Neue Apps für Kinder
Apps zum Lernen !

Mädchen mit Sandwich
© Marion Isambert

Neben diversen Apps, die Geschichten mit Spielen kombinieren oder Sachthemen bearbeiten, gibt es inzwischen auch viele, verschiedene Apps bzw. Internetseiten, die das Lernen digital unterstützen. Und natürlich ist für Kinder der Anreiz wesentlich größer, ein tablet oder smartphone für diesen Zweck zur Hand zu nehmen.

1) Digi Class Vokabeltrainer Deutsch Ukranisch /App „Digiclass“

Digi Class Lab (ein Projekt von Tinkerbrain) setzt sich für eine neue digitale Lernkultur ein. Hierbei wird Partizipation groß geschrieben. So entstehen maßgeschneiderte Projekte für Schulklassen, Bibliotheken oder Museen. In Form einer digitalen Schnitzeljagd können hier Aufgaben gestellt werden, die von den Teilnehmer*innen mit der App als Handwerkszeug gelöst werden.

Schnell auf die aktuelle Situation reagierend, hat das Team von Digiclass einen Vokabeltrainer erstellt, mit dessen Hilfe aus der Ukraine Geflüchtete schnell erste Wörter lernen können. Die Zielgruppe sind in erster Linie Kinder, aber auch Erwachsene haben an der ansprechenden Gestaltung ihren Spaß. Drei Illustrator*innen haben hier zeichnerisch Begriffe zum Leben erweckt.

Die Wörter sind nach Themen zusammengefasst. Man findet folgende Komplexe: Erste Wörter, Gefühle, Spiel + Sport, Schulfächer, Schulalltag, Unterricht, Gebäude+Möbel, Wochentage+Tageszeiten, Farben+Zahlen. Tippt man auf das Bild, wird das Wort auf Deutsch und Ukrainisch vorgelesen.


2) Fiete Math  / Fiete Math Climber

Vom lustigen Seemann Fiete gibt es bereits diverse Apps des „Ahoi“ Labels. Hier entstand ausnahmsweise nicht die App zu einer bereits vorhandenen Bilderbuchfigur, sondern auf den Erfolg der Apps folgten die Bilderbücher. Alle Apps sind uneingeschränkt zu empfehlen. Mit sehr liebevollen Details erlebt man mit Fiete jede Menge kleiner, feiner Spiele. So begleitet man ihn auf einer Insel, auf dem Bauernhof, beim Wintersport oder Fußball. Man wartet gespannt auf das nächste Päckchen im Adventskalender oder sucht mit ihm gemeinsam Ostereier. Für wenig Geld gibt es viel Spaß für Vorschulkinder und Schulkinder in der Anfangsstufe.
Und nun geht es also mit Fiete ans Rechnen lernen.

Mit „Fiete Math“ erobert man sich den Zahlenraum von 1-30. Es gilt ein Schiff mit Kisten zu beladen, wobei die Aufgaben von Level bis Level schwieriger werden, bis am Ende einfache Matheaufgaben gelöst werden.

„Fiete Math Climber“ richtet sich an Grundschulkinder. Hier werden die Grundrechenarten trainiert. Ein Avatar am Rand zeigt an, wie mit Erfolg Münzen oder Raketen gesammelt werden, mit deren Hilfe man sich ins nächste Level katapultieren kann. Das Belohnungssystem animiert zum steten weiter lösen der Aufgaben. Kategorie einfach, aber wirkungsvoll !


3) Tiere ABC von animallingo

„Tierisch leicht lesen lernen“ ist das Motto dieser App, die ebenfalls die Zielgruppe Vorschule und erste Schulstufe im Fokus hat.
Die Angebote sind vielfältig und besonders schön und klar gestaltet. Die Benutzerführung ist auch für kleine Kinder intuituiv möglich.
So können auf dem tablet Buchstaben nachgespurt werden und es erscheint dann ein Tier mit diesem Buchstaben als Anfangsbuchstaben. Des weiteren gibt es ein Memory, man kann seinen Namen schön gestalten und Fortgeschrittene schreiben Tiernamen nach Lauten. Kurzum: ein must have der Lese- und Sprachförderung !


4) Mein Essen – für Kinder

Die gut gestaltete App (Diversität wird berücksichtigt!) geht vielen Fragen rund um das Thema Essen und Ernährung nach. Sie ist eine gelungene Mischung aus Informationen und bietet zusätzlich viele Experimentiermöglichkeiten. Hier können sich Kinder ein eigenes Sandwich zusammenstellen und erhalten dafür am Ende ihr persönliches Rezept. Eine besonders tolle Idee, die das Digitale mit dem Analogen perfekt verbindet findet sich im Bereich „Mein Garten“ . Hier können Aufnahmen von selbst gesäten Pflanzen dokumentiert und mit Sprache begleitet werden. Am Ende werden alle Aufnahmen zu einem kleinen, animierten Film zusammen geschnitten. Ein  weiterer Pluspunkt liegt im Fokus auf verschiedene Ernährungsgewohnheiten,. Sprich: Die App kann auch in einer vegetarischen Variante gespielt werden!

Eine leseerfahrene Begleitung ist wünschenswert.


5) Code.org 

Das Thema Robotik erobert auch in Deutschland zunehmend den Schulalltag. Die Organisation „code.org“ tritt für Chancengerechtigkeit in diesem Bereich ein und hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit niederschwellig Kenntnisse spielerisch zu vermitteln. Die vielfältigen Lektionen (als Internetseiten) können sowohl in Schulklassen, als auch von Privatpersonen kostenlos genutzt werden. Dabei wird auch mit den Kindern bekannten Spielen (Minecraft) oder Filmfiguren (Eiskönigin) gearbeitet. Es gibt Videotutorials, man kann eigene Projekte anlegen oder auf bereits veröffentlichte Projekte zugreifen.

Ein gutes Beispiel ist das Thema „Künstliche Intelligenz". 



Von Katrin Seewald
 

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