Unser Angebot
Sie unterrichten Deutsch als Fremdsprache und möchten wissen, welche Rolle kulturbezogenes Lernen beim Erlernen und Erleben der Sprache spielt. Sie wünschen sich eine Klärung der Begriffe interkulturelles, transkulturelles, kulturbezogenes und landeskundliches Lernen und wollen Ihre Kenntnisse zu Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen, auf den neuesten Stand bringen.
Dieser Landeskunde-Fortbildung bietet Ihnen zahlreiche Gelegenheiten Ihr Deutschlandbild zu aktualisieren. Durch eigene Beobachtungen und Erarbeitung von Hintergrundwissen, im Gespräch mit Deutschen und im Austausch mit Kolleg*innen gehen Sie Fragen, die Sie besonders interessieren, auf den Grund.
Schwerpunkte
- die Bedeutung von Begriffen in aktuellen Diskursen erkunden und in Bezug zum eigenen Verständnis setzen,
- das Nebeneinander unterschiedlicher Positionen, Perspektiven und Meinungen im Diskurs reflektieren, und überlegen, wie Vielfalt bei Lernenden sichtbar und schätzenswert wird,
- vorhandene Konzepte und Theorien landeskundlichen und kulturbezogenen Lernens kennenlernen und diskutieren,
- Aufgaben und Arbeitsformen, die Impulse zu landeskundlichem und kulturbezogenem Lernen geben, erproben und zum Einsatz in niedrigen Lernniveaus selbst erstellen,
- aktuelle Lernmaterialien und Medien für verschiedene Zielgruppen analysieren und für die eigene Nutzung weiterentwickeln.
Die Fortbildung
- ist eine international zusammengesetzte Fortbildung für max. 25 DaF-Lehrkräfte,
- umfasst zwei Onlinephasen von insgesamt 15 Stunden, eine Präsenzphase mit 80 Stunden und eine Selbstlern- und Erprobungsphase, für die Sie circa 10 Stunden brauchen,
- befolgt und vermittelt wichtige methodisch-didaktische Prinzipien, z.B. Kompetenz-, Handlungs-, Lerner-, Aufgaben-, Interaktionsorientierung,
- beinhaltet unterschiedliche Formen von Lernen, Informations- und Erfahrungsaustausch und lässt Raum zur Reflexion durchgeführter Aktivitäten,
- ist praxisorientiert und zeigt Transfermöglichkeiten in die eigene berufliche Tätigkeit auf,
- schließt eine Mini-Praxiserkundung ein, bei der etwas Neues im eigenen Unterricht ausprobiert wird,
- motiviert zur Vernetzung und zur Weitergabe von Gelerntem an Kolleg*innen.
Voraussetzungen
- Sie sind ausgebildete Deutsch-Lehrkraft
- Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau
- Interesse an Austausch und eigenständiger Arbeit in heterogen zusammengesetzten Gruppen, auch auf der Lernplattform
- Internetzugang
- Vertrautheit mit Online-Kommunikation
- Basiskenntnisse in Textverarbeitung
Kontakt
Goethe-Institut e. V.
Fortbildungszentrum Berlin
Neue Schönhauser Str. 20
10178 Berlin
fortbildung-deutschland@goethe.de
