Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 23Gemeinsamkeiten und Unterschiede BRD versus DDR: Ideologie vs. Realität

  • Zahl der Downloads:3280
Harald Hauswald @ Bundesstiftung Aufarbeitung

Die BRD und die DDR bauten auf zwei sehr unterschiedliche Ideologien.

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

Harald Hauswald @ Bundesstiftung Aufarbeitung

Teil der Reihe Geteiltes Deutschland, die Mauer und Wiedervereinigung

26 Materialien

Leben in der DDR und der BRD

  • Zahl der Downloads:31596
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2

Funktionieren Mauern?

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Deutschland zwischen 1945 und 1996

  • Zahl der Downloads:1276
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch (Mex.)

A2 B1 B2

Ein Tag an der Berliner Mauer

  • Zahl der Downloads:4617
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2

Beschreibung

Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) bauten auf zwei sehr unterschiedliche Ideologien. Während die BRD auf das westliche Ideal eines konstitutionellen Sozialstaates ausgerichtet war, herrschte in der DDR ein sozialistisches System, basierend auf dem Vorbild der Sowjetunion. Wie zeigten sich die Ideologien dieser beiden Länder im Alltag? Wo wurden die Ideologien beinahe vollständig umgesetzt und wo spaltete sich die Realität stark von der Ideologie ab?

Diese Videos geben Antworten:

1. WELCHE ROLLE SPIELTEN FRAUEN FÜR DEN SOZIALISMUS?
Die Emanzipation der Frau in der DDR war hauptsächlich ein Ziel in der Öffentlichkeit. Berufstätigkeit und Bildung waren hierbei die treibende Kraft. Über eine Gleichstellung der Geschlechter wurde auf privater Ebene jedoch kaum debattiert.

2. UMWELTBEWEGUNGEN IN DER DDR
Gab es in der DDR Umweltbewegungen? Wie waren diese mit der sozialistischen Ideologie vereinbar?

3. ZWEI DEMOKRATIEN?
Sowohl der Westen als auch der Osten sahen sich als demokratisch an – doch wie demokratisch waren sie wirklich?

4. WAS DENKEN HISTORIKER*INNEN HEUTE DARÜBER …
… wie BRD und DDR mit der Demokratie umgingen und das Verhältnis zwischen Staat, Gesetz und Volk während des Kalten Krieges gestalteten?

5. FREIHEIT, EINSCHRÄNKUNGEN UND KODIERTE SPRACHE
Die DDR-Propaganda stellte den Osten als Land für junge Menschen dar. Ihnen einerseits gewisse Freiheiten einzuräumen, während andere eingeschränkt wurden, stellte sich als Gratwanderung heraus. Obwohl die Grundbedürfnisse wie Essen, Unterkunft und Kleidung gedeckt waren, musste die Jugend in der DDR für alle anderen Dinge, die im Leben Spaß machen, wie Musik und Mode, verhandeln und sich oft kodierter Sprache und subversiver Nachrichten bedienen, um darüber zu sprechen.

6. ÖFFENTLICHE PLÄTZE
In der DDR waren öffentliche Plätze und Veranstaltungen stark mit Propaganda und kraftvollen Bildern gesättigt, aber ein Blick in die privaten Räume lässt vermuten, dass sich die Ideologie in das gewöhnliche Leben wenig einmischte.

7. SCHÜLER*INNENSTIMMEN AUS DER GESAMTEN WELT
7a. GABRIEL, BRASILIEN: DIE IDEALE GESELLSCHAFT
Gabriel Fermino, Schüler an einer PASCH-Schule, einem globalen Netzwerk von Schulen mit exzellenten Deutschprogrammen, spricht über die ideale Gesellschaft und wie diese im brasilianischen Kontext aussieht.

7b. CECILIA, MEXIKO: DIE PERFEKTE GESELLSCHAFT
Cecilia Rebollar Ramos ist Schülerin an einer PASCH-Schule in Mexiko. In diesem Video spricht sie über die Bedeutung des Falls der Berliner Mauer für die mexikanische Gesellschaft und wie eine perfekte Gesellschaft aussehen könnte.

Weitere interessante Links:
DDR Museum
Zeitklicks
Haus der Geschichte

PARTNER
Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, Deutsches Generalkonsulat New York, German American Partnership Program (GAPP), American Association of Teachers of German (AATG), Transatlantic Outreach Program (TOP) und Spark for German

Ähnliche Materialien

Funktionieren Mauern?

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A1 A2 B1 B2 C1 C2

Noch nicht das Richtige gefunden?