Dieter Matzka, Wilma Kiener
Who Is Highlife?
- Produktionsjahr 2009
- Farbe / LängeFarbe / 112 Min.
- IN-Nummer IN 2940
Der Film WHO IS HIGHLIFE? entstand 2007/2008 während der zwei großen Goethe Institut Veranstaltungen in Accra „Made In Germany – Burger Highlife“.
Highlife Musik ist der Rock‘n‘Roll Afrikas, und alles begann im westafrikanischen Ghana. Von morgens bis spät nach Mitternacht swingt das westafrikanische Land nach den Tunes der Highlife Musik. Seit dem Einfluss der ersten Kolonialmacht bis in die Zeit der Globalisierung haben die afrikanischen Musiker es im Highlife geschafft, einen typisch ghanaischen Beat mit ständig wechselnden Einflüssen aus dem Westen zu kombinieren: von der rythmischen Palmwine-Musik, über Kwame Nkrumah’s nationalem Bekenntnis zum Danceband Highlife, den Exilmusikern in Deutschland bis zum HipLife-Mix von heute.
Burger Highlife entstand in den 1980er Jahren in den Musikstudios von Düsseldorf und Berlin, wo ghanaische Musiker gemein-sam mit deutschen Tonmeistern einen Soundmix von traditioneller Musik mit Disko und Funk kreierten.
Wie es zu dieser speziellen Fusion Musik kam, erzählt dieser Film mit Musik und Interviews.
Mit Titeln wie „Ghana, Land of Freedom“, „Come to Africa“, „Money is Blood“, „Odo Beba“, „Akwankwa“, „Ocean Wind“, „Tonight“, „Highlife AGogo“ „No Beer in Heaven“, „Wo Fata Me“ und anderen, konkurrieren die Musiker um den richtigen und besten Highlife Song, und setzen damit ein Lebensgefühl von Heimweh und Weltläufigkeit, Moment und Utopie, Vitalität und Realitätssinn frei.
Was ist das Geheimnis von Highlife? Wenn es stimmt, dass es nur drei Elemente gibt, die das menschliche Befinden verändern können – Religion, Sex und Drogen – was ist dann Highlife? Für den bekannten Highlife-Experten Prof. John Collins gibt es keinen Zweifel: Musik ist das Transportmittel im Gehirn des Menschen, das entscheidend Seele und Geist manipuliert.
Der Film WHO IS HIGHLIFE? entstand 2007/2008 während der zwei großen Goethe Institut Veranstaltungen in Accra „Made In Germany – Burger Highlife“.
Mit dabei sind Nana Asamoah, John Collins, Nana Aboagye Da-Costa, George Darko, Lee Dodou, McGod, Bob Fiscian, Albert Jones, Daddy Lumba und Nana Acheampong (Lumba Brothers), Pat Thomas, Wulomei, Atongo Zimba...
- Produktionsland
- Österreich (AT), Deutschland (DE), Ghana (GH)
- Produktionszeitraum
- 2009
- Produktionsjahr
- 2009
- Farbe
- Farbe
- Bildformat
- 4:4
- Länge
- Langfilm (ab 61 Min.)
- Gattung
- Dokumentarfilm
- Genre
- Musikfilm, Biografie / Portrait
- Thema
- Musik
- Rechteumfang
- Nichtexklusive nichtkommerzielle öffentliche Aufführung (nonexclusive, noncommercial public screening),Keine TV-Rechte (no TV rights)
- Anmerkungen zur Lizenz
- Bonus: 6 Songs
Bibliothekenrechte: ja - Lizenzdauer bis
- 31.12.2099
- Permanente Sperrgebiete
- Deutschland (DE), Österreich (AT), Schweiz (CH), Liechtenstein (LI), Südtirol (Alto Adige)
- Verfügbare Medien
- DVD
- Originalfassung
- Deutsch (de), Englisch (en)
DVD
- Untertitel
- Englisch (en), Französisch (fr), Portugiesisch (Bras.) (pt), Arabisch (ar), Deutsch (de), Indonesisch (id)