Radio around the world Das Jahrhundert des Rundfunks in Kanada

Im Jahre 2019 feierte der kanadische Rundfunk sein 100jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit dem Musée des Ondes Émile Berliner und der Société Québécoise de Collectionneurs de Radio Anciens präsentieren wir Ihnen Meilensteine in der Geschichte des langlebigen – und bis heute sehr lebendigen – Massenmediums.

© Anmol Arora / Unsplash


1886
Nachweis elektromagnetischer Wellen durch Heinrich Hertz

Der deutsche Wissenschaftler Heinrich Hertz führt mehrere Experimente durch, die die Existenz elektromagnetischer Wellen beweisen. Er beweist, wie J. C. Maxwell vorausgesagt hat, dass Licht eine elektromagnetische Welle ist. Er weist auch die Existenz elektromagnetischer Wellen nach, die nicht sichtbar sind. Er zeigt, dass sich diese neuen Wellen, die sich auch beugen, brechen und polarisieren können, mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Licht ausbreiten. Am 13. November 1886 stellte er die erste Funkverbindung zwischen einem Sender und einem Empfänger her.

Heinrich Rudolf Hertz © Robert Krewaldt, Kaiserplatz 16, Bonn, Public domain, via Wikimedia Commons
Heinrich Rudolf Hertz


1890
Die Erfindung des „Kohärers“

1890 konstruiert der Franzose Edouard Branly den „Kohärer“, das erste Gerät, das Radiofrequenzen aufspüren kann. Damit wurde eindeutig bewiesen, dass eine elektrostatische Entladung selbst aus einer Entfernung von mehr als 25 Metern nachgewiesen werden kann. Dank dieses Geräts und seiner Arbeiten über das Prinzip der Funkübertragung entwickelt Gugliemo Marconi später die funktelegrafischen Verbindungen, die die Geburtsstunde der drahtlosen Telegrafie markieren.  

Branly-Röhre für den Funkempfang, auch bekannt als Kohärer oder Radioinduktor. Das Gerät trägt die Aufschrift "Tube Branly 78" auf der Röhre und "L. Korsten Paris" auf dem Sockel. Persönliches Geschenk des Erfinders. © Pierre5018, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons
Branly-Röhre für den Funkempfang, auch bekannt als Kohärer oder Radioinduktor. Das Gerät trägt die Aufschrift „Tube Branly 78“ auf der Röhre und „L. Korsten Paris“ auf dem Sockel. Persönliches Geschenk des Erfinders.


1894
Die erste drahtlose Übertragung

Marconi führt auf dem Dachboden seines Elternhauses in der Nähe von Bologna, Italien, seine ersten Experimente zur Hochfrequenzübertragung durch. Entgegen dem damaligen Glauben weist er nach, dass ein Funksignal über physische Hindernisse wie Hügel hinweg empfangen werden kann. Marconi zieht dann nach England und erhält sein erstes Patent für seine Erfindung. Er setzt seine Experimente fort und schafft es, über immer größere Entfernungen hinweg zu kommunizieren.  

Ein bahnbrechender Radioempfänger, der einen Kohärer, eine Röhre aus Metallspänen, als Detektor verwendet, konstruiert vom italienischen Radioerfinder Guglielmo Marconi im Jahr 1896, ausgestellt im Oxford Museum of the History of Science, UK. Der Kohärent ist die Glasröhre auf der rechten Seite. Wenn er ein Funksignal empfing, läutete er eine Glocke. Dieser Empfänger wurde 1896 bei einer bahnbrechenden Demonstration der Funkkommunikation in der Toynbee Hall verwendet, die Marconi zu einer Berühmtheit machte. Der dazu verwendete Sender (Metallkugeln) ist auf der linken Seite zu sehen. © Ozeye, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Ein bahnbrechender Radioempfänger, der einen Kohärer, eine Röhre aus Metallspänen, als Detektor verwendet, konstruiert vom italienischen Radioerfinder Guglielmo Marconi im Jahr 1896, ausgestellt im Oxford Museum of the History of Science, UK. Der Kohärent ist die Glasröhre auf der rechten Seite. Wenn er ein Funksignal empfing, läutete er eine Glocke. Dieser Empfänger wurde 1896 bei einer bahnbrechenden Demonstration der Funkkommunikation in der Toynbee Hall verwendet, die Marconi zu einer Berühmtheit machte. Der dazu verwendete Sender (Metallkugeln) ist auf der linken Seite zu sehen.


1899
Experimentieren mit drahtloser Kommunikation

Im November 1889 unternimmt Louis Henri Laurent Simard, Kabinettsdirektor für Physik und Professor für Astronomie an der Universität von Laval, eine Reihe von Experimenten. Dazu verwendet er Instrumente, die der Rektor der Universität und ehemalige Kabinettsdirektor Joseph Clovis Kemner Laflamme aus Paris mitgebracht hat. Laflamme erwirbt diese von Branly, Hertz und Popov verwendeten Präzisionsgeräte von dem Ingenieur Adrien Eugène Ducretet. Im Jahr 1900 reist Simard nach Frankreich, wo er ein Jahr lang an der Universität Paris und am Katholischen Institut von Paris Wissenschaft studiert. Während dieser Zeit hat Simard die Gelegenheit, mehrmals mit Branly zu sprechen. Nach seiner Rückkehr an die Universität von Laval nimmt er seine Lehrtätigkeit in Physik und seine Erfahrungen mit TSF wieder auf. 

Abbé Clovis Laflamme © Université de Laval
Abbé Clovis Laflamme


1901
Die erste drahtlose transatlantische Übertragung

Am 12. Dezember stellt Guglielmo Marconi einen drahtlosen Telegrafenempfang zwischen England und Neufundland her. Diese Leistung wird mit begrenzten Mitteln erreicht. Da es nicht möglich ist, eine Empfangsantenne zu bauen, benutzt Marconi einen Drachen, um seine Antenne so hoch wie möglich zu heben. Im folgenden Jahr stellt er eine Zwei-Wege-Telegrafenverbindung zwischen Glace Bay, Nova Scotia, und England her.  

Foto von Guglielmo Marconi und seinen Mitarbeitern, die im Dezember 1901 in St. John's, Neufundland, die Empfangsantenne mit einem Drachen aufsteigen lassen, um die historische erste transatlantische Funkübertragung am 11. Dezember 1901 von Poldhu, Cornwall, über eine Entfernung von 3500 km vorzubereiten. Erschienen in dem Artikel „Marconi's Achievement“ in der Februarausgabe 1902 des <i>McClure's Magazine</i>. © James M. Vey, Public domain, via Wikimedia Commons
Foto von Guglielmo Marconi und seinen Mitarbeitern, die im Dezember 1901 in St. John's, Neufundland, die Empfangsantenne mit einem Drachen aufsteigen lassen, um die historische erste transatlantische Funkübertragung am 11. Dezember 1901 von Poldhu, Cornwall, über eine Entfernung von 3500 km vorzubereiten. Erschienen in dem Artikel „Marconi's Achievement“ in der Februarausgabe 1902 des McClure's Magazine.


1903
Gründung der Marconi Wireless Telegraph Co. of Canada

Die kanadische Regierung lädt Guglielmo Marconi ein, sich in Kanada niederzulassen. Der Hauptsitz wird in Montreal in der 211 rue Saint-Sacrement eingerichtet. Das Unternehmen hat weitere Standorte, unter anderem in der Rue Rodney und der Rue William.   

 Elektroingenieur/Erfinder Guglielmo Marconi mit dem Funkenstrecken-Sender (rechts) und dem Kohärenz-Empfänger (links), die er in den 1890er Jahren bei einigen seiner ersten Langstrecken-Funktelegrafie-Übertragungen verwendete. © Published on LIFE, Public domain, via Wikimedia Commons
Elektroingenieur/Erfinder Guglielmo Marconi mit dem Funkenstrecken-Sender (rechts) und dem Kohärenz-Empfänger (links), die er in den 1890er Jahren bei einigen seiner ersten Langstrecken-Funktelegrafie-Übertragungen verwendete.


1904
Erfindung der Diodenröhre

Der britische Ingenieur John Ambrose Fleming ließ sich von Edisons Glühbirne inspirieren und baute eine Vakuumlampe mit zwei Elektroden. Ihre Diode, die in einem Schwingkreis verwendet wird, kann eine Radiofrequenz erkennen.

Fotografie der Oszillationsventile, die erstmals von Dr. J. A. Fleming, FRS, im Oktober 1904 für die Gleichrichtung hochfrequenter elektrischer Schwingungen, wie sie in der drahtlosen Telegrafie verwendet werden, eingesetzt wurden. © John Ambrose Fleming, Public domain, via Wikimedia Commons
Fotografie der Oszillationsventile, die erstmals von Dr. J. A. Fleming, FRS, im Oktober 1904 für die Gleichrichtung hochfrequenter elektrischer Schwingungen, wie sie in der drahtlosen Telegrafie verwendet werden, eingesetzt wurden.


1906
Erste Sprach- und Musikübertragung

An Heiligabend 1906 übermittelte der Kanadier Reginald Aubrey Fessenden, geboren in Bolton in den Eastern Townships, seine Grüße per Funk an Schiffe, die vor der Ostküste der Vereinigten Staaten kreuzten. Er arbeitete damals für das US-Wetteramt und war in Brant Rock, Massachusetts, stationiert.

Reginald Fessenden, um 1906. © Daderot, Public domain, via Wikimedia Commons
Reginald Fessenden, um 1906.


1906
Erfindung der Triodenröhre

Der Amerikaner Lee DeForest verbessert die Fleming-Diode, indem er ein drittes Element zwischen den beiden Elektroden einer Vakuumröhre anbringt. Indem er die Intensität des Stroms, der über dieses Gitter fließt, variiert, kann er den Elektronenfluss zwischen der Kathode und der Anode leicht steuern. Diese neue Lampe wird Audion genannt und kann ein elektrisches Signal verstärken.

Eine frühe De-Forest-Audion-Röhre, die erste Elektronenröhre, die verstärken konnte. Die erste Triodenröhre, d. h. eine Röhre mit drei Elektroden, einem Glühfaden, einem Gitter und einer Platte, wurde 1906 vom amerikanischen Ingenieur Lee De Forest erfunden. Die obere Metallelektrode ist die Platte. Der zickzackförmige Metalldraht, der teilweise darunter sichtbar ist, ist das Gitter. Ursprünglich befand sich darunter der Glühfaden, der an den Drähten links befestigt war, aber durchgebrannt ist. Wie viele Audions hatte auch dieses Modell zwei Glühdrähte (erkennbar an den vier Drähten für die Glühdrahtversorgung), so dass der "Ersatzdraht" verwendet werden konnte, wenn einer durchgebrannt war. Die Glühdrähte wurden an der Schraubklemme links angeschlossen, während die Anschlüsse für das Gitter und die Platte durch das rechte Ende des Glaskolbens zu den beiden Drähten rechts herausgeführt wurden. Die Röhre gehört zur Geschichte von San Jose, Perham Collection of Early Electronics. © Gregory F. Maxwell PGP:0xB0413BFA, GFDL 1.2 , via Wikimedia Commons
Eine frühe De-Forest-Audion-Röhre, die erste Elektronenröhre, die verstärken konnte. Die erste Triodenröhre, d. h. eine Röhre mit drei Elektroden, einem Glühfaden, einem Gitter und einer Platte, wurde 1906 vom amerikanischen Ingenieur Lee De Forest erfunden. Die obere Metallelektrode ist die Platte. Der zickzackförmige Metalldraht, der teilweise darunter sichtbar ist, ist das Gitter. Ursprünglich befand sich darunter der Glühfaden, der an den Drähten links befestigt war, aber durchgebrannt ist. Wie viele Audions hatte auch dieses Modell zwei Glühdrähte (erkennbar an den vier Drähten für die Glühdrahtversorgung), so dass der "Ersatzdraht" verwendet werden konnte, wenn einer durchgebrannt war. Die Glühdrähte wurden an der Schraubklemme links angeschlossen, während die Anschlüsse für das Gitter und die Platte durch das rechte Ende des Glaskolbens zu den beiden Drähten rechts herausgeführt wurden. Die Röhre gehört zur Geschichte von San Jose, Perham Collection of Early Electronics.


15. April 1912
Der Untergang der Titanic

Während des Untergangs sendet der Betreiber weiterhin Hilferufe. Dank des Telegrafen konnten Hunderte von Menschen vor dem Ertrinken gerettet werden. In der Folge werden alle großen Schiffe mit drahtloser Telegrafie ausgestattet. 

Eine Nachbildung des Funkraums auf dem Ozeandampfer RMS Titanic, der auf seiner Jungfernfahrt am 15. April 1912 einen Eisberg rammte und sank. Ein SOS-Notsignal, das von diesem Raum aus gesendet wurde, rief ein nahe gelegenes Schiff, die RMS Carpathia, herbei, die 705 Überlebende rettete. In diesem kleinen fensterlosen Raum in der Nähe der Brücke arbeiteten zwei Angestellte der Marconi Company. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Nachrichten über Funkwellen zu empfangen und zu senden, wobei sie den Morsecode verwendeten. Sie ahnten nicht, dass sie schon bald eines der ersten SOS-Signale von einem in Not geratenen Schiff absetzen würden. Die Funkgeräte in der Ära der drahtlosen Telegrafie oder "Funken" vor 1920 waren primitiv: ein Funkenstrecken-Sender, der Informationen übertrug, indem der Bediener auf eine Telegrafentaste tippte, um Nachrichten im Morsecode zu buchstabieren, und ein schwacher, unverstärkter Kristallfunkempfänger. © Cliff1066, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons
Eine Nachbildung des Funkraums auf dem Ozeandampfer RMS Titanic, der auf seiner Jungfernfahrt am 15. April 1912 einen Eisberg rammte und sank. Ein SOS-Notsignal, das von diesem Raum aus gesendet wurde, rief ein nahe gelegenes Schiff, die RMS Carpathia, herbei, die 705 Überlebende rettete. In diesem kleinen fensterlosen Raum in der Nähe der Brücke arbeiteten zwei Angestellte der Marconi Company. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, Nachrichten über Funkwellen zu empfangen und zu senden, wobei sie den Morsecode verwendeten. Sie ahnten nicht, dass sie schon bald eines der ersten SOS-Signale von einem in Not geratenen Schiff absetzen würden. Die Funkgeräte in der Ära der drahtlosen Telegrafie oder "Funken" vor 1920 waren primitiv: ein Funkenstrecken-Sender, der Informationen übertrug, indem der Bediener auf eine Telegrafentaste tippte, um Nachrichten im Morsecode zu buchstabieren, und ein schwacher, unverstärkter Kristallfunkempfänger.


1913
Experimentelle Funklizenzen

Mehrere Seminare befassen sich mit der drahtlosen Telegrafie. Telegrafisten werden für den Seeverkehr ausgebildet. 1913 genehmigt die kanadische Regierung 18 experimentelle drahtlose Telegrafenstationen in Quebec.

Drahtlose Telegrafenstation der Physikabteilung des Collège Sainte-Marie, Montreal, Quebec. © Ingenium Canada
Drahtlose Telegrafenstation der Physikabteilung des Collège Sainte-Marie, Montreal, Quebec.


1914
Die Erfindung der Désilet-Orgel

Pater Georges Désilets erfindet eine Orgel, die über Radiowellen senden kann. Die Zeitschrift Wireless Age widmete dem Thema 1916 mehrere Seiten. Die „Drahtlose Orgel“ von Désilets war ein einzigartiges Instrument, das durch elektronische Funken erzeugte Töne erzeugen und übertragen konnte. Désilets, der Bischof der kleinen Stadt Nicolet in Quebec, Kanada, hatte einen eigenen Radiosender eingerichtet, um religiöse Musik zu übertragen, und benötigte eine Orgel, um seinen Chor zu vervollständigen. Désilets verwendete das Standardverfahren zur Erzeugung von Radiowellen mit einem Funkenstreckengenerator aus der Zeit vor der Vakuumröhre und montierte eine Reihe von Funkenscheiben auf einer rotierenden konischen Trommel, die sich mit einer festen Geschwindigkeit drehte und von einem Elektromotor angetrieben wurde. Durch das Verhältnis zwischen den Spikes wurde eine annähernd sinusförmige Wellenform in einer Reihe von vorbestimmten musikalischen Tonhöhen erzeugt. Das Instrument war so konzipiert, dass es über eine drahtlose Übertragung hörbar war - in der Zeit vor der Verstärkung war dies die einzige Möglichkeit, das Instrument zu hören.

Artikel über Desilets Orgel © Wireless Age
Artikel über Desilets Orgel. Das Patentdiagramm zeigt die Anordnung der „Funkenbolzen“ auf einer konischen Trommel, die mit einem Funksender verbunden ist.


1919
Erste regelmäßige Radiosendung in den Niederlanden

Der niederländische Sender PCGG kündigt „Soirées musicales“ an. Dies sind die ersten Anzeigen von Unterhaltungsprogrammen, die im Voraus angekündigt werden. Die Sendungen konnten in England empfangen werden.

Zeitungsanzeige von 1919, in der die Radio Soireé-Musicale von Hanso à Steringa Idzerda angekündigt wird. © Hanso Schotanus à Steringa Idzerda, Public domain, via Wikimedia Commons
Zeitungsanzeige von 1919, in der die Radio Soireé-Musicale von Hanso à Steringa Idzerda angekündigt wird.


1920
KDKA (Pittsburgh, USA) nimmt den Sendebetrieb auf

Am 2. November 1920 nahm der amerikanische Sender KDKA in Pittsburgh, PA den regelmäßigen Sendebetrieb auf. In den Vereinigten Staaten wird dieser Sender oft als erster kommerzieller Sender angesehen.

Photo aus dem Jahre 1921: Früher Übertragungsraum des Radiosenders KDKA. Original Bildunterschrift: "Noch eine weitere Radio-Telefon-Sendestation, die den Ansager und die Empfangsmitarbeiter zeigt. Dies ist KDKA in East Pittsburgh, Pa., der Vorläufer aller anderen Radio-Telefon-Sender in den Vereinigten Staaten." © Austin C. Lescarboura, Public domain, via Wikimedia Commons
Photo aus dem Jahre 1921: Früher Übertragungsraum des Radiosenders KDKA. Original Bildunterschrift: "Noch eine weitere Radio-Telefon-Sendestation, die den Ansager und die Empfangsmitarbeiter zeigt. Dies ist KDKA in East Pittsburgh, Pa., der Vorläufer aller anderen Radio-Telefon-Sender in den Vereinigten Staaten."


1920
Erste Übertragung Montreal-Ottawa

Die Öffentlichkeit und die Wissenschaftler*innen sind gleichermaßen von dieser Errungenschaft begeistert: Mitglieder der Royal Society of Canada, die in Ottawa einen Kongress abhalten, können Gesänge und Reden aus dem XWA-Studio in Montreal hören.

Nach der Sendung vom 20. Mai 1920 kam es zu zahlreichen Neuberichterstattungen. © Montreal Daily Star
Nach der Sendung vom 20. Mai 1920 kam es zu zahlreichen Neuberichterstattungen.


1921
Erste Übertragung eines Boxkampfes

In den Vereinigten Staaten findet die erste Live-Übertragung eines Boxkampfes statt. Es handelt sich um den Kampf zwischen dem Amerikaner Jack Dempsey und dem Franzosen Georges Carpentier, der in New-Jersey stattfindet.  Zu diesem Anlass wurde ein Radiosender gebaut. Dank der Mitarbeit zahlreicher Funkamateure, die die Übertragung in Theatern weiterleiteten, erreichten die Organisatoren nach eigenen Angaben 200.000 Zuhörer.

Jack Dempsey bei einem Besuch im XWA-Studio in Montreal © Bibliothèque et Archives Canada C-066695
Jack Dempsey bei einem Besuch im XWA-Studio in Montreal


1922
Beginn des kommerziellen Rundfunks

Die kanadische Regierung vergibt die ersten kommerziellen Rundfunklizenzen. In Quebec ersetzt CFCF XWA und zieht in neue Studios in der Cathcart Street. Der Sender CKAC geht auf derselben Frequenz wie CFCF auf Sendung (Anfang Oktober). Mehrere andere Sender existieren nur vorübergehend, darunter CFUC (Universität von Montreal) und CJBC (Dupuis Frères).

<i>La Presse</i> 22 mai 1922 © Archive La Presse
La Presse 22. Mai 1922


1923
Radio an Bord!

Die CNR führt einen neuen Dienst ein: Radio on borad! Die Wagen der ersten Klasse werden mit Radioempfängern ausgestattet, und in den wichtigsten Städten entlang der Bahnstrecke werden Sendestationen in Betrieb genommen. Dieser Dienst wurde 1932 unterbrochen, als das erste staatliche Radionetz eingerichtet wurde.

Das Radioprogramm an Bord des Canadian National Railway Netzwerkes. © CNR
Das Radioprogramm an Bord des Canadian National Railway Netzwerkes.


1935
Erstes Radiodrama in Quebec

Erstes Hörspiel in Québec: Le curé du village, geschrieben von Robert Choquette (CKAC). Das Hörspiel ist ein literarisches Genre, das im Radio großen Erfolg hatte. Un homme et son péché ist vielleicht die bekannteste dieser Serien. Im Jahr 1942 präsentierte der Sender CKAC seinen Hörern nicht weniger als 22 verschiedene Hörspiele!

Darsteller von „Un homme et son peché“ von Claude-Henri Grignon in den CBC-Studios in Montreal im Jahre 1935. © BANQ Fonds Conrad Poirier
Darsteller von „Un homme et son peché“ von Claude-Henri Grignon in den CBC-Studios in Montreal im Jahre 1935.


1936
Gründung von Radio-Canada

Gründung von Radio-Canada - CBC als Ersatz für CCR aus dem Jahr 1932, die als Reaktion auf den Bericht der Aird-Kommission aus dem Jahre 1929 gegründet wurde. Sie stützte sich auf das Sendernetz der Canadian National Railway und bot abwechselnd englische und französische Programme an. Diesmal werden zwei getrennte Sender, ein französischer und ein englischer, gegründet.

Das erste Logo von Radio-Canada aus dem Jahre 1936 © CBC
Das erste Logo von Radio-Canada aus dem Jahre 1936


1938
H.G. Wells, „Der Krieg der Welten“

Der Roman Krieg der Welten von H.G. Wells wird von Orson Welles für das Radio adaptiert. Er inszenierte den Film sehr realistisch, für den Geschmack mancher sogar zu realistisch.

H.G. Wells „Krieg der Welten“ Buchumschlag © All-Fiction Field, Inc. - Popular Publications / Lawrence Sterne Stevens, Public domain, via Wikimedia Commons
H.G. Wells „Krieg der Welten“ Buchumschlag


1940
De Gaulle fordert Franzosen zum Widerstand auf

Während seines London-Aufenthaltes ruft General DeGaulle die Franzosen über die BBC dazu auf, den Widerstand gegen die Deutschen zu organisieren. Die Nutzung des Radios in Kriegszeiten dient gleichermaßen als Informations- und Propagandamittel. 

Charles de Gaulle am Mikrofon der BBC in London, ca. 1940-1943. © Anonymous/Unknown author (Keystone-France), Public domain, via Wikimedia Commons
Charles de Gaulle am Mikrofon der BBC in London, ca. 1940-1943.


1941
Eröffnung des Nachrichtendienstes bei der CBC

Der Nachrichtendienst von Radio-Canada wird während des Zweiten Weltkriegs gegründet. Renommierte Reporter wie Marcel Ouimet verleihen ihm viel Glaubwürdigkeit.

Der Reporter Marcel Ouimet 1944 in Italien. © CBC
Der Reporter Marcel Ouimet 1944 in Italien.


1945
Eröffnung von Radio-Canada International

CBC führt einen internationalen mehrsprachigen Kurzwellendienst ein. Damit kann Kanada direkt mit den Menschen in vielen Ländern und mit den im Ausland lebenden Kanadiern sprechen.

RCI-Sendestation außerhalb von Sackville, New Brunswick. Das Gebäude wurde 1944 eröffnet und 2012 geschlossen. © Verne Equinox, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons
RCI-Sendestation außerhalb von Sackville, New Brunswick. Das Gebäude wurde 1944 eröffnet und 2012 geschlossen.


1946
Die Einführung der UKW Frequenzen in Kanada

Die CBC eröffnet UKW-Sender in Montreal und Toronto. Einige Privatsender folgen diesem Beispiel, wie z. B. CKVL in Verdun [Stadtteil von Montreal].

Frühes UKW-Radio © Shutterstock
Frühes UKW-Radio.


1947
Erfindung des Transistors

Die Amerikaner Bardeen, Brattain und Shockley entwickelten den Transistor in den Bell Labs in New Jersey. Aufgrund ihrer anfänglichen Herstellungskosten wurden Transistoren zunächst in Spezialgeräten wie Hörgeräten eingesetzt. Erst 1954 wurde das erste vollständig transistorisierte Radio auf den Markt gebracht.

Nachbau des ersten Transistors © Revol Web, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons
Nachbau des ersten Transistors.


1952
Die erste CBC-TV-Sendung

Erster Versuch einer Fernsehübertragung von Radio-Canada am 25. Juli 1952. Bei diesem ersten Versuch überträgt Radio-Canada ein Baseballspiel zwischen den Montreal Royals und den Springfield Cubs live. Nur diejenigen, die das Glück haben, ein Fernsehgerät zu besitzen, sind bei dieser Premiere dabei. Es handelt sich zunächst um eine experimentelle Sendung für das Fernsehen von Radio-Canada, die „normale“ Ausstrahlung ist erst Monate später, für September 1952 geplant.

CBLTs erster Abend auf Sendung, September 1952 © Toronto Star
CBLTs erster Abend auf Sendung, September 1952


1954
Das erste Transistorradio

Markteinführung des ersten Transistor-Taschenradios, des Regency 1, hergestellt von Texas Instruments und IDEA. Für den Betrieb eines Taschenradios werden normalerweise 6 oder 7 Transistoren benötigt. Ein Mobiltelefon hat jetzt mehr als 2 Milliarden (iPhone 6).

Regency 1 © Joe Haupt from USA, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons
Regency 1


1972
Start des Satelliten Anik-A1

Der erste kanadische Satellit, Alouette 1, wurde 1962 in die Umlaufbahn gebracht. Er war für die Erforschung der Ionosphäre bestimmt. Zehn Jahre später, im Jahr 1972, brachte Kanada seinen ersten geostationären Kommunikationssatelliten in die Umlaufbahn: Anik-A1

Inspektion des ersten kanadischen Kommunikationssatelliten Anik-A1 im Jahre 1972 © San Diego Air & Space Museum, Public domain, via Wikimedia Commons
Inspektion des ersten kanadischen Kommunikationssatelliten Anik-A1 im Jahre 1972


1980
Die Anfänge der Mobilfunktechnik

Die Firma Motorola bringt die ersten Mobiltelefone auf den Markt (DynaTAC 8000X). Bemerkenswerterweise hatte Motorola während des 2. Weltkriegs auf der Grundlage einer kanadischen Erfindung das „Handy Talkie“ entwickelt.

Ein Motorola DynaTAC 8000X von 1984. Dieses Telefon hat ein frühes British Telecom Abzeichen und primitive rote LED-Anzeige. © Redrum0486, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
Ein Motorola DynaTAC 8000X von 1984. Dieses Telefon hat ein frühes British Telecom Abzeichen und eine primitive rote LED-Anzeige.


1992
Erfindung des softwaredefinierten Radios

John Mitola veröffentlicht einen Artikel über Software Defined Radio (SDR). Dieser definierte das ideale Software-Defined-Radio als eines, das nur aus zwei Komponenten besteht: einer Antenne zum Empfang der Wellen und einem Analog-Digital-Wandler, der die Wellen in eine Sprache umwandelt, die von Prozessoren verstanden werden kann, die alle Aufgaben ausführen, derer das Gerät bedarf. Dieses Ideal wurde noch nicht erreicht, Software-Radios bestehen immer noch aus zahlreichen Hardware-Komponenten. Das erste Software-Radio wurde von der US-Armee, insbesondere der Marine, zwischen 1991 und 1995 entwickelt. Dieses erste Funkgerät wurde SPEAKeasy genannt.

Software Defined Radio Schema – skizziert von Topi Tuukkanen, Projektmanager, Finnish Software Radio Demonstrator/Finnish Defence Research Agency, Riihimäki, Finland © Topi Tuukkanen
Software Defined Radio Schema – skizziert von Topi Tuukkanen, Projektmanager, Finnish Software Radio Demonstrator/Finnish Defence Research Agency, Riihimäki, Finland


1997
Das erste Wifi-Protokoll

WiFi, die Abkürzung für Wireless Fidelity, ist eine Technologie, die es elektronischen Geräten ermöglicht, sich mit einem drahtlosen lokalen Netzwerk (LAN) zu verbinden und auf das Internet und andere Netzwerkressourcen zuzugreifen. Sie basiert auf den IEEE 802.11-Standards für drahtlose Kommunikation und nutzt Funkwellen zur Datenübertragung zwischen Geräten. WiFi wird häufig in Privathaushalten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eingesetzt, um eine drahtlose Internetverbindung zu ermöglichen.

Die WiFi-Technologie wurde von einer Gruppe von Ingenieuren und Informatikern bei der australischen Regierungsbehörde Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation (CSIRO) erfunden und entwickelt. Die anfängliche Entwicklung von WiFi fand in den späten 1990er Jahren statt, und die erste Version des 802.11-Standards, bekannt als IEEE 802.11-1997, wurde 1997 veröffentlicht. Dieser Standard legte den Grundstein für die drahtlose Kommunikation und Datenübertragung über kurze Entfernungen.

WiFi-Netzwerke ermöglichen es mehreren Geräten, sich gleichzeitig zu verbinden und die verfügbare Bandbreite gemeinsam zu nutzen. Der Router verwaltet den Datenverkehr und sorgt dafür, dass die Daten effizient gesendet und empfangen werden. Die Reichweite eines WiFi-Netzwerks hängt von Faktoren wie der Leistung des Routers, Hindernissen in der Umgebung und Störungen durch andere elektronische Geräte ab. © Łukasz Krasuski, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons
WiFi-Netzwerke ermöglichen es mehreren Geräten, sich gleichzeitig zu verbinden und die verfügbare Bandbreite gemeinsam zu nutzen. Der Router verwaltet den Datenverkehr und sorgt dafür, dass die Daten effizient gesendet und empfangen werden. Die Reichweite eines WiFi-Netzwerks hängt von Faktoren wie der Leistung des Routers, Hindernissen in der Umgebung und Störungen durch andere elektronische Geräte ab.


2005
Das erste Satelliten-Radioprogramm in Kanada

Das erste Satellitenradio-Programm in Kanada wurde von XM Satellite Radio, einer Tochtergesellschaft von Sirius XM Canada, eingeführt. XM Satellite Radio startete seinen Satellitenradiodienst in Kanada offiziell am 16. November 2005. Dies markierte den Beginn der Satellitenradioprogramme in diesem Land.

Satellitenradio bietet eine breite Palette von Musik-, Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungskanälen. Der Dienst ist über spezielle „XM“-Satellitenradioempfänger verfügbar und wurde zu einer beliebten Option für diejenigen, die eine vielfältige Auswahl an Radioinhalten ohne die Einschränkungen des herkömmlichen terrestrischen Radios wollten.

Sirius XM Radio Sirius XM
Sirius XM Radio Logo