Band des Monats
Samy Deluxe

Gesicht des Künstlers mit Hut
Samy Deluxe | © Universal Music

Der Name Samy Deluxe ist seit den späten 90ern neben „Fettes Brot“ und den „Absoluten Beginnern“ fester Bestandteil der Hamburger Deutschrap-Szene. Er steht für einen erfolgreichen Musiker, der neben klassischem Battle-Rap auch persönliche Themen und Familienangelegenheiten thematisiert. Neben dem Musikgeschäft hat sich der „Wickeda MC“, wie sich Samy Deluxe sonst noch nennt, unter anderem in der Mode-Branche ausprobiert und den Verein „DeluxeKidz e.V.“ gegründet. Auch was seinen musikalischen Stil und besprochene Thematiken anbelangt, ist der Hamburger Rapper wandelbar.

AUS DEM LEBEN IN DEN RAPTEXT

Wie schon andere vor ihm schreibt der Hamburger Rapper vor seinem Karrieredurchbruch hauptsächlich Texte, die seinen Status als größten, krassesten, begabtesten Rapper der deutschen Szene untermalen sollen. Erst später entdeckt er die Möglichkeit, seine Musik als Sprachrohr zu nutzen und Gedanken über sein Privatleben, Rassismus in Deutschland und andere gehaltvollere Themen auszudrücken.

Samy Deluxe wird 1977 als Samy Sorge in Hamburg geboren. Er wächst mit seiner jüngeren Halbschwester, seiner deutschen Mutter und seinem Stiefvater in Eppendorf, einem gehobenen Stadtteil Hamburgs, auf. Sein leiblicher, aus dem Sudan stammender Vater verlässt das Land, als Samy 2 Jahre alt ist. Die Abwesenheit seines Vaters, Wut darüber und schließlich Vergebung verarbeitet Samy in den Songs Vatertag und Vater im Himmel als eines der ernsteren Themen seiner Musik. Auch sein eigener Sohn Elijah Malik, der mit seiner Mutter einen Ozean entfernt in den Vereinigten Staaten lebt, ist wiederholt Thema seiner Musik (Superheld, Doppelt VIP). Ein wichtiges und immer wiederkehrendes Thema seiner Tracks ist auch die Suche nach Identität als Deutscher mit dunkler Haut, der sich während seiner Jugend im bürgerlichen Eppendorf früh mit Rassismus auseinandersetzen muss. Im Klassiker Weck mich auf lässt sich Samy über die Fremdenfeindlichkeit und andere Missstände aus, die im Erscheinungsjahr des Tracks (2001) seiner Meinung nach in Deutschland vorherrschen:

„Umgeben von Skinheads,
die Türken und Afrikanern das Leben nehmen
Während Bullen daneben stehen,
um Problemen aus dem Weg zu gehen [..]“


In Zusammenhang mit Chancengleichheit und Verständigung setzt sich der Hamburger im Lauf seiner Karriere für verschiedene Initiativen ein. Unter anderem im Verein „DeluxeKidz e.V.“ zur kulturellen Förderung von Kindern und Jugendlichen.
 

DEUTSCHRAP AUF ERFOLGSKURS

Inspiriert von den amerikanischen Rap-Künstlern Run DMC und Public Enemy beginnt Deluxe bereits während seiner Jugend, Texte auf Englisch zu schreiben. Seine ersten Auftritte hat er mit der Band No Nonsense. Später nimmt ihn der Frontmann der Absoluten Beginner und Kopf des Indie-Labels "Eimsbush", Jan Eißfeldt, unter Vertrag. Für sein erstes Soloalbum, das seinen eigenen Namen als Titel trägt, erhält er 2001 die erste goldene Schallplatte. In Zusammenarbeit mit "New Era" und "Reebok" erscheinen 2006 außerdem eine Reihe an Snapback-Kappen und mehrere Sneaker mit dem Logo des Künstlers. 2014 gewinnt Deluxe seine zweite goldene Schallplatte für das Album SchwarzWeiss, welches sich wochenlang auf der Liste der deutschen Albumcharts hält. Mit über einer Million verkaufter Tonträger zählt Samy Deluxe mittlerweile zu den größten Rappern Deutschlands. Neben seiner Musiker-Karriere ist er außerdem mehrmals im Fernsehen zu sehen: 2005 beim Bundesvision Song Contest, 2014 auf DMAX in dem 6-Teiler Männlich Deluxe und 2016 in der Show Sing meinen Song – Tauschkonzert

rEIME, rHYTHMEN, Reggae


Der Hamburger Rapper ist bekannt für den Einsatz zahlreicher Metaphern und komplexer Reimstrukturen in Kombination mit Tempi- bzw. Rhythmuswechseln, wie er sie in der Single Poesie Album demonstriert:

„Der Richter und Henker für Dichter und Denker
Er stürzte ab, denn er war von der Dürre matt
Und stand zu dicht am Geländer
Von meinem Hotel Suite-Balkon
Und das war's aus mei'm Poesiealbum
Und darauf reimt sich grobe Viehhaltung“


Samy gestaltet seinen Rap, wie es seiner Hamburger Schnauze gerade passt. Zeitweise wendet er sich von seinem ursprünglichen Freestyle-Flow ab und experimentiert auf der Platte Dis wo ich herkomm 2009 mit Reggae und Gesang-Passagen, wie zum Beispiel im Track Bis Die Sonne Rauskommt.
 

Parallel zum neuen Album erscheint im Rowohlt Taschenbuch Verlag 2009 auch das gleichnamige Buch des Rappers, das teilweise autobiografische Züge enthält. Laut Deluxe selbst setzt sich das Buch generell mit seinen Gedanken zum Ort Deutschland als seiner Heimat auseinander. Er wirkt erwachsener und zufriedener an seinem Platz als Deutscher als noch zu Zeiten von Weck mich auf. Trotz der fröhlicheren Reggae-Töne bleiben auch auf dieser Platte melancholische Melodien nicht aus, die einen gewissen Weltschmerz vermuten lassen. Samy erklärt diese Gemütslage, die sich auf all seinen Platten wiederfindet, in einem Interview mit laut.de: „Und das ist einfach so ein Grundding bei mir, weißt du? Man hat sich ja nicht selber ausgesucht zu leben, und jetzt muss man da irgendwie durch.“.
 
Mit seinem Album Berühmte letzte Worte (2016) kehrt er zu seinem ursprünglichen Rap-Flow zurück. Die Single-Auskopplung Haus am Mehr in Zusammenarbeit mit Nena hält sich wochenlang in den deutschen Single-Charts. Ende 2017 erschien außerdem das „Halbum“ Deluxe Edition mit insgesamt sieben Tracks. Trotz zwischenzeitlicher Stilexperimente und tristen Melodien lässt sich Samy Deluxe nach all den Jahren nicht mehr aus der deutschen Hip Hop Szene wegdenken. 

DISKOGRAPHIE:

2001: Samy Deluxe
2004: Verdammtnochma!
2009: Dis wo ich herkomm
2011: SchwarzWeiss
2012: Verschwörungstheorien mit schönen Melodien 
2014: Männlich
2016: Berühmte letzte Worte
2017: Deluxe Edition

Top