Band des Monats
Beginner

Die drei Musiker grinsend vor einer Wand
Beginner | © Nils Müller

Kaum eine andere Band hat den deutschen Hiphop so geprägt wie die Beginner aus Hamburg. Ihr Album Bambule (1998) war ein Meilenstein und bleibt bis heute eines der wichtigsten Werke der Szene. Nun haben sich die Beginner nach 13 Jahren Bandpause mit ihrem neuen Album Advanced Chemistry zurückgemeldet.
 

Die Geschichte der Beginner reicht bis in die frühen 90er zurück, als Hiphop in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt. Als Schüler aus Hamburg-Eimsbüttel veröffentlichen sie 1992 – damals noch zu siebt und unter dem Namen Absolute Beginner – ihren ersten Song: K.E.I.N.E. ist ein Anti-Polizei-Song, der auf der Compilation Kill the Nation with a Groove erscheint. Es folgen mit Gotting (1993) und Ill Styles (1994) zwei erste eigene EPs – mit zwar noch etwas ungelenken Raps, aber dafür einer gehörigen Portion antifaschistischer Sozialkritik. Durch Konzerte und Jams in ganz Deutschland werden die Jungs aus Hamburg auch überregional in der Hiphop-Szene bekannt. 1996 veröffentlichen sie ihr erstes eigenes Album Flashnizm. Bald darauf nimmt das Major-Label Universal/Motor sie unter Vertrag. Zeitgleich bildet sich die Kerngruppe der Band heraus: Eizi Eiz (Jan Philipp Eißfeldt), Denyo (Dennis Lisk) und DJ Mad (Guido Weiß) sind bis heute die Mitglieder der Beginner.

"Ihr wollt ein Liebeslied, ihr kriegt ein Liebeslied" – der Durchbruch

1998 veröffentlichen die Beginner ihr zweites Album Bambule – es bedeutet den Durchbruch für die Band. Das Album stürmt die Charts und wird von Musikkritikern bis heute als eines der besten und wichtigsten deutschsprachigen Hiphop-Alben bezeichnet. Der Erfolg des Albums wird maßgeblich von der Hit-Single Liebeslied vorangetrieben, die zum Ohrwurm der Nation wird. Mit dem ironischen Lied nehmen die Beginner ihr Plattenlabel und die Bravohits-Käufer auf die Schippe: „Ihr wollt ein Liebeslied / Ihr kriegt ein Liebeslied / Ein Lied, das ihr liebt.“ Mit seinem eher gesungenen als gerappten Text und dem funkigen Sound erreicht der Song auch diejenigen, die bis dahin keinen Hiphop gehört haben und schlägt so die Brücke zwischen Hiphop-Untergrund und Mainstream.

Auch die weiteren Single-Auskopplungen Rock on, Hammerhart und Füchse werden zu Hits und bahnen dem deutschen Hiphop den Weg in die Gehörgänge der Normalbürger. Die Beginner rappen mit Leichtigkeit und Humor, bleiben aber politisch engagiert und verpacken in ihre Wortspiele immer wieder sozialkritische Aussagen. Dabei bleibt besonders die näselnde Stimme von Eizi Eiz mit seinem Hamburger Dialekt im Kopf. Mit Bambule prägen die Beginner den Sound des deutschen Hiphop und entfachen den Hiphop-Boom der kommenden Jahre. Zugleich etablieren sie Hamburg als Hochburg des Genres.
 

Vorübergehender Abschied aus der Hip-Hop Szene

2003 folgt mit Blast Action Heroes das dritte Studioalbum der Band, die nun ihren Namen von Absolute Beginner zu Beginner gekürzt haben. Wie Bambule wird auch Blast Action Heroes ein großer Erfolg und landet als eines der ersten deutschen Hiphop-Alben auf Platz eins der Album-Charts. Es bedeutet für die Beginner aber auch einen (vorübergehenden) Abschied aus der Hiphop-Szene, die sich inzwischen im Wandel befindet. Deutscher Rap wird finsterer und härter. Das neue Zentrum ist Berlin, wo sich der Gangsta-Rap im Aufschwung befindet.

Für einige Jahre verfolgen die drei Beginner eigene Projekte. Dabei ist besonders Jan Philipp Eißfeldt erfolgreich: als Jan Delay macht er sich einen Namen als Solokünstler und veröffentlicht mehrere Alben mit Reggae, Soul und Funkmusik.

„Alle sind happy, denn der Testsieger rappt wieder“ – Comeback

Es ist eine kleine Sensation, als die Beginner ankündigen, nach dreizehn Jahren Pause wieder ein Album zu veröffentlichen. Mit Hochspannung erwarten ihre Fans die Platte, die im August 2016 unter dem Titel Advanced Chemistry erscheint. Advanced Chemistry ist auch der Name einer Heidelberger Hiphop-Gruppe, die Ende der 80er als eine der ersten auf Deutsch rappte und damit die Beginner maßgeblich beeinflusste. Mit der Wahl dieses Plattentitels verweisen die Beginner also auf die Geburtsstunde des deutschsprachigen Hiphops.

Nach der langen Pause und dem überragenden Erfolg ihrer letzten beiden Alben war die Erwartungshaltung an das neue Album natürlich riesig: Werden die Beginner es wieder schaffen? Haben sie es noch drauf? Tatsächlich gehen die Meinungen darüber auseinander, ob das Album Advanced Chemistry an die frühere Qualität der Beginner heranreicht; die Kritiken sind gemischt. Fest steht, dass die Beginner es mit diesem Album wieder an die Spitze der deutschen Charts geschafft haben.

Advanced Chemistry kommt mit einer gehörigen Prise Nostalgie daher. In der Single Es war einmal… erzählen die Beginner die Geschichte ihres Aufstiegs: „Ihr wart Zeuge wie ein kleiner / Haufen cooler Hosenscheißer / Loszog von der Küste / In Turnschuh'n an die Spitze.“ Zudem kommen alte Weggefährten wie Dendemann und Samy Deluxe zu Wort. Doch die Beginner halten musikalisch nicht nur an Altbewährtem fest. Auf der Single Ahnma rappen sie zusammen mit Gzuz von der Hamburger Hiphop-Crew 187 Straßenbande; in anderen Stücken sind Haftbefehl und Megaloh zu hören. Diese neuen Künstler sind allesamt eher dem Gangsta-Rap zuzuordnen. So gelingt es den Beginnern, die Entwicklungen des Hiphops während des letzten Jahrzehnts aufzugreifen und in ihr Album zu integrieren.

Gleich geblieben ist die Heimatliebe der Beginner, die auf Advanced Chemistry wieder ihre Heimatstadt Hamburg in den Vordergrund rücken. Ahnma ist eine regelrechte Hommage an die Hansestadt. Im Video gibt es eine atemberaubende Kamerafahrt über den Hafen und die Elbe zu sehen und dazu rappt Gzuz: „Wir packen Hamburg wieder auf die Karte!“ Die Botschaft ist klar: Hamburg hat in Sachen Hiphop immer noch einiges zu sagen. Advanced Chemistry zeigt, dass das auch für die Beginner gilt.
 

Diskographie:

1993: Gotting (EP)
1994: Ill Styles (EP)
1996: Flashnizm
1998: Bambule
2003: Blast Action Heroes
2016: Advanced Chemistry

Top