4. Online-Kolloquium zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit

Kleines Kind, das die Zunge herausstreckt © Multimediadatenbank - Getty Image

In unserem vierten Online-Kolloquium zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit widmen wir uns mittels deutsch-französischen regards croisés bewährten Ansätzen, Praxisbeispielen und Ressourcen zur frühen Mehrsprachigkeitsförderung. 

Das Kolloquium auf einen Blick

Was? 4. Online-Kolloquium zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit 

Für wen? Erzieher*innen, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Eltern und alle anderen an Mehrsprachigkeit, frühkindlichem Fremdsprachenerwerb und europäischer Integration Interessierten 

Wann? Mittwoch, 12. Juni 2024, 14.00 bis 16.00 Uhr MESZ 

Wo? Online auf ZOOM 

Referent*innen: 

  • Bénédicte Abraham, Inspectrice générale de l'éducation nationale beim französischen Bildungsministerium 
  • Barbara Schindelhauer, Gründerin und Inhaberin ifvl, Co-Autorin und Trainerin, Institut für vorschulisches Lernen (ifvl) 
  • Julia Gottuck, Frühkindliches Lernen, Deutsch-Französisches Jugendwerk 
  • Seyna Dirani, Referentin Bereich DaF-Programme der Bildungskooperation, Goethe-Institut München

 
Anmeldung: per Anmeldeformular verlinken 

Sprachen: Deutsch und Französisch (Simultanübersetzung in beide Sprachen) 

Preis: kostenlos 

Kontakt und Information: Britta.Nolte@goethe.de, +33 1 44 43 92 86 

Warum sollte ich an diesem Kolloquium teilnehmen?

Wie kann frühkindliche Mehrsprachigkeit in Kindertagesstätten und écoles maternelle konkret gefördert werden? Welche Ressourcen stehen Erzieher*innen, Lehrkräften und anderen Interessierten sowohl im Rahmen von Sprachunterricht als auch im Rahmen von alltagsintegrierter Sprachbildung zur Verfügung?  
Diesen Fragen widmen wir uns erneut während unseres vierten Kolloquiums zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit. Dabei werden wir uns unter anderem dem Ansatz „Komm mit ins Zahlenland“ widmen, bei dem es um Mathematik als Chance für Sprachentwicklung und gerade auch für frühkindliche Mehrsprachigkeit geht. Klingt befremdlich oder total überzeugend? Schalten Sie sich am 12. Juni dazu, um die Synergien zwischen Mathematik und Fremdsprachen kennenzulernen und konkrete Anregungen für die Förderung von frühkindlicher Mehrsprachigkeit zu erhalten.  
 

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