Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Workshop
Der Trailermusik auf der (Ton-)Spur - Ideen für den Einsatz im Deutschunterricht 

Was kann Trailermusik zu einer sprachenübergreifenden kulturellen Sensibilisierung beitragen? Bild, Ton und Worte von Filmtrailern machen auf kunstvolle Art und Weise Lust auf den entsprechenden Film.

Für uns Deutschlehrende hat dieses authentische Material den Vorteil so kurz und abgeschlossen zu sein, dass es beinahe in jede Unterrichtseinheit passt, aber dennoch alle subjektiven Zugänge zulässt und dadurch echte Gespräche ermöglicht. Dabei ist die Filmmusik in Trailern zwar nicht zu überhören, sie wird jedoch oftmals durch die bewegten Bilder ins Unbewusste gedrängt.

Wie verhält sich die Filmmusik zu den anderen Tonspuren (Dialoge, Geräusche) in Trailern? Durch welche Aufgabenstellungen zu Filmtrailern können wir die Aufmerksamkeit auf die Musik lenken? Welcher Zeitpunkt innerhalb von Unterrichtseinheiten ist am besten geeignet? Inwiefern kann die Rolle von Trailermusik in der Filmmusik insgesamt Gegenstand des Deutschunterrichts sein? Was kann Trailermusik zu einer sprachenübergreifenden kulturellen Sensibilisierung beitragen?

In diesem Workshop sollen konkrete Aufgaben in der Unterrichtspraxis mit unterschiedlichen Zielgruppen (Jugendliche in Sekundarstufe I und II sowie Erwachsene) und auf verschiedenen Sprachniveaus vorgestellt, durchgespielt und diskutiert werden.

Referentin: Julia Sternberg, Deutschlehrerin und Fortbildnerin (Goethe-Institut Paris)

Top