Thema

Ausatmen – Einatmen!

Das ist keine Yoga-Übung. Wir bekommen schlecht Luft. Durch den Mundschutz lässt es sich nicht gut atmen. Die Kranken schnappen nach Luft. Tausende haben bereits ihren letzten Atemzug gemacht. Mit angehaltenem Atem verfolgen wir die Nachrichten. Wie der Wirtschaft die Luft ausgeht. Aber auch, wie die Natur aufatmet. Wann werden wir wieder frei durchatmen können? Holen wir Luft für einen Neuanfang?

Ausatmen – Einatmen! © Vladimír Holina Illustration: © Vladimír Holina

Heiko Maas oder Horst Seehofer sollten mal auf den Schlauchbooten anrufen und einer Mutter mit siebenjährigem Kind erklären, dass sie ertrinken werden, weil sie keinen Hafen finden, an dem sie anlegen können.“

Erik Marquardt

Erik Marquardt | Abgeordneter des Europäischen Parlaments | „Es gibt keinen Grund aufzugeben“

Die Welt ist brutal, gefährlich, und nichts ist gratis. Die Rechte stellt diese Annahme nicht in Frage und hat daher die Oberhand.“

Petr Bittner, Kommentator des unabhängigen Internetportals „Deník Referendum“

Petr Bittner | Kommentator des unabhängigen Internetportals „Deník Referendum“ | Sich selbst einer Prüfung unterziehen