Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) bauten auf zwei sehr unterschiedliche Ideologien. Während die BRD auf das westliche Ideal eines konstitutionellen Sozialstaates ausgerichtet war, herrschte in der DDR ein sozialistisches System, basierend auf dem Vorbild der Sowjetunion. Wie zeigten sich die Ideologien dieser beiden Länder im Alltag? Wo wurden die Ideologien beinahe vollständig umgesetzt und wo spaltete sich die Realität stark von der Ideologie ab?
Diese Videos geben Antworten:
1. WELCHE ROLLE SPIELTEN FRAUEN FÜR DEN SOZIALISMUS?
Die Emanzipation der Frau in der DDR war hauptsächlich ein Ziel in der Öffentlichkeit. Berufstätigkeit und Bildung waren hierbei die treibende Kraft. Über eine Gleichstellung der Geschlechter wurde auf privater Ebene jedoch kaum debattiert.
2. UMWELTBEWEGUNGEN IN DER DDR
Gab es in der DDR Umweltbewegungen? Wie waren diese mit der sozialistischen Ideologie vereinbar?
3. ZWEI DEMOKRATIEN?
Sowohl der Westen als auch der Osten sahen sich als demokratisch an – doch wie demokratisch waren sie wirklich?
4. WAS DENKEN HISTORIKER*INNEN HEUTE DARÜBER …
… wie BRD und DDR mit der Demokratie umgingen und das Verhältnis zwischen Staat, Gesetz und Volk während des Kalten Krieges gestalteten?
5. FREIHEIT, EINSCHRÄNKUNGEN UND KODIERTE SPRACHE
Die DDR-Propaganda stellte den Osten als Land für junge Menschen dar. Ihnen einerseits gewisse Freiheiten einzuräumen, während andere eingeschränkt wurden, stellte sich als Gratwanderung heraus. Obwohl die Grundbedürfnisse wie Essen, Unterkunft und Kleidung gedeckt waren, musste die Jugend in der DDR für alle anderen Dinge, die im Leben Spaß machen, wie Musik und Mode, verhandeln und sich oft kodierter Sprache und subversiver Nachrichten bedienen, um darüber zu sprechen.
6. ÖFFENTLICHE PLÄTZE
In der DDR waren öffentliche Plätze und Veranstaltungen stark mit Propaganda und kraftvollen Bildern gesättigt, aber ein Blick in die privaten Räume lässt vermuten, dass sich die Ideologie in das gewöhnliche Leben wenig einmischte.
7. SCHÜLER*INNENSTIMMEN AUS DER GESAMTEN WELT
7a. GABRIEL, BRASILIEN: DIE IDEALE GESELLSCHAFT
Gabriel Fermino, Schüler an einer PASCH-Schule, einem globalen Netzwerk von Schulen mit exzellenten Deutschprogrammen, spricht über die ideale Gesellschaft und wie diese im brasilianischen Kontext aussieht.
7b. CECILIA, MEXIKO: DIE PERFEKTE GESELLSCHAFT
Cecilia Rebollar Ramos ist Schülerin an einer PASCH-Schule in Mexiko. In diesem Video spricht sie über die Bedeutung des Falls der Berliner Mauer für die mexikanische Gesellschaft und wie eine perfekte Gesellschaft aussehen könnte.
Weitere interessante Links:
DDR Museum
Zeitklicks
Haus der Geschichte
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Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Deutsches Generalkonsulat New York, German American Partnership Program (GAPP), American Association of Teachers of German (AATG), Transatlantic Outreach Program (TOP) und Spark for German