Neue Apps für Kinder
Tierisch gut !

Neue Apps für Kinder
© Marion Isambert/ Goethe-Institut Nancy

Schon einmal einen digitalen Streichelzoo besucht? Treten Sie ein und erwecken ihre Fantasietiere zum Leben. Unsere Auswahl neuer Apps für Kinder schickt Sie auf eine Tiersafari der besonderen Art.
 

Von Katrin Seewald

App „ Streichelzoo“

Hört man den Namen Christoph Niemann, weiß man gleich: in dieser App steckt zeichnerische Qualität auf höchstem Niveau. Und hört man den Namen der App Entwickler Fox and Sheep, weiß man: hier kann man wirklich nichts falsch machen!
In diesem virtuellen Bilderbuch begegnet man 21, nur mit schwarzer Linie animierten Tieren, die sich über verschiedene Wischbewegungen animieren lassen. Jedes Tier verbirgt eine neue Überraschung, die sich auch in der musikalischen Animation zeigt. Verknotete Dackel, geföhnte Löwenmähnen oder Elefanten, die in Badewannen schwimmen: munter geht’s wischenderweise von einem Tier zum nächsten und so vergeht etliche Zeit, bis man den Streichelzoo gebührend durchmessen hat. Der alterslos tierisch gute Spaß animiert zum Zeichnen, kommt dankenswerter Weise ohne in App Käufe aus und ist schon für kleine Kinder intuitiv bedienbar.
 
Spielbar auf dem I-Pad und Android tablet.
 
Erhältlich über Google Play und App Store
 
 

App „Miximal“

Nach dem bekannten „Mixmax“ Prinzip können hier Tierfiguren aus jeweils 3 Teilen zusammengemischt werden. So entstehen sehr lustige Fantasietiere in über 1000 Kombinationsmöglichkeiten, deren neu zusammengesetzte Namen auch angehört werden können. Hat man ein Tier richtig gepuzzelt, erfolgt eine kleine, schön gestaltete Animation.
Überhaupt ist die sehr klare Gestaltung der App hervorzuheben.
 
Ein Blick auf weitere Apps des Anbieters lohnt sich. Mal kann man aus Tierstimmen prickelnde sounds erstellen : „Bandimal“ oder mit „Drawnimal“ Tiere zeichnen, wobei das I Pad jeweils den Körper des Tieres darstellt und der Rest analog dazu gezeichnet werden muss. Und das Alphabet lässt sich dabei auch gleich noch tierisch gut lernen.
Mit „Loopimal“ bringt man Tiere zum Tanzen, mit „Stickimal“ (leider keine Vorschau vorhanden) verwandelt man Gegenstände in Tiere durch Hinzufügen von Augen, Zähnen etc.  
 
Spielbar auf dem I-Pad.
 
Erhältlich über www.lnx.yatatoy.com
 
 

Osmo Words und Osmo Tangram

 
Die Spiele Osmo Words und Osmo Tangram sind die perfekte Verbindung zwischen analog und digital. Beide kommen als physische Spiele daher. Zusätzlich benötigt man ein I Pad und die kostenlosen Apps „Osmo Word“ oder „Osmo Tangram“
 
Zum Spielen wird ein Spiegel oben auf das I Pad geklemmt, das in einem beigefügten Ständer steht.
 
 
Osmo Words
Der Spieleinhalt besteht aus 2 Buchstabensätzen in rot und blau. Lädt man die App herunter, kann man auf bereits vorhandene, thematische Spiele zurückgreifen. Und das auch noch in verschiedenen Sprachen. Lädt man z.B. ein Spiel zum Thema Farben herunter, erscheint auf dem Display ein Bild und ein Buchstabenfeld mit der vorgegebenen Anzahl der benötigten Buchstaben. Nun können 2 Spieler oder auch 2 Teams gegeneinander antreten, in dem sie die richtigen Buchstaben vor das I Pad legen. Der Spiegel überträgt die Buchstaben auf das Display. Diese erscheinen dann im Buchstabenfeld, wenn sie richtig sind. Je schneller man die richtigen Buchstaben hinlegt, umso mehr Punkte gibt es. Im „Words Adventure Modus“ kann man sich über verschiedene Levels durch ein Fantasieland bewegen.
 
Einerseits kann man also auf bereits vorgefertigte Spiele zurückgreifen oder auch selber welche erstellen. Diese Erstellung kann bequem am PC erfolgen. Hat man sich bei „myOsmo“ ein Konto eingerichtet, kann man selber kreativ werden und zu beliebigen Themen Spiele erstellen, in dem man eigene Bilder oder frei gegebene Bilder aus dem Netz hoch lädt.
In der Bibliothek benutzen wir Osmo Words z.B. als Teil einer thematischen Stationenarbeit. 
 
Spielbar auf dem I-Pad.
 
Osmo Tangram
An Stelle von Buchstaben hat man hier die 8 unterschiedlich farbig gestalteten Tangramteile. Die App gibt dann jeweils eine Form vor, die vor dem Display des I Pads nachgelegt werden muss. Als Anreiz kann man einer virtuellen Landkarte auf dem Display folgen, hinter der sich unterschiedliche Levels des Tangrams verbergen. Insgesamt gibt es über 500 Figuren zum Nachlegen.
 
Osmo Tangram ist die perfekte, digitale Ergänzung zum wunderschönen Bilderbuch „Die Tangramkatze“. Dem Bilderbuch liegen ebenfalls Tangramteile bei.
 
Im Buch erscheinen verschiedene Tiere, die aus Tangramteilen zusammen gesetzt werden. Man kann also das Buch betrachten und nacheinander die Tiere legen. Die Tierfiguren erscheinen gleichzeitig so, als wären sie aus Origami gefaltet.
 
Spielbar auf dem I-Pad.
 
Beide Apps sind über www.plaxosmo.com erhältlich



 
 

Top