SchulDEUTSCH
In Serbien und Montenegro

Das Goethe-Institut Serbien bringt die Fortbildungen zu den Lehrenden

Vielen DaF- Lehrkräften in Serbien und Montenegro sind die hybriden Fortbildungen unter dem Titel SchulDEUTSCH bereits bekannt, sie hatten Gelegenheit im Rahmen der Pilotierung des Programms am Goethe-Institut an einer oder mehreren Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

SchulDEUTSCH Visual - beige und blau © Goethe-Institut Belgrad

Wie kann ich teilnehmen?

Um die Fortbildungen allen interessierten Lehrkräften in Serbien und Montenegro zugänglich zu machen, kommen wir zu Ihnen! In Kooperation mit lokalen Partnern sind Angebote in ganz Serbien und an verschiedenen Standorten in Montenegro geplant.

Alle SchulDEUTSCH-Fortbildungen sind hybrid, d.h. die Teilnehmenden steigen in das Thema über eine digitale (asynchrone) Phase ein, bevor sie sich mit der Referentin vor Ort treffen und dann das Gelernte in der digital begleiteten Nachbereitung in ihren Klassen umsetzen.

SchulDeutsch Module

Alle SchulDeutsch Fortbildungen des Goethe-Instituts Belgrad sind ab dem Schuljahr 2025/26 ZUOV akkreditiert.

Die Reihe SchulDeutsch umfasst fünf Module. Jedes Modul dauert drei Wochen und es werden immer drei inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Die Online-Phasen dienen dem Themeneinstieg und begleiten Sie bei der praktischen Anwendung des Erlernten in Ihrem Unterricht. Alle Themen orientieren sich direkt an den Bedingungen in Ihrem Unterricht an der Schule und sind darauf ausgerichtet, Sie zu befähigen, den Ihren Deutschunterricht noch motivierender zu gestalten.

Alle Referent*innen haben eine fundierte und anerkannte Qualifizierungsmaßnahme durchlaufen. Sie kommen selbst direkt aus dem Schulalltag und werden auch Ihre Fortbildungswünsche soweit möglich berücksichtigen.

SchulDEUTSCH vor Ort

SchulDEUTSCH Visual © Branislav Milošević Ab 2024 finden die beliebten Fortbildungen SchulDEUTSCH für Lehrkräfte an staatlichen Schulen in allen Regionen in Serbien und Montenegro statt. Das Goethe-Institut Belgrad hat eine Kooperationsvereinbarung zu Fortbildungen mit dem serbischen Schulamt geschlossen. Das Akkreditierungsverfahren für SchulDEUTSCH läuft gegenwärtig.

Alle Fortbildungen sind hybrid und bestehen aus einer zweiwöchigen asynchronen online Phase, einer vierstündigen Präsenzphase und einer digital begleiteten Transferphase. Der Arbeitsaufwand für die Teilnehmer*innen beträgt insgesamt ca. acht bis zehn Stunden.

Die Referent*innen sind beim Goethe-Institut Belgrad akkreditiert, haben eine entsprechende Ausbildung absolviert und sind Mitglieder im Serbischen Deutschlehrerverband. Alle Referent*innen verfügen über Unterrichtserfahrung im staatlichen Schulwesen Serbiens und Montenegros und können dadurch bestens auf die Bedürfnisse der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer eingehen.

Lernen sie unsere SchulDEUTSCH-Multiplikator*innen kennen und melden Sie sich für eine kostenlose Fortbildung in Ihrer Nähe an.

SchulDEUTSCH vor Ort in Montenegro

SchulDEUTSCH vor Ort in Montenegro

Fortbildungsthemen in den vergangenen Jahren

In den letzten Jahren wurden folgende Fortbildungsthemen bearbeitet und pilotiert:

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