Library
OUR OFFERINGS

In the library, you'll find an up-to-date selection of printed and audiovisual media in German, English and French to keep you informed about the latest trends and current issues. Our collection specializes in the following subjects: literature, German learning, film, theater, dance, comics, electronic music and green architecture. 

We aim to be complementary to the collections found in other local libraries. Thusly, some segments of our collection is limited to works published in German when similar works in French or English can be found in other local libraries.

For example, our collections include books on German history published in German. If necessary, we can direct you to other local libraries for documents on German history in French or English. Another example: on our shelves you can find the complete works of Nietzsche in German only, the French version being available from the Grande Bibliothèque (BAnQ).

We can offer you:

  • German-language books
  • Translations of German authors into English and French
  • Access to learning material
  • Reference works and dictionaries
  • German weekly newspapers and German specialist journals
  • CDs: music and audiobooks
  • DVDs
Don’t hesitate to call or email us if you are looking for specific documents!

Bibliothek
Unser Angebot

In unseren Räumen finden Sie eine aktuelle Auswahl an Print- und audiovisuellen Medien in deutscher Sprache und in französischer und englischer Übersetzung, mit der wir Sie auf Trends und zeitgenössische Themen aufmerksam machen möchten. Unsere Fokusthemen sind: Literatur, Deutsch als Fremdsprache, Kino, Theater, Tanz, Comics, elektronische Musik und grüne Architektur. 

Wir versuchen den bereits vorhandenen Bestand der Bibliotheken Montreals zu ergänzen. Deshalb beschränken wir uns bei einigen Werken auf die deutsche Veröffentlichung, wenn es die entsprechenden französischen oder englischen Exemplare schon in anderen Bibliotheken vor Ort gibt.

Unser Bestand umfasst zum Beispiel auf Deutsch veröffentlichte Werke über die Geschichte Deutschlands. Wir können Sie jedoch gerne, wenn nötig, an andere Bibliotheken vor Ort weiterleiten, damit Sie Dokumente über die deutsche Geschichte auf Französisch oder Englisch finden. Ein anderes Beispiel: In unseren Regalen finden Sie die Gesamtwerke von Nietzsche nur auf Deutsch, da sie auf Französisch in der Grande Bibliothèque (BAnQ) erhältlich sind.

Sie finden bei uns

  • Deutschsprachige Bücher
  • Übersetzungen deutscher Autoren ins Französische und ins Englische
  • Nachschlagewerke und Lexika
  • Deutsche Wochenzeitungen
  • Deutsche Zeitungen, Zeitschriften und Fachzeitschriften
  • CDs: Musik und Hörbücher
  • DVDs
Rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns, wenn Sie ein bestimmtes Dokument suchen!