Was: DLL 1 – Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
(Jedes Modul kann unabhängig von anderen Modulen wahrgenommen werden. Es gibt keine feste Reihenfolge.)
Für wen: Diese Fortbildung richtet sich an alle Deutschlehrerinnen und –lehrer in Frankreich, die neue Praxisimpulse erhalten und erproben wollen und bereit sind, ihren eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren
Teilnahmebedingungen:
- Zum Zeitpunkt der Fortbildung unterrichten Sie eine Gruppe Deutschlernende.
- Die Teilnahme an den drei Live-Sitzungen sowie die Durchführung und Dokumentation eines Praxiserkundungsprojektes sind obligatorisch.
Wann: 11.09.2024 – 14.12.2024
3 (Online-)Live-Sitzungen an folgenden Samstagen:
- 14. September 2024, 09.30-16.30 Uhr
- 16. November 2024, 09.30–13.30 Uhr
- 14. Dezember 2024, 09.30-13.30 Uhr
Wo: Online über Zoom und die Lernplattform Moodle
Anmeldung: per Anmeldeformular bis Montag, 09. September 2024
Sprache: Deutsch
Preis:
- Für die Teilnahmegebühren von 150€ vergeben wir Stipendien.
- Sollten Sie parallel zu dem von uns bereitgestellten digitalen Buch auf der Online-Plattform auch mit der Printversion des Buchs arbeiten wollen, so können Sie diese auf eigene Kosten anschaffen.
Kontakt und Informationen: Britta.Nolte@goethe.de, +33 1 44 43 92 86
Als Lehrende bestimmen Sie das Unterrichtsgeschehen ganz entscheidend. Oft gibt es aber besondere Herausforderungen, die Sie im Fremdsprachenunterricht meistern müssen und Sie fragen sich vielleicht, welche Gestaltungsspielräume Sie haben. Als Lehrende stehen Sie in diesem Modul im Mittelpunkt. Wir schauen, wie Sie in Ihrem Unterricht ein angstfreies, motivierendes und produktives Lernklima schaffen können, wie Sie Prozesse im Unterricht gestalten und die Lernenden auf ihrem Weg begleiten können. Basierend auf drei Live-Sitzungen auf Zoom, dem gemeinsamen Planen und Umsetzen eines Praxiserkundungsprojekts und individuellem sowie kollaborativem Arbeiten auf der Lernplattform Moodle wird eine professionelle Weiterentwicklung anhand von neuen Praxisimpulsen und Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft angestrebt.
In dieser Online-Fortbildung, die vom Goethe-Institut für die Lehrerfortbildung weltweit entwickelt wurde, können Sie neue Möglichkeiten der Fortbildung erkunden, welche die Prinzipien der kooperativen Aktionsforschung einbezieht: Handlungs- und Erfahrungswissen stehen im Mittelpunkt des praxisorientierten Arbeitens. Herzstück der Fortbildung ist daher auch ein „Praxiserkundungsprojekt“, kurz „PEP“ genannt: Mithilfe kollegialer Beobachtung führen Sie ein kleines Unterrichtsprojekt durch, das im Zusammenhang mit dem Thema der Fortbildung steht. Das Ziel ist, Neues auszuprobieren, alte Routinen zu brechen und Ihren eigenen Unterricht mit neuen Augen zu sehen.