Gamification und Purposeful Gaming

Mi, 10.05.2017 –
Do, 11.05.2017

Goethe-Institut Alexandria

Workshop

 
 
 
Workshop Gamification und Purposeful Gaming   
Medienpädagoge und Spielforscher  Dr. Konstantin Mitgutsch führt in das Konzept der Gamification und den State of the Art zum Thema ein. Dabei gibt er Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und zeigt Best und Worst Case Beispiele und führt in die Entwicklung solcher Spiele ein. Darauf aufbauend wird der Frage nachgegangen, wie eine sinnvolle Integration von Spielmechaniken im Sinne der „Meaningful Gamification“ aussehen könnte.
Neben der Einführung werden im Rahmen des Workshops Konzepte für Gamification und Purposeful Games in Teams entwickelt, Spielertypen analysiert und kreative Tools erprobt. Das Resultat des Workshops sind Spielkonzept-Ideen und konkrete Überlegungen für Produktentwicklungen in allen Bereichen von Gamification, über Serious Games, digital und analog. Es sind keine Voraussetzungen notwendig, allein Interesse und Lust zum Erproben sind ausreichend. 

Dr. Konstantin Mitgutsch ist Berater und Forscher in Wien. Er ist Gründer des Unternehmens Playful Solutions, Lektor an der Akademie für Bildende Künste und Freier Mitarbeiter am MIT Game Lab des Massachusetts Institute of Technology, wo er von 2009-2013 als Forscher tätig war. Seit 2007 organisiert der die jährliche Vienna Games Conference FROG und er publizierte mehrere Bücher und Artikel im Bereich Spiele, Lernen und Gamification. Aktuell arbeitet er dem Red Bull Mind Gamers Projekt (www.redbullmindgamers.com und an der Superpower Discovery Session (www.lightspace.io). 
 
 
 Anmeldeformular

Goethe-Institut Alexandria


 

Zurück