der DDR auch weitere oppositionelle Bewegungen?

6. DIE UMWELT-WENDE
In ihrem neuesten Buch argumentiert Dr. Astrid M. Eckert, Geschichtsprofessorin an der Emory Universität, dass das Ende der DDR im November 1989 (Fall des Eisernen Vorhangs) auch Konsequenzen im Bereich der Umwelt mit sich brachte.

7. KOHLEBASIERTE INDUSTRIE
Mit ihren Zweitakter-Autos (Trabant) und ihrer auf Braunkohle (Kohle niedriger Qualität) basierenden Industrie war die DDR eine Umweltkatastrophe.

8. DER TRABANT
Das kultigste DDR-Auto, der Trabi, war ein regelrechter Umweltverschmutzer. In diesem Videomaterial zeigen DDR-Bürger*innen ihr Lieblingsauto.

9. DESIGN UND MODERNISMUS IN DER DDR
In diesem Videomaterial sehen wir die Auffassung von Modernismus im Lebensstil und in der Architektur der DDR.

10. AUSLANDSREISEN UND ÖKOLOGISCHER FUSSABDRUCK
Die DDR beschränkte die Reisefreiheit, verbat Reisen jedoch nicht. Wir werfen einen Blick darauf, wie die DDR-Bürger*innen verreisten und welchen ökologischen Fußabdruck sie hinterließen.

11. WIEDERVEREINIGUNG UND UMWELT
Hatte die deutsche Wiedervereinigung 1990 auch eine umweltpolitische Komponente?

12. ENERGIEWENDE: ERNEUERBARE ENERGIEN IN DEUTSCHLAND HEUTE
Was versteht man unter Energiewende und wie schneidet Deutschland heute im Bereich der erneuerbaren Energien ab?

13. NACHHALTIGKEIT IN DEUTSCHLAND
Molly Schwertfuehrer von der Mt. Lebanon Highschool in Pennsylvania fragt: Ist es in Deutschland normal, wiederverwendbare Gegenstände (Tüten, Wasserflaschen, Tassen oder Besteck) immer dabei zu haben?

14. STADTPLANUNG: DAS MENSCHLICHE LEBEN GESTALTEN
Dr. Noa K. Ha ist ausgebildete Stadtforscherin. Sie erzählt, was sie an Städten fasziniert.

15. STÄDTE DER ZUKUNFT
Durch die Pandemie wurde die Art und Weise, wie Menschen in urbanen Gebieten leben, infrage gestellt. Wie werden die Städte der Zukunft aussehen? 

FÜR DEUTSCHLERNENDE
Nachhaltiges Handeln, eine individuelle Entscheidung? Es gibt ein interaktives Arbeitsblatt.

PARTNER
Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Deutsches Generalkonsulat New York, German American Partnership Program (GAPP), American Association of Teachers of German (AATG), Transatlantic Outreach Program (TOP) und Spark for German

Ähnliche Materialien

Funktionieren Mauern?

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Noch nicht das Richtige gefunden?